Sentry Clips werden nicht permanent / dauerhaft gespeichert (Wächter)

Hallo zusammen,

ich habe heute eine negative Erfahrung machen müssen. Am Vormittag kurz nach 10 Uhr hat uns ein Parknachbar seine Tür ins Auto geknallt. Der vierte Vorfall in diesem Jahr. Ich habe das Video zur Mittagspause gegen 13 Uhr gesichtet - zu dem Punkt hat Sentry 36 Events gemeldet. Danach bin ich zu einem Termin gefahren. Nun am Abend wollte ich mir das Video ziehen um ggf. den Regress zu starten.

Der Schreck: Auf dem Stick sind im Ordner „Sentry“ nur Clips ab 11 Uhr. Alles davor ist weg.

Fakten

Mein Stick hat 128 GB Kapazität. Auf dem Stick gibt es drei Ordner:

1. RecentClips - 0,62 GB
  2. SavedClips - 114,03 GB
  3. SentryClips - 10,82 GB

…macht in Summe 125,47 GB von 128,31 GB.

Was steht fest?

Im Ordner RecentClips sind immer die letzten zehn Minuten der letzten Fahrt abgespeichert. Früher war das mal eine Stunde. Im Ordner SavedClips sind alle Videos, welche manuell gespeichert worden sind - also durch Hupen, Tipp auf das Dashcamsymbol oder einen Unfall.

Theorie, was passiert ist.

Die Ordner 1. und 2. sind fix und werden nicht angetastet bzw. automatisch gelöscht. Sie nehmen 114,65 GB ein. Der Rest ist für den Sentry. In meinem Fall sind das knapp 14 GB. Ich vermute, dass der Tesla „ältere“ Sentry-Clips löscht, sobald der verbleibende Speicherplatz zur Neige geht. Davon bekommt man nichts mit. Während meines Termin hat Sentry also fleißig die Clips von 8 bis 11 Uhr gelöscht und durch die Clips vom Nachmittag ersetzt.

Lessons Learned

• Fehler 1 Ich habe bereits seit dem ersten Schaden durch Unfallflucht einen zweiten Stick im Wagen. Normalerweise tausche ich den Stick mit den wichtigen Videos direkt gegen den leeren Stick aus. Das habe ich nicht gemacht.
  • Fehler 2 Normalerweise wechsle ich die Sticks alle 3 Monate um genau sowas zu vermeiden. Dabei lösche ich den „alten“ Stick während der abgezogene unangetastet im Auto bleibt. So habe ich nochmals drei Monate, falls ich ein Video brauche.
  • Fehler 3 Geht zu Lasten Teslas: Ich habe keine Warnung bekommen, dass mein Stick bald voll ist :wink:

Was nehmt ihr mit?

Geht sicher, dass auf eurem Stick immer mindestens 20 GB Platz für Sentry sind - das reicht mindestens für einen Tag. Löscht alte Aufnahmen oder wechselt den Stick öfter. Beachtet, dass alle Videos im Ordner SentryClips quasi flüchtig sind. In der einen Minute sind sie noch da und eine Stunde später sind sie weg.

Frage

Gibt es eine Möglichkeit im Auto einen Sentry-Clip dauerhaft zu speichern - also als wichtig zu markieren?

Ende vom Lied

Ich ärgere mich nun, da es ein Video mit Kennzeichen gab. Das ist nun weg.

:poop:

2 „Gefällt mir“

Man sollte bei einem so kleinen Speichermedium einmal im Jahr die Dashcam Clips aufräumen, dann nimmt Sentry wieder den Großteil ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Beitrag noch nicht fertig :wink:

Ich habe selbst einige Fehler gemacht…siehe oben. Dennoch wäre eine Info nett, dass die Kapa vom Stick zu Neige geht #SchuldBeiAnderenSuchen :yum:

Da kann man nur empfehlen gleich eine größere SSD mit 512GB oder mehr sich zuzulegen :wink:
Das ist dann was für Faule wo man sich nicht drum kümmern muss.

1 „Gefällt mir“

Haha, ja. BTW Gibt es für OS X ein gutes und kostenloses Recovery Tool? Ich habe Disk Drill über den Stick laufen lassen und er hat auch zwei Ordner gefunden aber nicht den wichtigen mit dem Kennzeichen.

Du könntest es mal mit DMDS versuchen. Hat mir damals erfolgreich einen Drohnen Videoclip der corrupted war vollständig wiederherstellbar gemacht.

Ich glaube aber das die kostenlose version begrenzt ist. Für meinen Fall hat es damals aber gereicht.

Das wird dir vermutlich nicht viel helfen. Wenn der Stick voll ist, also bereits überschrieben wurde, was soll da noch groß wiederhergestellt werden? Höchstens du hast Glück und die für dich wichtigen Files befinden sich noch innerhalb des freien Speicherplatzes.

Dessen bin ich mir bewusst. Die gefunden Videos zeigen zwar nicht das Kennzeichen aber den Vorfall selbst. Daher würde ich diese gern sichern. Mit der kostenpflichtigen Software ab 80 € plus ginge dies, nur möchte ich keine 80 € und mehr dafür ausgeben.

Naja, die 80€ sind evtl. gut angelegt wenn du auch in der Zukunft irgend etwas wiederherstellen willst/musst. Habe zwar auch schon seit 2010 alles auf die Goldene Apfel Welt umgestellt, mir fällt da aber auch kein Tool ein, was da vernünftig und günstig deinen Zweck erfüllt. Zur Not halt Windows emulieren.

Ich würde es mal mit der Software „Recuva“ probieren. Sie ist kostenlos und schon lange bewährt. Auch wenn die Aussichten gering sind, lohnt es sich vielleicht, es auszuprobieren.

Das unter \Recent Clips nur 10 Minuten und keine 60 gespeichert werden, war mir nicht bewusst. Ich hatte 60 gelesen - aber das wurde scheinbar nicht aktualisiert.

Tut mir leid, ich sehe jetzt erst, dass es um MAC OS geht. Da ist der Tipp oben zutreffen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein Video seit 2 Jahren im Speicher und bekomme es wiederum nicht weg, egal ob restart vom System oder ganz ohne USB Stick im Auto, nach dem löschen ist dieses Alte Sentry Video immer wieder da, gibts nen Trick?

Wo ist das Video, auf dem Stick oder dem Auto? Du kannst Videos auch durch Swipen löschen.

Am Auto, wie gesagt selbst ohne Stick is es jeden Tag aufs neue da und jeden Tag lösche ich es wieder :smile:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“