Der letzte Auspuff soll weg! Wärmepumpe fürs Haus? (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Der letzte Auspuff soll weg! Wärmepumpe fürs Haus? (Teil 1) - #5067 von Florian500.

Vorherige Diskussionen:

Fortsetzung der Diskussion von Der letzte Auspuff soll weg! Wärmepumpe fürs Haus? (Teil 1):

Das ist wohl das größte Problem, dass aber nur durch lernen zu lösen ist.

Ich arbeite gerade an 2 ähnlichen Häusern mit 2 bzw. 3 Wohnungen und sehr unterschiedlichen Heizkörpern, gemischt mit Fußbodenheizung, die jetzt auf Wärmpumpe umgestellt werden.

Eine individuelle Einstellung für jeden haben wir erst mal weg gelassen und versuchen über die Durchflussmengen die einzelnen Räume bzw. Bereiche auf die passende Temperatur zu bringen.

Es läuft alles soweit und wird auch ordentlich warm, aber die Verteilung, wie die Anlage dann durchläuft und wie effizient das ganze ist, braucht jetzt Zeit und Geduld.

Leider bin ich da auch noch nicht so weit, um brauchbare Ergebnisse zu präsentieren.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen
ich hätte einmal eine Frage an die Profis warum schwangt die Heizgastemperatur so stark, da die
anderen Werte alle so schön konstant laufen.
Anlagendaten
-Ferienhaus mit 60m2 Fußbodenheizung
-FBH wird direkt gefahren jedoch ist ein Pufferspeicher mit 50 Liter im Rücklauf geschaltet
-5 Kw Wärmepumpe Monoblock
-Grundtemperatur 14°C wenn keiner vor Ort
-gestern Temperatur hochgenommen da wir Morgen vor Ort sind
für eine Info wäre ich dankbar nicht das sich hier ein Defekt ankündigt

Die ist in der Regel immer Modulierend… ca. 30 Grad über VorlaufSoll läuft die bei mir auch…
Ist mal so mal so…
Kein Defekt, Works as designed :wink:
Als es dann niedriger geht und nicht mehr so Moduliert ist der Verdampfer vereist und es wird abgetaut… (4 Uhr)

Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir, da bin jetzt beruhigt

a) wieviele Personen seid ihr?
b) von welcher Temperatur aus wird aufgeheizt?
c) wo sitzt der Pufferfühler? mittig oder oben?

Zum Vergleich: 5 Personen

• 160L-Speicher
  • 1x täglich (max. 30min morgens) auf 57 Grad (Fühler mittig)

6

na was aus der Leitung kommt, höchstens 6°C

Ich meine, auf wieviel Grad lasst ihr den Puffer absacken….bevor wieder auf 65 Grad aufgeheizt wird?

„Warmwasser-Komfortprogramme“ sind nämlich meist übelste Energiefresser.

Oft wird der Puffer schon nachgeheizt, wenn die Temperatur grad mal 5-6 Grad gefallen ist….absoluter Irrsinn

Kann man nicht einstellen.

Ist das jetzt ganz zu oder ganz auf?

8 dürfte ganz auf sein, zu dann also bei der 1

Komplett offen

Danke.

Singt Lieder, daher dachte ich, das wär gedrosselt.

es könnte aber durchaus leiser werden, wenn du es kleiner stellst.

Einfach mal ausprobieren, ob er auf 4 noch Geräusche macht und trotzdem noch komplett warm wird.

Das ist der schwächste Raum. Doppelfenster, zwei Außenwände, Dachgeschoss, schlecht gedämmte Dachkammer. Da hat der Heizkörper schon genug zu tun, das Ventil geht oft Richtung 100%.

Drosseln ist da nicht.

1 „Gefällt mir“

Auflösung: jemand hat die automatische Entlüftung zugeschraubt. Die pfeift jetzt noch Bissl, dann sollte wieder Ruhe sein.

Ist der Weg nicht total kar, da ab 2024 65% erneuerbare Energien verwendet werden müssen?
65 Prozent erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024 (bmwk.de)
Beim Mehrfamilienhaus kommen dann deutliche Mehrkosten auf den Eigentümer zu.

Mit dem Thema WW muss man sehr vorsichtig sein. Wenn man den Betrieb grundsätzlich nur der direkten Solarstromnutzung unterordnet läuft Gefahr, dass der COP und die WP extrem darunter leiden kann gerade wenn es um Temperaturen weit über 50 Grad geht. Da ist die VLT oftmals bei >55 Grad und somit viele WP im Grenzbereich und man kommt schnell beim COP in die Nähe eines Heizstabes.

Oh. Dann hast du mit deiner Wärmepumpe wohl Pech.

Von Juni bis September hatte ich einen durch geeichte Messeinrichtungen ermittelten COP von 3,7.
Und das bei Warmwasser von ~53 Grad. Dabei geht der VL auf ~57 Grad.

1 „Gefällt mir“

Nein, über den gemittelten COP im Sommer sieht das bei mir auch ähnlich, die Frage ist aber wie der COP für das letzte Grad aussieht. Bei 50 Grad könnte der gemittelte COP dann bei 4 liegen oder besser. Hab gerade mal geschaut, im Juni lag unser COP bei 3,76 :rofl: :rofl: