Vor dem Update war diese Verbrauchskurve viel glatter und ist nicht ständig aus dem Koordinatensystem rausgesprungen… ständig über 600Wh/km hatte ich früher nur bei extrem langer Bergauffahrt.
So sah das vorher aus:
Vor dem Update war diese Verbrauchskurve viel glatter und ist nicht ständig aus dem Koordinatensystem rausgesprungen… ständig über 600Wh/km hatte ich früher nur bei extrem langer Bergauffahrt.
So sah das vorher aus:
Das liegt aber doch nicht an der Skala. Im ersten Screenshot hast du Verbräuche, die mehr als doppelt so weit auseinander liegen wie in deinem letzten Post. Die Y-Achse zeigt identische Werte auf der Skala: +600 / - 200
Durchschnittsverbrauch auf 50km bei beiden. Screenshots.
Hatte vor dem Update noch nie solche Schwankungen auf ebener Fahrbahn.
Das Koordinatensystem ist unverändert, aber der Verbrauch schwankt stärker – warum auch immer.
Dieses " warum auch immer" wäre jetzt interessant…
Ständig über 600Wh/km auf ebener Strecke wirkt seltsam.
Nachdem das exakt ab der ersten Fahrt nach dem Update aufgetreten ist… auch nach reset… hoffe ich auf Fehler im update und nicht am Fahrzeug
Kannst du die Kurve mal bei der 300km-Ansicht herzeigen?
Soweit ich weiß geht bei meinem Model S nur 10, 25 oder 50km
Ja das ist so. Es wird aber lediglich Verkehr entlang der Route angezeigt. Nicht in der Umgebung oder auf Straßen die nicht Teil der Route sind.
Mit Premium Konnektivität bekommt man die Verkehrsansicht für alle Straßen jederzeit.
Meines Wissens ist die kostenfreie Verkehrsvisualisierung erst seit dem Update auf 2025.8.4 verfügbar. Mit Standard-Konnektivität wird zudem kein Satellitenbild, sondern nur die schematische 2D-Kartenansicht angezeigt.
Unabhängig davon ob eine Navigationsroute eingestelt ist oder nicht, bei uns ist gar keine Verkehrsvisualisierung sichtbar.
Mit eingestellter Navigationsroute wird bei uns auch keine Verkehrsvisualisierung angezeigt.
Du musst sie aktivieren.
Am Display einmal auf die Karte tippen, dann erscheinen rechts die Symbole, es sollte da ein Ampel Symbol erscheinen, das aktivieren.
So ist es zumindest mit der PK.
Die Versionshinweise von Not A Tesla App sind ziemlich zusammenphantasiert und zusammengeklickt.
Eine bessere Compilation für den europäischen / DACH-Markt findest du bei uns im Forum: Fahrzeugsoftware 2025.8 .
Allerdings hatte ich bereits mit der Version 2025.2.8 am 11. März 2025 die geänderte Farbdarstellung mit gelb / orange / rot / dunkelrot:
Scheinbar war das nur ein Test, nach einem Tag war der Zauber vorbei.
Das hat sich mit dem Update auch geändert? Muss ich mal ausprobieren. Dann lohnt Premium ja noch weniger.
Landschaftskarte (Google Ansicht) nur mit PK, die grau/weiße Straßen ohne PK.
War doch eigentlich schon immer(?) so, oder verwechsel ich da was?
Nein du verwechselst nichts. Das war schon immer so
Meiner wurde von 2025.8.2 auf 2025.8.4 geupdated. Habe einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Jetzt meldet der Tesla nach ein paar Minuten fahrt, dass jemand auf unangeschnallt auf dem Beifahrersitz sitzen würde. Die Sitzerkennung ist es nicht, denn wenn ich den Kindersitz anhebe, meldet er es weiterhin.
Schlussfolgerung für mich: Die Radarerkennung ist eingeschaltet und erkennt den Sitz als Mensch. Und ich hätte gern eine Lösung dafür. Stört mich nämlich irgendwie…
Kauf dir einen Dummy-Stecker für’s Gurtschloss.
Gibts dann vielleicht bald bei Tesla direkt für 20 Euro zu kaufen als Lösung für das Problem… ![]()
Hatte ich vor ein paar Tagen auch schon bemerkt, nervt ziemlich ![]()
Hier ein Foto - mit der Hoffung, dass es zum Verständnis beiträgt -, von der Verkehrsvisualisierung nach dem Update auf 2025.8.4 mit Standard-Konnektivität und eingestellter Navigation. Es wird nur die schematische 2D-Kartenansicht und keine Verkehrssituation dargestellt. Das Ampel-Symbol zum Aktivieren der Verkehrsvisualisierung steht nicht zur Verfügung.
Ich würde es gerne aktivieren, jedoch wird das Ampel-Symbol bei Standard-Konnektivität gar nicht angezeigt.
Die Angaben von Not-A-Tesla-App konnte ich nicht reproduzieren, daher meine ursprüngliche Frage. Zugleich wollte ich einen Einzelfehler, der möglicherweise nur bei uns vorhanden ist, ausschließen.
Ob es sich mit dem Update geändert hat, weiß ich nicht. Bei uns wird, wie oben zu sehen, nur die schematische 2D-Kartenansicht angezeigt,