Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.44

Dies ist der Diskussionsthread zu Fahrzeugsoftware 2024.44

Linkliste:

1 „Gefällt mir“

Hier wird eine erste Sichtung der Version 2024.44 berichtet:

2 „Gefällt mir“

Erste geleakte Features:

:white_check_mark: Improvements in Cold Weather:
Battery conditioning has been enhanced for faster Supercharging and improved automatic windshield defogging during and after Supercharging.

:white_check_mark: Trailer-Friendly Superchargers
:white_check_mark: Blind Spot Warning During Parking
:white_check_mark: Other Updates

5 „Gefällt mir“

Das klingt spannend. Ein Wunsch wäre Vorkonditionieren und Ladeleistung einstellbar. 50kW Charger ansteuern und dann mit voller Kraft in die Akku Heizung, passt 2025 nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Sieht noch nicht nach dem vollständigen Holiday Update aus. Bleibt spannend was da noch kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Das vollständige Holiday Update kommt erst kurz vor Weihnachten, wahrscheinlich mit Version 2024.44.25

3 „Gefällt mir“

Ja, die letzten Jahre war es auch so, das die erste Version sehr dünn war, von den Features und dann erst später um Weihnachten ein Unterupdate mit den richtigen Features kam

3 „Gefällt mir“

ASS würde sich super als Holidayupdate-Feature (hier in Europa) eignen.

9 „Gefällt mir“

Spielereien?
G’scheit fahren wäre doch mal eine Option!

2 „Gefällt mir“

Wird ja zum Glück jetzt auch schon nicht mehr gemacht.
Wenn du mit 10% ansteckst läuft die Akkuheizung fast garnicht, nimmt dann aber langsam zu je voller der Akku wird um die 50kW zu halten. Wenn du natürlich mit 50% ansteckst ist direkt volle Hütte, anders gehts ja nicht.
Gleiches für die Vorkonditionierung.

5 „Gefällt mir“

Kannst Du das nochmal erklären? Wenn ich heute zu nem 50kW Charger fahre konditioniert er schon nicht mehr mit voller Leistung, während er das beim 150kW Charger macht? Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Genau. Vor etwa einem Jahr wurde die Vorheizung so geändert, dass bedarfsgerecht vorgeheizt wird.

Das Navi kennt ja die Ladeleistung der Station und heizt entsprechend bei 50kW weniger vor als bei 250kW.

4 „Gefällt mir“

Würde der Tesla beim DC Laden immer den Akku aufs Maximum heizen, würden Dinge wie z.B. die 18h E-Competition wo wir als TFF angetreten hatten garnicht möglich sein, da wir dann mit 20kW DC einen riesigen Nachteil durch die Heizverluste hätten.

Das Auto macht seit ca. 1,5Jahren einen Heizverlauf passend für die Ladeleistung der Säule, auch beim Vorkonditionieren.
Wenn du mit 10% ankommst kann er ja die 50kW mit z.B. 30°C Zellentemperatur bis so 60% halten ohne zuheizen zu müssen. Wenn das Auto dann aber merkt du willst weiter laden muss es irgendwann den Akku auf die 45°C bringen, sonst fällt es schon sehr zeitig ab auf geringere Ladegeschwindigkeiten als die 50kW. Du kannst das sogar selbst testen indem du im Service-Mode mal während du lädst die Akkuheizung deaktivierst.

Das Auto weiß genau was es vom Lader vor Ort zu erwarten hat (steht ja im Navi) und merkt es dann auch beim Laden. Das ist schon super optimiert, viel mehr kann man da nicht machen.
Der Fehler den viele im Kopf haben, ist das man die 50kW bis 80% oder höher mit kaltem Akku schafft (weil das ist man ja vom warmen Akku gewöhnt), das klappt aber nicht.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Das werde ich mir mal genauer ansehen und bewusst mit niedrigem SoC an den Lader im Winter.

1 „Gefällt mir“

Respekt, dass es schon ab dem vierten Post nicht mehr um das Update geht, das eh noch keiner hat, sondern ums Vorheizen des Akkus. :weary:

27 „Gefällt mir“

Vollständiger Changelog:

:white_check_mark: Blind Spot Warning When Parking:
If you try to open the door when an approaching object (e.g., a cyclist coming from behind) is detected in your blind spot, the blind spot warning light will flash, an alert will sound, and your door will not open without firmly pressing the button. Wait a moment and then press the release button again to override the warning.

:white_check_mark: Improvements in Cold Weather:
Battery conditioning has been enhanced for faster Supercharging and improved automatic windshield defogging during and after Supercharging

:white_check_mark: Trailer-Friendly Superchargers:
You can now see if a Supercharger has spaces compatible with trailers. Tap the Supercharger pin on the map to check if it’s suitable for trailers. If your vehicle is in trailer mode, trailer-friendly Supercharger locations will appear at the top of the list.

:white_check_mark: Other Updates:
• Improved battery energy estimation for better accuracy while driving.
• Voice navigation is now available in Czech. Go to Settings > Display > Voice Navigation Language to select it.
• Battle of Polytopia: A redesigned aquarium introduces mermaids who control both land and sea. You can encounter Sharks & Jellies and discover forgotten cities on the ocean floor.
• Important safety measures and improvements have been added.
• Minor fixes and performance enhancements have been implemented.

9 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Blind spot when parking finde ich eine super Idee. Das dürfte Leben retten.

14 „Gefällt mir“

Die „Blind Spot Warning When Parking“-Funktion wird dann vermutlich nur für Model 3 Highland verfügbar sein (nur das hat die LEDs innen). Das Update kam ja vor ein paar Versionen auch schon in China. Hatte schon vermutet, dass das noch global ausgerollt wird.

Wobei zumindest die Türsperre und der Ton ja auch in älteren Fahrzeugen möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

könnte aber ohne das Lämpchen auch für alle anderen so kommen, es gibt keinen Grund warum nicht. Die Anzeige kann dann ja auf dem Display sein.

8 „Gefällt mir“