Moin. Ich habe gerade bei mein MY 2023 Software 2023.38.6 bemerkt dass er gar nicht mehr aufzeichnet bzw. die Aufzeichnung der letzten 10 min. oder 1h nicht mehr auf dem Stick speichert. Platz ist auf dem Stick genug und Wächter- und gespeicherte Clips werden weiterhin gespeichert. Nur halt nicht automatisch die letzten X Minuten. Gabs da Änderung mit einer der letzten Software-Versionen. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
Bist du im Moment des Nachschauens vorher zehn Minuten gefahren?
Bin mir nicht ganz sicher. Muss ich mal prüfen, min. 10 min fahren und dann gucken.
Heißt das, dass die Aufnahme nach 10 min. halten/parken gelöscht wird?
Das weiß ich auch nicht aber deine Testreihe wird das vielleicht klären ![]()
Früher war das definitiv nicht so aber ich werde es die Tage mal ausprobieren.
Hab ich aktuell auch. Ich habe allerdings bei mir den Stick im Verdacht. Es kam die Meldung, dass der Stick zu langsam sei (Mindestens 40MB/s?), was er aber davor einfach nicht war. Auch viel Platz machen durch Löschen hat nix gebracht. Der Originale Sesla-Stick hat dann wieder funktioniert.
Aber so ein USB-Stick unterliegt ja auch einem gewissen Verschleiß… Hab gestern einen neuen Stick bestellt, und dann bin ich auch gespannt. Kann ja auch nochmal berichten, wenn gewünscht.
Ich hatte gestern eine ähnliche Meldung (mit der 38.6). Seit heute morgen habe ich die 38.9 im Fahrzeug.
Ich habe anstelle des 128GB Tesla Sticks zwei 64GB USB3.1 Sticks im Auto. Die tausche ich immer mal und formatiere dann den neu eingesetzten Stick.
Ich habe letztens auch etwas nachschauen wollen, und konnte auch nur die letzten 10min sehen. Da ist nichts mehr mit 1h speichern. Finde auch keine Einstellung, wo man das ändern könnte. Nur die Anlassaufzeichnung kann man verstellen.
Ab Stick sind 55GB frei, aber die rollierenden Aufzeichnung.. die letzten 10min. (MY 2025)
In der Theorie stimmt das und selbst die letzten 10 Minuten vergisst er schneller als gedacht, aber in der Praxis ist ein frisch formatierter Stick nach 4 Stunden Fahrt eine randvoll gefüllte Plaudertasche mit 60 Sekunden Fragmenten, die alle logisch gelöscht aber nicht physikalisch überschrieben sind.
Ich meine, die 10 Minuten sind gesetzlich vorgegeben.
Bin da auch grad wieder reingerannt. Besonders nervig, da mit dem Spring Update eigentlich Aufnahmen bis zu 24 Stunden gespeichert werden. Wohl nicht bei uns.
Ich blicke nicht mehr durch.
Ich habe mir eine SSD Festplatte mit 500GB besorgt, weil es seit dem 2026.14 Update möglich sein soll, dass der Dashcam Puffer sich nicht mehr so schnell überschreibt.
Aber wie funktioniert das denn überhaupt?
Wenn ich z.b. 30 Minuten fahre, das Auto abstelle und nach einer Stunde wieder einsteige, sehr ich nur eine Aufnahme seitdem ich wieder eingestiegen bin. Muss man also immer manuell speichern, wenn man angekommen ist? Wofür dann ein Puffer mit bis zu 24 Stunden (ab 1TB). So lange kann man ja nie fahren, ohne irgendwo anzuhalten bzw. zu laden.
Siehe weiter oben im Thread. Der 24 Stunden Puffer gilt nicht für die EU wie es aussieht. Hier bleibt es bei 10 Minuten. Wer nicht speichert, hat Pech.
Während der Fahrt nimmt der Tesla immer auf. Diese Aufnahmen werden zyklisch gelöscht.
Du kannst diese gelöschten Aufnahmen mit geeigneten Tools wiederherstellen, sofern sie nicht wegen Platzmangel schon wieder durch neuere Aufnahmen auf dem Speichermedium überschrieben worden sind.
Bei mir hat sich die Aufnahmedauer unter Recentclips ebenfalls verändert.
Wann ist es passiert: Da habe ich nicht genau darauf geachtet. Vor einem Jahr wurde definitiv eine Stunde lang gespeichert. Als ich neulich etwas prüfen wollte, stellte ich fest, dass es nur noch zehn Minuten sind.
USB-Stick: 128 GB Sandisk Extreme.
Zwei Partitionen: Davon für Tesla100 GB frei, und für Musik 18 GB frei.
Es ist ein Modell Y mit Hardware 3.