dermks
25. Januar 2023 um 06:38
1
Guten Morgen,
wir haben sowohl gestern als auch heute feststellen müssen, dass die laufende Dashcam während der Fahrt nur noch maximal zehn Minuten aufzeichnet.
„Früher“ war es maximal eine Stunde, falls die Fahrt länger als eine Stunde dauerte.
Könnt ihr das bestätigen? Länger als zehn Minuten fahren und dann in P in der Kamerakategorie „Alle“ schauen wie lang der jüngste Clip ist.
Danke!
Viele Grüße!
Marcus
PS: M3 02/22 mit 2022.44.25.3
Darf ich fragen, wofür man eine stundenlange Aufzeichnung braucht?
1 „Gefällt mir“
dermks
25. Januar 2023 um 08:38
4
Der Stick hat noch Platz
Meine Freundin hatte einen „Vorfall“ welcher 20 Minuten vor Ankunft geschah. Diesen konnten wir uns nicht mehr angucken. Vorher ging das, da ich auf eine ganze Stunde zugreifen konnte.
Aber darum geht es nicht - schaut mal bitte bei euch, wie lang eure Clips sind.
janbo
25. Januar 2023 um 10:23
6
Jo, Plaid zeichnet auch nur 10 Minuten auf. Mit SSD
1 „Gefällt mir“
dermks
25. Januar 2023 um 10:26
7
Danke, dass du nachgeschaut hast
Sorry, mal blöd nachgefragt…
Ist anlassloses Aufzeichnen per Dashcam in DE konform mit geltendem Datenschutzgesetz?
dermks
25. Januar 2023 um 10:35
9
Das ist auch OT und kannst du hier behandeln Datenschutz & Wächtermodus (Sentry Mode)
(Link korrigiert)
1 „Gefällt mir“
Longrun
25. Januar 2023 um 10:41
12
OK, ich mach die pics und beantrage das „T“.
BTT
1 „Gefällt mir“
Sorry, aber passender dürfte da wohl
Ich habe den Wächtermodus getestet und mir die Aufnahmen angesehen. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die von Tesla gewählte Implementierung eine legale Verwendung mit Aufzeichnung (!) weder in Deutschland noch in Österreich ermöglicht.
Dieser Beitrag war ursprünglich in diesem Thread: [url]Erfahrungen mit dem Wächtermodus (Sentry Mode) ab 2019.8.3 ]
Ich habe ihn hier erneut gepostet. Sinn dieses Threads ist die TECHNISCHE Implementierung und ihre Auswirkung auf den Datenschutz bzw. der rec…
sein.
dermks
25. Januar 2023 um 10:42
14
Fehler im Link bereits entdeckt und korrigiert. Danke
1 „Gefällt mir“
Roc
26. Januar 2023 um 19:02
15
Mit einer Datenrettungssoftware kannst du alte Aufnahmen wiederherstellen. Je nach Größe der SSD Tage oder Wochen zurück.
Gestern habe ich mal interessehalber die Datenrettungssoftware PhotoRec über die SSD aus dem Auto laufen lassen, nachdem der Wächter ohne Kameradetektion aktiv war.
Wie zu erwarten wurde gigabyteweise Videomaterial zu Tage befördert. Der gesamte Zeitraum, in dem der Wächter eingeschaltet war, konnte problemlos wiederhergestellt werden.
Im Prinzip ist das der Inkognito-Wächter, den sich viele immer gewünscht haben. Er zeichnet permanent auf, aber ohne per Lichthupe und Displayhinweis auf sich a…
Es sind die normalen Clips von den einzelnen Kameras mit je 1 Minute Länge. Und das fortlaufend über den gesamten Speicher, also praktisch die Gesamtzeit in der Sentry oder die Dashcam eingeschaltet waren, in einminütigen aufeinanderfolgenden Clips.
Wiederherstellen kann man dann so viel wie Speicher zur Verfügung stand, sofern er vollgeschrieben wurde. Habe es kürzlich wieder getestet, von einer 256 GB SSD wurden 230 GB an Aufnahmen wiederhergestellt (8406 Dateien). Die Differenz waren auf de…
2 „Gefällt mir“
dermks
26. Januar 2023 um 19:10
16
Danke, da hast du für den Einzelfall recht
Mich würde jedoch interessieren, ob @janbo und ich einen Bug haben oder mittlerweile alle nur noch auf die letzten zehn Minuten der vergangenen Fahrt zugreifen können
Roc
26. Januar 2023 um 19:20
17
Man kann doch neuerdings die Aufnahmedauer für den Sentry konfigurieren. Nimmt er diese Einstellung vielleicht auch für die Dashcam?
Was man nocht alles macht bei der Kälte…)
3 Clips - alle bei 10:49
Aber auch bei einer Aufzeichnung aus 11.20.2022 genau 10:49.
1 „Gefällt mir“
dermks
26. Januar 2023 um 19:24
19
Dachten wir auch erst. Sie steht bei uns auf 3 Minuten und tangiert m.E. nicht die Dashcam. Aber ich behaupte, dass dieses Update die Dashcam-Dauer geschröpft hat
Dankeschön - drei Betroffene reicht mir. Also kein Bug
otaci
26. Januar 2023 um 20:29
20
Das ist auch meine Erfahrung und irgendwo hier im Forum ist es gut erklärt. Ich versuche zu finden.
Edit: Ich hab es gefunden:
Woher hast Du diese Information?
Bitte gib uns die Quelle, dass Tesla die Aufzeichnungslogik geändert hat. Danke!
Schrieb ich doch: Ich nutze teslausb, eine Software, die auf einen Raspberry Pie läuft und im Tesla einen USB-Stick simuliert. Der Sinn dahinter ist, dass wenn das Auto vor dem Haus in Reichweite des eigenen WLAN steht, automatisch die Sentry-Aufnahmen zum eigenen Server rübergeschoben werden. Im TFF gibt es dazu eine Diskussion und dort wurde auch erwähnt, dass die Aufzeichnung…
1 „Gefällt mir“
dermks
26. Januar 2023 um 21:23
21
Klasse, danke - hast dich gut erinnert Jetzt bin ich doppelt beruhigt (und trauere der alten Stunde etwas hinterher).