[Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

That’s a plausible power figure. The RWD cars combined with Long Range battery packs are motor limited. This battery pack can do 1350A peak, but in the RWD cars they are limited to 715A.

The base motors operate at 335V so you get 239kW of calculated power which is confirmed by Tesla API and CAN BUS readings.

Is there any information on the „-C“ revision? Thank you very much everyone for the information

Aktualisierte Inverterliste (inkl. Zulieferer) für die DU CAT 4:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wird die Tabelle von Dir noch gepflegt?
Ist immer sehr hilfreich und eine Top Arbeit :star_struck:

Grüße
Micha

Ja. Ich müsste den aktuellen Stand nur mal wieder hier hochladen.

Für Feedback, dass sich damit wirklich jemand beschäftigt und einen Mehrwert sieht, bin ich ja schon Mal dankbar :wink::+1:

2 „Gefällt mir“

Hier ist der aktuelle Stand:

6 „Gefällt mir“

danke für das Update! Fehlt da nicht das Y LR mit LG 5C? Nur weil ich das fahre, drum ist mir das aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Guter Fund und behoben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

der M3SR 2019 - 2020 mit NCA50 fehlt auch. :slight_smile:

Ja. Stimmt! Folgt gleich. Endlich Mal anständig Feedback hier! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Besser?

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, ganz oben so lob ich mir das :smiley:

„Er war stets bemüht“ :wink:

4 „Gefällt mir“

Und jetzt wäre es noch schön, wenn die aktuellste Version auch im Wiki erneuert würde.
Ich liebe diese Tabelle, da einfach alles klar, strukturiert und einfach zu finden ist.
Ich benutze diese mehrmals im Jahr um verschiedenste Dinge rauszufinden, von daher auch von mir das du eine tolle Arbeit damit gemacht hast und ein herzliches Danke dafür. :slight_smile:

Eines wollte ich dennoch gerne wissen und zwar wo hast du die Daten vom neuen 2024er Model 3 Performance gefunden, welches man in der Tabelle finden kann?

1 „Gefällt mir“

Die Spalte ist noch gelb markiert, weil nicht bestätigt, aber die Daten aus den Spalten setzen sich zusammen wie folgt:

6 „Gefällt mir“

Da die Batterie die gleiche bleibt, und durch den eh schon höheren Voltage-sag im Vergleich zum Panasonic auch keine Reserven mehr sind, wird die Peak Leistung des Highland Performance eher gleich bleiben, bzw. niedriger sein als beim Panasonic.

Durch die Motoren kann aber über ein höheres Drehzahl/Geschwindigkeitsband die Peakleistung abgerufen werden.

Oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, erwarte ich auch so. Der 2024er LG kann, sofern er die Maximalleistung dadurch länger halten kann, schneller werden als ein 2021er Panasonic, der mehr Spitzenleistung hat, da diese nur für einen ganz kurzen Moment anliegt.

Da reden wir von ein paar Zehntelsekunden 100-200.

Aber du bastelst ja schon an einer Leistungskurve - will ich dich mal nicht länger aufhalten :joy:

2 „Gefällt mir“

Super Arbeit, herzlichen Dank hierfür!
Wenn Du hier noch das Drehmoment der einzelnen Antriebe integrieren würdest…

Grüße
Micha

Meine Befürchtung ist, dass es die Tabelle irgendwann überfrachtet. Der ursprüngliche Gedanke war, dass man Anhand der Tabelle mit sehr sehr hoher Sicherheit seine Motoren, minimale Akkudetails und Versicherungsdaten identifizieren kann.

Wer sich weiter und tiefer mit dem Thema befassen will, kann danach ja in den ersten Beitrag der Motorwiki springen.

Dazu kommt, dass ich auch nicht von allen Motoren die Drehmoment Werte habe, bzw. die von Tesla gemeldeten. CANBUS gemessen habe ich glaube ich Daten von allen Motoren, aber die gehören da ja nicht rein, wie auch nicht Akkulimits, die auch relevanter Wären als addierte Peakpower Werte.

1 „Gefällt mir“