[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Model Y RWD aus US Produktion haben nun kein Premium Audio mehr verbaut, lese ich gerade auf Twitter. Das war beim Model 3 ja schon seit jeher so.

5 „Gefällt mir“

Ist es richtig, dass es im Prinzip nur 2 Typgenehmigungen gibt? Wenn immer neue Versionen kommen können, wie kann es sein dass die AHK beim alten Model 3 nicht nachgerüstet werden konnte?

Doch, weil in der Regel die Gutachten für das Grundfahrzeug gelten ab …*1 - xx
Es kann natürlich Ausnahmen geben, meist wird es aber so gemacht.

Tesla wollte gar keine AHK am M3. In 2021 musste man die AHK durch einen Tesla-Berater noch manuell der Bestellung hinzufügen lassen, auf der Webseite gab es keinen „AHK-Button“ (war also Insiderwissen). Irgendwann hat es Tesla eingesehen, dass die AHK in der EU wichtig ist. Bei den nicht-AHK M3 hatte man die Anhängelast nicht in die Papiere gedruckt, wahrscheinlich war es Tesla zuviel Aufwand, das nachträglich zu machen.
Beim Highland hat man das geändert.

Stimmt nicht ganz, die AHK war vorher schon bestellbar, zum Zeitpunkt des Refresh war es nicht mehr auf der Webseite. Möglicherweise wollte man damals schon umstellen auf nachrüsten.

Es ging um die Frage, warum das alte M3 nicht nachgerüstet werden kann.

Warum ist das aufwendig? Es kamen doch viele neue Versionen.

Ich meinte, die ausgelieferten M3 ohne AHK hatten keinen Eintrag bezüglich Anhängelasten in den Papieren. Wenn man eine nachträgliche AHK-Option für die alten M3 angeboten hätte, die im SeC eingebaut würden, hätte sich Tesla auch mit der Eintragung in den Papieren herumschlagen müssen.

Hier das aktuelle Update VS09 / VC34 zur Diskussion:

9 „Gefällt mir“

ich kenne mich mit den Typengenehmigungen nicht aus - bedeutet das eine nachträglich Änderung auch für ältere Model3/Y, oder nur für neuere Fahrzeuge?

Wenn du dieses Feature haben willst und ein Fahrzeug ab Q4/2020 mit Matrix Scheinwerfern hast, musst du bei deinem SEC anrufen und einen Termin machen. Ein Service Techniker wird dann ein Interface an dein Fahrzeug anschließen und dein gesamtes Fahrzeug (über viele Stunden!) auf ein neues I-Level flashen, auch wenn nur das Steuergerät deiner Scheinwerfer betroffen ist. Bei diesem Vorgang kann es auch zu Spannungsschwankungen kommen, wonach evtl. einige Steuergeräte „gebrickt“ werden und getauscht werden müssen. Da dies ein optionales Update war und du vorher über die Risiken aufgeklärt wurdest, werden dir die Kosten für die neuen Steuergeräte und das erneute Flashen des I-Level Updates in Rechnung gestellt. Ja, so ist das mit fahrenden Computern…

…oder habe ich das mit einer Erfahrung bei BMW vor ein paar Jahren verwechselt? :wink:

Das Update sollte „in Kürze“ via OTA für alle Model 3/Y/S/X mit den passenden Frontscheinwerfern aktiviert werden. Also definitiv alle Model 3/Y ab Q1/2021 und ein paar ab Q4/2020. Model S Refresh alle und Model X eventuell nur die mit dem neueren Scheinwerfer Update ab Q1/2023 (nicht ganz sicher).

116 „Gefällt mir“

Mit den ersten Zeilen bin ich dir echt auf den Leim gegangen :rofl:
Jetzt bin ich wirklich auf das Update gespannt und freue mich schon auf etwas Neues.

15 „Gefällt mir“

Ich auch…. :smirk::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Ja, ich auch, ein verfrühter „1. April Scherz“ :laughing: :+1:

1 „Gefällt mir“

Über eine Hochgeschwindigkeitsleitung. Das Update dauert deswegen nur 8h Arbeitsstunden und kann nicht in 30 min über den lahmein heimischen WLAN geladen werden. Oder war das Porsche?

Ich freue mich schon über das Feature :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Super, endlich :heart_eyes:

Danke fürs Update (:

1 „Gefällt mir“

Du wirst lachen. Ich habe bei meinen Audis einige solcher updates erhalten die teilweise teurer waren als eine Inspektion. Genauso wie Kartenupdates vor einigen Jahren.

4 „Gefällt mir“

Das war auch nur im Bezug auf Tesla als Scherz gemeint. Diese Situation habe ich genau so erlebt. Nur das ich mit Anwalt drohen musste, wenn sie mir die Steuergeräte nicht auf ihre Kosten ersetzen.

Danach habe ich alles was Car Coding angeht selber gemacht. ISTA, Rheingold, INPA, ISPI, DIS, E-SYS, Standard Tools…bei BMW habe ich alle Programme und Interfaces durch :wink:

Auch selber Fehler gemacht, wie Alpina Getiebesoftware falsch geflashed und danach gesenkten Hauptes mit dem ADAC Abschlepper zu ZF. :upside_down_face:

15 „Gefällt mir“

Bisschen OT, aber sicherlich hast du das mit BMW verwechselt. Muss schmunzeln, bei mir hats damals ein oder zwei Geräte gebrickt als die freundlichen was aktualisierten. War ziemlich teuer das ganze…

Hoffentlich ist die News mit den Scheinwerfern realistisch… würde mich persönlich freuen wenn es doch kommen sollte.

1 „Gefällt mir“

Also wenn das wirklich so kommt, feier ich das total! :partying_face:

Noch ein guter Grund weniger, dass ich jetzt bestellt und nicht auf Juniper gewartet habe… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“