Hast Du mir vom M3 LR Highland Canbus Daten oder kannst Du mir sagen wo sie in der Plattform liegen?
Bei mir hat sich noch niemand für eine Messung gemeldet. Ich hatte es zwei Mal angeboten, aber darauf kam keine Rückmeldung.
Sonst habe ich hier auch noch nichts gefunden.
Es gilt ja noch die Leistungskurven im Vergleich zu den Vorgängern zu ermitteln.
Schade. Wäre interessant gewesen.
Solltest Du was haben, wäre es klasse wenn Du an mich denkst.
Was brauchst Du? Kann ein M3H LR zum Messen anbieten.
Ein ScanMyTesla Android Stable csv log von einem M3H RWD/LR welches DC auf 100% geladen wurde und dann 0-150, besser 0-200 beschleunigt.
Folgende Parameter:
Hallo zusammen,
mein SR aus 9/23 hat den 3D6 Motor, ein Freund hat heute einen bekommen mit 4D1 Motor und 125 statt 90kW Dauerleistung.
Wo finde ich die Unterschiede zwischen den Motoren und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Versionen?
Danke!
Hier im Wiki Thread und Forumssuche natürlich.
Könntest du mir bitte weiterhelfen, ich habe nichts Passendes gefunden.
Hier findest du das Wiki zu den Motoren: [Wiki] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units
Im ersten Beitrag findest du die Informationen die du suchst.
Die Frage, warum es unterschiedliche Motoren gibt, ist ganz einfach zu beantworten. Tesla entwickelt seine Fahrzeuge ständig weiter. Alle neuen Technologien, Batterien und Motoren werden relativ zeitnah in die Modellpalette integriert. Es ist nicht so wie bei anderen Autoherstellern, dass Neuerung erst zum großen Modellwechsel kommen, sondern Tesla integriert sowas auch in bestehende Produkte.
Der 4D1 ist bereits ein Motor der Drive Unit 4 (DU4) und der 3D6 ist noch Drive Unit 3, somit ist der 4D1 eine Weiterentwicklung vom 3D6.
Die Dauerleistung ist die 30 Minuten Leistung eines Motors. Diese ist wenig relevant für deine täglichen Fahrten, denn du wirst nicht eine halbe Stunde lang mit Vollgas durch die Gegend fahren, so dass die Dauerleistung für dich relevant wäre. Für dich Interessant ist eher die Peak Leistung.
Aus der Tabelle kann ich entnehmen, dass dein Motor 235 kW Peak Leistung hat und der deines Freundes 220 kW.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich hätte noch eine Folgefrage:
Welcher Motor ist besser (schneller 0-100km/h, weniger Verbrauch,…)?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der neuere (4D1) Motor ist besser, aber empirische Informationen habe ich nicht parat.
Vielleicht kann unser guter @eivissa da etwas mehr sagen. Der hat die Daten zu den einzelnen Motoren gemessen, ob er eine Aussage zu den Verbräuchen treffen kann bin ich mir aber nicht sicher.
Die Motoren geben sich in der Beschleunigung nichts, weil der BYD Akku nicht mehr als 215kW schafft. Daher sind 220kW (239kW inoffiziell) und 235kW (269kW inoffiziell) akademisch.
Der 4D1 ist eine komplette Neukonstruktion, aber er ist etwas lauter (hörbarer im Innenraum) und verbraucht auch bis zu 4% mehr (im Schnitt 2%).
Im Alltag gibt es eigentlich keinen relevanten Unterschied.
Der 3d6 ist der Motor den die meisten haben wollen, da im Schnitt 2,5 % effizienter. Das bringt ca 10 km mehr Reichweite. Der 3d6 benötigt unbestätigten Berichten zufolge bauartbedingt mehr seltene Erden. Das passt für viele nicht wirklich zum E-Auto und das „versaut“ leider auch das BEV-Image.
Wir fahren 3d6/BYD-Akku und 4d1/CATL-Akku und von den Fahrleistungen und der Reichweite gibt es keinen Unterschied, da der CATL-Akku etwas größer ist und sich auch im ersten Jahr sehr stabil zeigt.
Danke, gibt es 4D1 mit BYD Akku?
Sicher kein 3D7 mit CATL? 4D# ist erst ab VC35 in Kombination mit dem CATL zulässig.
Ja. BYD nur mit 3D6, 4D1 und bald 4D3.
Du hast Recht. Ich habe gerade im CoC nachgeschaut, 3d7 mit CATL und 3d6 mit BYD.
Mal eine generelle Frage:
Wie groß sind bei den Elektromotoren (und speziell bei meinem 3D7) die Leistungsstreuung?
Bei Verbrenner waren ja durchaus mal 10% Abweichung drin. Wenn auch oft nach oben, so dass sich keiner beschweren konnte…
Und wenn ich die Carrera-Bahn meiner Kinder anschaue, dann sind zwei Autos auf demselben Slot durchaus SEHR unterschiedlich schnell. Auch wenn das Spielzeugautos sind, ist das für mich eine unerwartet große Leistungsspreizung.
Also z.B. den 3D7 messe ich eigentlich in jedem Auto gleich.
Bei Allrad geht er bis ca. 220kW (wie auch technisch als Limit für ihn beschrieben). Bei Heckantrieb geht er bis knapp unter 230kW.
Kurze Frage: Kann es sein das man beim M3 LR Highland erst die 366kW im System sieht wenn der Boost Modus aktiviert, freigeschaltet ist?
Ja, ohne kannst du eher 310 - 315 kW rechnen (980 A Limit bei ~ 320 V im Optimalfall).