Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2025.8

Im Auto taucht ein kleines :information_source: Zeichen neben der Ladeleistung auf und wenn man es antippt öffnet sich das Lademenü wo der Hinweis steht.

So war es zumindest bisher mit den Hinweisen bei kalter Batterie oder hohem Ladestand.

5 „Gefällt mir“

Mh, das liest sich positiv. Hoffe nur, dass die Wahl jetzt keine KI übernimmt, die das z.B. nach Entfernung regelt! :face_with_raised_eyebrow:

@freaandr Ich meine nicht die automatische Navigation entsprechend der aktuellen Örtlichkeit. Es geht mir um die manuelle Wahl, indem ich lediglich mit dem Finger vom Feld nach rechts bzw. unten slide, Unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort!

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon verstanden, und da ist es - bei mir jedenfalls - eben so wie beschrieben, hängt davon ab, wo ich bin/war, was das Auto hier dann auswählt

Die Funktion scheint sich immer wieder zu verändern.

Schon seit längerer Zeit wählt er bei mir Zuhause die Arbeit aus und auf der Arbeit Zuhause, egal ob man seitwärts oder nach unten zieht.

Unterwegs ist es dann wohl eher Zufall was ausgewählt wird.

Das hatte ich in den letzten ca. 2 Jahren immer mal wieder getestet und die ursprüngliche Funktion, mit der Trennung nach rechts oder nach unten gab es schon lange nicht mehr.

Ich fand die Trennung auch besser und hätte die gerne wieder.

6 „Gefällt mir“

Weiß schon jemand was das bedeutet? Die Verbrauchsprognose in der Trip Anzeige bei aktiver Navigation?

Er nimmt den Verbrauch der bisherigen Fahrt, statt den Standardwert. Dadurch werden Prognosen der Reichweite bei einer Tour genauer.

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zu Navigationsdaten

Hallo,

habt ihr seit den letzten beiden Software-Updates auch Probleme mit der UWB-Kofferraum-Öffnung? Bei mir hat das bisher perfekt geklappt, aber seit 2025.8.4 geht es so gut wie gar nicht mehr.

S23 Ultra mit Android 14
Tesla App 4.43.1-3214

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 5)

Habe gerade die 2025.8.4 angeboten bekommen und installiert.

Erfreulich ist, dass die Energieverbrauchsanzeige durch die Installation nicht mehr zurückgesetzt wurde. Allerdings bilde ich mir ein, dass sich die Darstellung etwas geändert hat.

Im „Service“ Menü (nicht „Servicemode“!) gibt es ja jetzt den „Batterietest“. Im ersten Schritt sagt er mir, dass meine Batterie im „Grünen“ Bereich ist. Im zweiten kann man (alle sechs Monate, mehr macht ja auch keinen Sinn) einen echten Test machen. Dazu muss das Auto allerdings für 17 Stunden an einem AC Lader angeschlossen sein. Ich nehme an, dass ein kompletter Ladezyklus gefahren wird.

Mehr habe ich noch nicht testen können.

Hi, dazu gibt es hier weitere Infos:

Gruß…

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fahrzeugsoftware-Update-Chat (aktuell)

Danke, aber mit dem „mehr habe ich noch nicht testen können“ bezog ich auf den Update als ganzes… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

In den Update-2025.8.4-Release-Notes steht, dass die Traffic Visualization (Verkehrsvisualisierung) nun für jedermann kostenfrei verfügbar und kein Abonnement für Premium-Konnektivität mehr nötig sei.

Wir haben seit einigen Tagen das Update 2025.8.4, das aktuelle Karten-Update EU-2025.2-15162 und Standard-Konnektivität, allerdings wird die Verkehrsvisualisierung noch nicht angezeigt. Kann jemand mit Standard-Konnektivität bestätigen, dass aktuell noch keine Verkehrsvisualisierung angezeigt wird?

1 „Gefällt mir“

Das ist doch schon länger verfügbar. Die Darstellung ändert sich lediglich minimal und auch das nur in wenigen Regionen.

Aber nur während der Navigation war das dann sichtbar oder? Genauso wie die Blitzer nur bei der Navigation aktiv angezeigt werden.

Habe PC (also immer verfügbar) also kann ich nicht sagen ob es jetzt anders ist aber wäre schon cool weil Verkehrsinfos sind eigentlich eine Standardfunktion.

Gibt es schon Model S Fahrer mit dem gleichen Problem? ( preface 2016)
Seit die Verbrauchsanzeige eine Nachkommastelle hat stimmt bei mir der Maßstab am Koordinatensystem nicht mehr… quasi unbrauchbar.
LG, Chris

2 „Gefällt mir“

Poste doch mal einen Screenshot, damit man versteht was du meinst.

… und welcher Maßstab stimmt da nicht?