BMS_a117_SW_DELTA_SOC_WEAK_SHORT

Danke für den Tipp! Das klingt logisch. Scan my Tesla OBD ist bestellt. Ich warte mit dem auf 100% aufladen bis der Dongle da ist um den Zustand zu dokumentieren. Werde dann hier mal meinen Fortschritt mitteilen.

Bin gespannt. Habe auch probiert von 90% - 100% aufzuladen weil ich balancig beschleunigen wollte: hat nicht richtig funktioniert. Am besten so auf 5% runterfahren und 3 - 4 Stunden stehen lassen, dann auf 100% am Stück aufladen und dann auch wieder 5 - 6 Stunden stehen lassen. Natürlich bei 96% schon ins Auto reinhocken und auf App glotzen: ist geiles Hobby​:rofl:.
Denke du hast locker imbalance bei 100% über 200 mV. Wenn eine Zelle wirklich kaputt wäre dann kann man es evtl. provozieren damit der Fehler von Service Menü ins normale Menü wandert (ist gut wenn Akku Garantie hast). Ich habe probiert bei 3% einfach paarmal vollgas zu geben : Spannung war bei 3,199 V beim fahren und beim vollgas war Sie auf 2,85 V eingebrochen. Das hat aber gepasst weil glaube das erst bei 2,5 V Leistung reduziert wird (… Punkte beim Motorbalken). Glaube bei 2 V ist Game Over. Wenn einzelne Zelle kaputt wäre dann müsste Sie wirklich zusammenbrechen bei diese Aktion. Bin aber gespannt und hoffe das du dein Akku wiederbeleben kannst​:+1:.
Wenn dieses prozedere bis Weihnachten durchziehst dann vielleicht mit großen Update kriegst den Fehler weg: ich hasse wenn was Rot leuchtet egal ob Verbrenner oder Elektro.
VG

Ich bin leider zu blöd für Scan my Tesla. Sobald ich den Dongle einstecke dreht irgendein Lüfter hoch und entweder bekomme ich das Auto gar nicht mehr wach oder es kommen Fehlermeldungen…habe ziemlich sicher den richtigen SMT Zertifizierten Sensotech Dongle.

Adapter aber schon eingebaut, nicht das du direkt in irgeneine OBD Buchse einsteckst?
Was hast genau alles gekauft? Du hast Model 3?

Ja ich hab ein Model 3 von 21, hab den Adapter und den Dongle für das entsprechende Jahr über die Scan my Tesla Seite direkt bei Sensotech gekauft. Ich hab auch gewartet bis der Wagen komplett eingeschlafen war…SensoLink - OBDII Bluetooth Dongle for Android - Scan My Tesla Origina – SENSOTECH

Ich habe mit offenen Türen 20 min gewartet bis innenraumleuchte aus war. Dann Adapterkabel eingebaut, beim auseinanderstecken vom Bus war Fahrzeug noch aus, beim zusammenstecken von Adapterkabel ist das Fahrzeug aufgewacht. Danach probefahrt erstmal ohne Dongle um zu kucken ob kabel i.O. war. Alles O.K. Danach erst Dongle eingesteckt und getestet. Vielleicht ist Adapter Kabel defekt?
VG

Das Kabel hab ich jetzt seit 2 Tagen eingebaut, da funktioniert alles. Vielleicht versuche ich einen anderen Dongle, obwohl ich ihn per BT finde kann ich auch nicht auf den Dongle zugreifen.

Da kann nur der Dongle sein, vielleicht sendet der wild irgendwelche signale und blockiert dein Bussystem. Wichtig das Kabel passt​:+1:

Ich habe gerade für Dich richtigen Screenshot rausgesucht. Auto ist bei 100% und lädt weiter. In wirklichkeit sind es 99,3%. Kannst im Service Menü überprüfen.

Na, dann haben wir den Grund für das Missverständnis: Ich habe die Prozent im Display / der App und Du im Servicemenü gesehen.

So what, wir waren uns ja einig: Solange das Auto nicht meldet, dass die Ladung abgeschlossen ist, lädt er noch. :blush:

Die Fehlermeldung kann man selbst löschen indem man:

Scrollrad reset
Ausschalten für min 5min ohne usb Stick im Handschuhfach

Durchführt.

So war meine Fehlermeldung „weak short“ weg.

Mal gucken ob und wann sie wieder auftaucht.

Scroll Reset damals öfters versucht ohne Erfolg. Schön aber das bei dir funktioniert hat​:+1:

VG

Anschließen manuell ausschalten im Menü und min 5 min im Auto sitzen bleiben.

Habe sogar manuell abgeschaltet bei offenen Tür bis nach 20 min das innenlicht ausgeht. Alles ohne Erfolg. Mir ist bekannt das man normal diese Routine zum löschen des Fehlers sogar mit Tesla Toolbox starten muss.
Bei mir war der Fehler erst nach dem großen Update weg.