Fortsetzung der Diskussion von Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 1) - #5069 von xTomx.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Das neue Model Y - Bestellungen und Auslieferungen 2025 (Teil 1) - #5069 von xTomx.
Vorherige Diskussionen:
Bei meiner Bestellung mit Inzahlungnahme des alten Tesla wurde einfach der Preis des alten von der Rechnung abgezogen und ich habe nur den Restbetrag überwiesen.
Bis dato keine Rückmeldungen in Sachen AWD seitens Tesla DTM, es bleibt spannend…
@xTomx Gab Leute die berichteten, dass sie wegen irgendwelchen Verschiebungen/Überschneidungen/Nenn-es-wie-du-willst dann das Fahrzeug erstmal voll bezahlen mussten und dann den Erlös aus der Inzahlungsnahme wiederum ausbezahlt bekamen.
Wie da der genaue Hintergrund war, krieg ich jetzt aber uach nicht mehr zusammen, ohne selbst den Thread zu durchwühlen. Aber wenn du da Sorge hast, dass du mit dem Geld nicht hinkommst, wäre der SA (Sales Agent im Tesla Store) oder der DA (Delivery Agent im Auslieferungscenter) ja dein Ansprechpartner, der da a) dir das genau erklären kann und b) am ehesten was dran drehen könnte.
Hat TESLA Ihnen denn so ein gutes Angebot für Ihren alten Wagen gemacht oder war Ihnen das egal?
Ich hatte auch mal bei TESLA angefragt, was sie mir für meinen Wagen bieten, wenn ich einen neuen bestelle, aber das Angebot war unterirdisch.
Also im August, weiß nicht obs jetzt auch noch der September war, gabs den Umstand, dass man bei Alt-Tesla-Inzahlungnahme die gebuchten Pakete aufs neue Fahrzeug transferieren konnte. Also schon mal min. 3500€ gesparrt wegen dem EAP oder mehr noch bei FSD.
Dazu gibts ja glaube 3000€ Inzahlungsnahmebonus … die musst du aufs Angebot schonmal draufrechnen. Und dann hatte ich eigentlich mehrfach gelesen, dass die Teslaangebote ganz ok oder nur marginal unterhalb der Marktpreise lagen.
Natürlich alles Einzelfälle und nicht zwingend repräsentativ.
Mein inzahlungnahme-Angebot war einwandfrei. Zusammen mit dem Bonus wäre ich auf den üblichen Marktpreis gekommen.
Vielleicht hast du eine zu hohe Vorstellung vom Wert deines Teslas?
Den Bonus gibt’s afaik nur bei Barzahlung.
Und wie die Inzahlungnahme von Nicht-Teslas ist weiß ich noch nicht.
Habe aktuell ein Model 3 SR+ und am 28. August ein Model Y LR RWD in Stealth Grey bestellt. Habe das Model 3 nicht Inzahlung gegeben. KM Stand war bei Anfrage 37000, EZ 12/22. Haben mir 23.900€ Angeboten, war mir zu wenig. Wenn das Model Y da ist werde ich mein Model 3 hier posten.
Voraussichtliche Auslieferung ist zwischen dem 21. bis 30. September.
Bin sehr gespannt und kanns gar nicht abwarten ![]()
Ich habe am 22. August ein Model Y LR AWD weiss in der Schweiz bestellt (Barzahlung).
Voraussichtliche Auslieferung 14. - 30. September.
Interessant ist, dass ich eine Zahlungsaufforderung via eMail vom Delivery Advisor bekommen habe, ohne Abschlussrechnung. VIN habe ich natürlich auch noch keine.
Irgendwie nicht der „normale“ Prozess.
Was bedeutet das??
Change History:
2025-08-29: ≠ Delivery Window: 30 August - 30 September → 4 September - 20 September
2025-09-01: ≠ Delivery Window: 4 September - 20 September → 18 September - 30 September
2025-09-03: ≠ 0.details.state.vehicleImageCropParams.width: 1100 → 1150
2025-09-03: ≠ 0.details.state.vehicleImageCropParams.x: 420 → 410
2025-09-03: ≠ 0.details.state.vehicleImageCropParams.y: 300 → 270
Tesla skaliert das Bild etwas anders, dass dir bei der Bestellung angezeigt wird. Dürfte eine systemische Änderung gewesen sein.
sowas bitte in Tesla Order Status Tracker - #127 von chrisi51 fragen =)
Das Bild in der App wurde ausgetauscht … ist in der Dimension geringfügig größer geworden und hat dafür ein wenig mehr Weißraum an den Seiten … optisch also weitestgehend identisch zu vorher => Abfall für das Script welcher in der upcomming version rausgefiltert wird.
Korrekt, hier war das gestern auch so. Heute Morgen kam auch die Abschlussrechnung als .pdf in die App, war aber schon beglichen. Jetzt warten auf die Papiere für die Zulassung und Abholung nächste Woche. Wenn das alles klappt von der Bestellung am 23.08. bis zur Abholung inkl. Abgabe alter Wagen geplant am 10.09. = 18 Tage inkl. Wochenenden. Waren zwar bisher ein paar Ungereimtheiten für mein Verständnis, aber wo läuft das auch so schnell, wenn man sich einen Neuwagen bestellt?
AWD in weiß, Bestellt am 20. Juli und nach zahlreichen Verschiebungen bekomme ich nun das Fenster 11.9-30.9 angezeigt.
Gestern kam eine E-Mail, dass ich mich um einen Zulassungstermin kümmern soll, da für die 0% Finanzierung die Abholung bis 30.9 stattfinden muss.
Nachdem ich hier von Problemen wegen der iKFZ gehört habe, war ich dreist und antwortete: alles kein Problem, ist dank iKFZ ja sehr flexibel ![]()
Antwort: geht nicht, Fahrzeugbrief muss auf Halter ausgestellt sein und bei iKFZ gibt’s den logischerweise erst neu ausgestellt nachgeschickt -.-
Verweis auf Dr. Zulassung für ne freche Summe.
Also entweder mache ich das über die Wegelagerer, die sich 139€ als Trust-Center für die Inline-Zulassung gönnen oder ich buche jetzt blind einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Einen Termin für die Abholung gibt’s noch immer nicht.
Ja, so ist es. Wer kein Barzahler ist kann iKFZ nicht spontan nutzen.
Das ist der Way2Go, so machen es alle Betroffenen.
Ich wollte euch mal Fragen, wie die Abwicklung mit dem Typenschein und FIN läuft.
Weil bei mir ist laut App Auslieferung 20-30.9 habe aber noch keine Papiere und keine Nummer zugeordnet.
Ist mein 1. Tesla und keine Ahnung wie da der Weg ist.
Moin.
Ich bin im gleichen Zeitfenster. Meine Abholung ist in Dortmund geplant.
Mein Stand ist genau wie deiner.
Mehr als warten können wir da nicht. Ist übrigens auch mein erster Tesla.
Vor Ausliefern wird gebaut, vor bauen wird die VIN zugeteilt … zwischen VIN und Geburt liegen etwa 1-2 Wochen nach aktuellem Kenntnisstand. =)
Auslieferung ist dann vermutlich je nach Entfernung ca. eine Woche.
Also ja, so bald müsste hier ein Feuerwerk der VIN-Zuteilung starten, wenn sie diesen Monat liefern wollen bei allen, die teils schon ewig warten.
Ich hab mir bei meiner Zulassungsstelle für jede Septermberwoche einen Termin reseviert in der Hoffung, dass es mit einem Termin passt.
Ansonsten werde ich auch wohl auf den Zulassungsdienst zurückgreifen müssen.
IKFZ habe ich jetzt 2x genutzt. Klappt eigentlich super. Einziges, was mir nicht gefällt: Die Plaketten sind an einer Seite gerade, wo dann dein Kennzeichen aufgeführt ist - was auch irgendwo Sinn macht. Bisher bei allen 4 „Stickern“: nach einer Zeit lösen die sich etwas und es sammelt sich Wasser und Dreck dahinter und sieht einfach unschön und gammelig aus.