Der 4D1A ist eine reine Heckantriebs-Variante. Voraussichtlich bald in Paarung mit dem BYD 7C aus Grünheide.
Vielen Dank für die genaue Info.
Du könntest nach jeder Variante, zb M3SR, die Querlinie fett machen, dann fällt es leichter mit den Augen die Linie zu halten.
Danke, hilft ungemein.
Klasse Arbeit, vielen Dank ![]()
Hallo, ich habe kürzlich den Kaufvertrag für ein MYP unterschrieben. Von meiner Versicherung wird eine Leistung von 377 kW für das Fahrzeug aufgeführt. In der Auswahlliste konnte ich aber auch sehen, dass es MYP mit 393 kW geben muss. Weiß jemand in welchem Zeitraum diese verschiedenen Varianten gebaut wurden und was hier der Unterschied ist? Wurden in der aktuellen 377 kW Variante andere Motoren verwendet und wenn ja, warum?
Danke!
Ein Model Y Performance mit 377kW Maximalleistung gab es in Europa nie. Hier war es schon immer 393kW.
377kW ist die Leistungsangabe des M3P 2019-2022 mit Panasonic Akku.
Da muss sich die Versicherung vertan haben.
Hat jemand grade die Diagramme mit Darstellung der Antriebsleistung über SoC für M3/MY SR+, LR, LR+Boost, MxP parat? Ich bilde mir ein, die hatten wir mal im Acceleration Boost-Thread…finde sie jedoch nicht mehr. „max. Discharge power“ hatte ich im Akku-Wiki gefunden . aber die Inverter sind doch sicher stromgedeckelt, und haben daher eine gewisse Spannungsabhängigkeit was deren Maximalleistung angeht?
Hintergrund der Frage ist das neue empfohlene SoC-Limit für „daily“ mit der Software [2023.26.1] von 80%. Ich bilde mir ein, dass es schon einen spürbaren Unterscheid macht, ob man mit 90% oder 80% fährt - hätte da jedoch gerne nochmal den Graphen zur Bestätigung.
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu einem Model 3. Ich bin neu in der Tesla bzw. E-Mobil Welt und verstehe nicht ganz, warum das mit den PS so ein großes Thema ist…
Ich will mir ein gebrauchtes M3 SR + kaufen und finde hierzu 3 verschiedene Leistungsstufen.
Einmal 283 Ps, 306 Ps und 325 Ps.
Wie genau finde ich den heraus, wie viel PS mein ausgewähltes M3 hat? Es ist aus 08 2021 und hat die 60kw batterie.
Kann mand as anhand von vin oder Zulassungsschein einsehen?
Würde mich freuen, wenn mich hier ein Profi belehrt ![]()
Danke und lg
Grüße dich , es wird aufgrund des BJ noch den Performance Motor mit 325Ps haben.
Schau mal in den Essentials rein, da gibt es ein paar Threads …
Ja, muß man lesen und es kostet Zeit, aber Infos gibt es dort genug dazu … ![]()
Danke dir. Kann man das irgendwo einsehen? Tesla hat mir am Telefon nicht helfen können.
Klar kann man das einsehen. Steht in der COC drin . Im Brief steht lediglich die Dauerleistung für 30 min eingetragen. Der SR+ mit 60kWh Akku hatte bis Anfang 2022 den Performance Motor verbaut , dies lässt sich auch über die FIN (VIN) herausfinden welcher Motor es ist. Ansonsten einfach wie @Teslanova56 schon geschrieben hat , „Lesen so werdet Ihr verstehen“.
Die Motorentypen mit Leistungsangaben sind hier aufgelistet:
In der Drive Unit Wiki habe ich nur Vergleiche der verschiedenen Antriebe bei 100% SOC. In der Akkuwiki findest du aber auch Beiträge zu den Zusammenhängen von Leistung zu SOC/Cell Temp. 80% vs. 90% können auch locker mal 20kW sein, die du spürst.
Max Discharge Power Diagramme ist eh nur für die Performance Modelle relevant, da LR und SR niedrigere Amp Limits haben, dennoch kannst du auch dort 80% vs. 90% Unterschiede erkennen und nicht zu knapp, da Tesla eben nicht konstante Leistung anlegt, sondern konstante Stromstärke.
Ein 08/2021er Model 3 kann keinen 60kWh Akku haben. Den gab es da noch gar nicht, sondern nur den 55er.
Ja, unter 0.2 Variante/Version, siehst du was drin ist. Bei einem 08/2021er sollte dort E6CR-P#### stehen. Das wäre ein CATL LFP55 mit dem 239kW Performance Heckmotor (3D1 oder 3D6). Mehr dazu, wie schon gesagt, im Essentials Bereich Akkuwiki/Drive Unit Wiki/Technische Veränderungen…
Jetzt hab ich es zumindest für den M3 LR mit Boost gefunden - ist ja doch eine deutliche SoC-Abhängigkeit gegeben. Weis man, wie das andere OEMs handhaben? Sind diese auch alle stromlimitiert und fallen daher so über SoC ab?
Kurze Frage… Ich hatte irgendwo gelesen dass die Reku mit AP stärker ist als ohne. Gibt’s dazu irgendwo Daten? Ich finde diese leider nicht. Oder ist das eine falsche Annahme?
Im Autopilot/TACC sind die „Punkte“ weg, weil die Friktionsbremse übernimmt und daher keine schwächere Bremsleistung vorliegt.