ich habe mal aus Neugier in meinem M3 SR+ aus 2021 im Service Mode gestöbert und bin über die obige Fehlermeldung gestolpert. Laut Hilfetext ist es nur eine Meldung die keine Aktion erfordert. Da ich aber auch gerade erst den Akkucheck bei Akkubrief gemacht habe und dort nur 82% herausgekommen sind bin ich hier etwas hellhörig…Ich bin mit 5 Jahren und 185000km auch schon aus jeglicher Gewährleistung raus. Kann man an dem 21er LFP Akku überhaupt irgendeine Art von Wartung oder Reparatur machen oder kann man hier nur abwarten? Meines Wissens bietet keiner der üblichen Werkstätten wie Zero29, EV Clinic oder RPR eine Reparatur an den Blade Akkus an.
Es ist wie immer mit den Fehlern im Service Mode - sie können ein Problem sein, müssen es aber nicht. Also 50:50. Manchmal ist Nichtwissen ein Segen
Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen, solange der Fehler nicht aktiv auftritt.
Ansonsten kannst du mal „BMS_a117 Tesla“ googlen und findest ein paar Infos bei Reddit oder Facebook. Aber auch da ist die Bandbreite von „Batterie stirbt“ bis „ignorieren“ dabei.
Überlege dir selbst, ob du mit dem worst case jederzeit umgehen könntest oder nicht, z. B. Pannenservice/Automobilclub. Das hat aber explizit nichts mit dem Fehler zu tun, man kann jederzeit liegen bleiben.
Ich höre das auch immer wieder, aber das macht für mich keinen Sinn, die 100% braucht das BMS zum kalibrieren, aber der Verschleiß steigt meines Erachtens trotzdem wenn ich den Akku auf 100% hochjage. Ich werde das aber trotzdemal ausprobieren, bei den zu erwartenden 5000 Ladezyklen bei LFP hätte ich mir nach 185000km mehr wie 82% versprochen.
Der LFP braucht die 100 %, um seine Kapazität korrekt bestimmen zu können. Mit deinem Ladeverhalten hast du dies beeinflusst und ich würde den Werten nicht trauen.
Es gibt seitenweise Diskussion zum LFP. Der kann die 100 % ab.
Hallo @Haborym666 , ich habe diesen Fehler im Juli erst entdeckt (wahrscheinlich wurden diese Parameter vom Akku mit der Frühlingsupdate verschärft und dann kam dieser Fehler zustande). Habe den Fehler zwar mit 90000 km bekommen, aber solange diese als Info da ist wird Tesla auch nichts machen da es sich nur um Info handelt. Mein Tesla ist zwar seit 80000 km in meinen Besitz und ich lade 1 x im Monat auf 100% dann fahre aber spätestens nach halbe Stunde los was sich als Fehler erwiesen hat). Man muss den Akku auf 100 % aufladen und 5-6 Stunden stehen lassen damit sich Zellen untereinander ausbalancieren können.
Diese Fehler wird gesetzt wenn dein Akku eine brutale Zellimbalance hat oder wenn deine Zellen irgendwelche feine Kurzschlüsse haben und sich selbst entladen. Auch wenn dein Akku wieder in Ordnung ist (bei mir durch mehrmaliges auf 100% laden) wird sich der Fehler von alleine nicht zurücksetzen (das kann nur Tesla über TOOLBOX sobald ich das mitgekriegt habe).
Oder es kommt ein großes Update wo einiges verändert wird (z.Bsp. gestern das 2026.32.3) und der Fehler hat sich bei mir zurückgesetzt.
Aus diesen Grund habe mir vor 2 Monaten Scan My Tesla zugelegt. My Tesla hat bei 60000 km SOH 93% gehabt und dieses Jahr bei 90000 km SOH 92% (60 LFP 12/2022)
Tesla lädt bis die erste Zelle 3,8 V erreicht hat, beim ersten laden habe ca. 240 mV Zellimbalance gehabt (d.h. die schlechteste Zelle war bei 3,56 V)
Zweites laden auf 100% war Imbalance 206 mV dann 196mV 160 mV ,130 mV, 98mV, 60 mV und jetzt bin eigentlich unter 50 mV. Habe jetzt in den letzten 30000 km bestimmt 10 x auf 100% geladen, weil es ewig dauert bis man das wieder hinkriegt. Aber jetzt passt.
Screenshot
1: Fehler
Bin mittlerweile schon unter 50 mV bei vollen Akku 3.8 V , aber sobald laden abgeschlossen ist sinkt die Spannung ganz schnell auf 3,3…V
Hier zeige dir ein Bsp.: kalibrieren von Akku:
Ladeschlussspannung erreicht 3,8 V, aber Zelle 101 und 102 immer noch nicht voll (3,594 V /3,606 V)
An fast allen Bricks schaltet BMS die Widerstände (Balancer) zu damit nach dem laden auf 100% alle Bricks bis auf 101 und 102 schneller Spannung (Leistung) verlieren. Der Strom wird einfach an Widerständen verbrannt. Sieht man im Bild: das Auto steht schon locker 2-3 Stunden aber gerade da wo die Spannung am niedrigsten war ist jetzt Spannung am höchsten weil keine Widerstände dazugeschaltet sind. Das macht dein Auto bestimmt 10 x bis es wieder funktioniert. Ein Brick hat neu 172 Ah neu dann kannst dir vorstellen wie lange es dauert bis das mit den kleinen Widerständen von BMS ausgeglichen wird
Die Zellimbalance ist für die Haltbarkeit auch wichtig. Daher ist das 100% laden beim LFP wichtig. Nicht täglich, aber monatlich würde ich es schon machen. Wichtig ist es den Wagen bei 100% einige Stunden weiterladen zu lassen, wie oben schon beschrieben.
Das ist Irrtum, auch wenn du ihn eingesteckt hast dann wird nicht mehr nachgeladen, sobald Tesla sagt „Laden abgeschlossen“ dann ist er fertig mit laden. Man kann auch wenn „Laden abgeschlossen“ sofort abstecken und schlafen lasse (das hat Tesla wahrscheinlich gemeint.
Wenn Tesla balancing anstößt dann sieht das so aus:
Der beste Brick erreicht 3,8 V und normalerweise müsste Laden abgeschlossen sein da die Ladeschlusspannung von 3,8 V erreicht ist.
Es wird aber nicht abgeschaltet da Tesla für diesen Brick sofort einen Widerstand (Balancer) dazuschaltet und dieser Brick fällt auf 3,798 V runter und verharrt bei dieser Spannung, in dieser Zeit können andere Zellen nachziehen und es wird weitergeladen bis irgendwann BMS es doch abschaltet (das sind immer diese 1-2 kW die geladen werden bis es abschaltet).
Tesla schaltet nicht ab sondern schaltet widerstand am Brick dazu, Spannung sinkt von 3,8V auf 3,798V herunter, Tesla ladet weiter und anderen Bricks ziehen nach (laden nicht abgeschlossen)
4 Das dauert nocht vielleicht 5 min und dann wird abgeschaltet (laut SMT und Tesla Bildschirm), danach gehen die Spannungen runter. Hier Screenshot vielleicht 1 min nach laden abgeschlossen → es geht sehr schnell abwärts und die imabalance sinkt dann auch .
HIER ist LADEN ABGESCHLOSSEN
Das ist das gleiche:
Hocke dich mit Scan my Tesla in dein Auto und beobacht Scan my Tesla und Bildschirm vom Auto: sobald 3,8 V erreicht wird und kein Balancing passiert kommt sofort die Meldung abgeschlossen und die Spannungen rauschen sofort nach unten. Wenn er zwischendurchladen würde dann müsste die Spannung irgenwann steigen.
Das was du meinst: habe auch beobachtet: wenn Scan my Tesla anzeigt 99,6% zeigt das Auto auf dem Display 100%, das sind rundungen. Werde mal nächstes mal Screenshot machen falls ich das wieder erwische. Ein einziges mal wo die imbalance bei 240 mV war dann hat mir mein Tesla bei 100% balancieren angezeigt auf dem Hauptbildschirm, danach 5 min später erst laden abgeschlossen. Ich beziehe mich immer auf Laden abgeschlossen und das passt mit Tesla und SMT zu 100%.
So wie Tesla das beschreibt: dann wäre der Akku bei 100% und angesteckt, dann fällt die Spannung nach 2 Stunden von 3,8 V auf 3,3V und dann fängt der wieder laden aus der Wallbox an. Ist aber nicht so.
Wenn abgeschlossen dann wird immer noch balanciert: aber bei fallenden Spannungen.
Als erstes will er das alle Bricks gleiche Spannungen haben bis 3,8 V, danach nach laden abgeschlossen will er das alle Spannungen von 3,8 V nach unten bis glaube 3,3 V synchron abfallen (das fängt er auch mit Widerständen ab, Balancing nach laden abgeschlossen). Habe oben alles beschrieben und mit Screenshots hinterlegt. Deswegen nach laden abgeschlossen kann man abstecken, man muss das Auto aber 4-5 Stunden stehen lassen damit Abwärtsbalancing funktioniert.