Auffanglager für neue Abholer - Erste Erfahrungen mit dem neuen Tesla

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach nun knapp über einer Woche würd ich gerne mein erstes Fazit, von meinem ersten Tesla und vor allem, meinem ersten E-Auto mit euch teilen.

Das Auto ist wohl mit weitem Abstand, das technisch fortschrittlichste KFZ welches man kaufen kann.
Wie gut Assistenzsysteme, Software und Bedienung funktionieren ist erstaunlich und da kommt definitiv kein deutscher Hersteller dran.
Vollgestopft mit features die das leben erleichtern oder “sinnlos” sind und nur ein grinsen ins Gesicht zaubern (zB das Furzgeräusch :smiley:), das Auto funktioniert einfach.

Thema E-Mobilität:
Ich bin die letzte Woche fast doppelt so viel gefahren, wie ich sonst in einem ganzen Monat fahre und dazu will ich ein paar persönliche Eindrücke teilen:
Ich kann zuhause nicht laden, nicht über Steckdose, Wallbox oder sonst was, bin also auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, daher sind meine 1000km Supercharger fast aufgebraucht.
Es nervt mich wesentlich weniger als ich dachte. Ich war vorhin noch beim Supercharger um die Ecke… Auto eingesteckt, zur goldenen Möwe (30m entfernt) rüber und einen Milchshake geholt, auf dem weg dorthin schon über 5% geladen.
Milchshake ausgetrunken, das erste mal Netflix gestartet, 20 min Smallville geschaut und dann wars auch schon fertig.
Für die Statistikfetischisten unter uns:

(da ich keinen Vergleich habe, gerne mal kommentieren wie sich der 4680 Akku schlägt)

Im Juli fahre ich eine Strecke von knapp 800km, und ich denke das die Reichweite auch für eine solche Strecke absolut ausreichend ist.

Absolut jeder der bei mir Mitfährt ist absolut begeistert, mein Bruder will sich jetzt gerne einen Model 3 kaufen, ein guter Freund ebenso.

Ich bin absolut beeindruckt und liebe dieses Auto jetzt schon.

Zu den negativen Sachen:
Wenn man Termine hat, irgendwie spontan irgendwo hin will, hat man immer seine SoC im Hinterkopf, das nervt ein wenig, aber ich denke das grooved sich noch ein und dann ist es auch halb so schlimm.

Die Scheibenwischerautomatik ist scheiße, aber das ist ja bekannt.

Was mich am meisten nervt, ist das beim Spurwechsel der Tempomat aus geht… das kann gerne beim nächsten Update mal gefixt werden…
Aber da verstehe ich ja Tesla, die wollten damit wahrscheinlich den Sprung zum EAP deutlicher machen.
Da dies aber jetzt durch das Abo Modell wegfällt, spricht gegen ein Fix per Softwareupdate eigentlich nichts mehr.

Es gibt sicherlich noch mehr zu bemängeln, aber ich bin da auch nicht so super kritisch, wie manch andere.

P.S.: Bisher schon 2mal auf einem Parkplatz von so Boomer angesprochen worden:
”Is dat so ein E-Dings? Ja das wäre ja nix für mich, damit kommt man ja nur ein paar km usw…”

Bin IT-ler und diese Boomer sind genau die Leute die einen halben Nervenzusammenbruch bekommen, wenn die GUI einer Software sich durch ein Update geändert hat… Hauptsache keinen Fortschritt, keine Veränderung, weil “das haben wa ja schon immer so gemacht”.

Edit: Warum schreibe ich so oft “absolut?” :smiley:

14 „Gefällt mir“

Aus Test-Gründen heute mal Lenkradheizung ausprobiert. Mal davon abgesehen, dass per se das Lenkrad eine Verschlechterung darstellt, hab ich das Gefühl, dass die Heizung darin ebenfalls ein Downgrade erhalten hat. a braucht sie selbst auf Stufe 2 sehr lange im Vergleich zu meinem Late 24, bis sie warm wird, und dann wird sie bei WEITEM nicht so warm wie im alten. Dazu fällt auch stark ein Temperaturgefälle auf: Die unteren 40 % (vom ganzen Lenkrad gesehen) werden warm, die oberen 30 % medium und die restlichen 30 % eher gar nix. Auf 1 hält er sehr knapp überhaupt die unteren 40 % warm.

Für mich ein Rückschritt/downgrade was auch immer.

Licht ist überraschend gut, die harten Übergänge gibt es nicht mehr, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, da man hier oft genau aufpassen muss, ob die Lichtautomatik funktioniert oder nicht. Ich konnte letzten noch ein HW3-Auto bei Nacht fahren. Da war ich EXTREM überrascht, wie sensibel und penibel die Automatik da ging. Bei den HW4-Fahrzeugen, meinem alten 24er und nun Juniper, habe ich das Gefühl, dass gerade weiter entfernte Scheinwerfer “schwerer” zu erkennen sind als für das HW3-Fahrzeug (ich weiß, macht per se keinen Sinn), aber ich bin do auf Fr nacht noch das HW3-Fahrzeug 5 h in der Nacht gefahren und heute 2 h mein neues zurück. Denke, hier ist der Vergleich noch relativ frisch.

Das an und Ausschalten der Abblendautomatik ist auch so ne sache. Vermisse meine alten Lenkstockhebel schon sehr!

Auch das Spurhalte(“Autopilot”) mit Fallback auf Tempomat nicht geht ist so ein Abfuck :frowning:

Positiv ist der Verbrauch hälfte der Strecke heute was die überland Heimatstrecke und da hat er sich wirklich gut geschlagen!

Was mir gerade so auffällt und das hab ich auch gefühlt, ist TROTZ nicht geänderter Klimasettings die starke Fluktation der Innenraum-Temperatur bis zu 3°, obwohl Temperatur außen gleich oder leicht fallend sind.

Für das Tempomat-Ding sollte der “Commander” dienlich sein (muss selbst noch warten bis ich ihn endlich nutzen kann, weil anderes Kabel nötig).

Zur Ladekurve halte ich das nach wie vor für komisch, dass es “Wellen” gibt, die die Ladeleistung wieder “ansteigen” lassen. In einem an sich guten Software-Fahrzeug sollte es sowas nicht geben. Dazu finde ich auch SEHR auffällig, dass genau immer um die 50 % die Leistung scheinbar KRAMPFHAFT auf unter 100 kW fallen muss. Sieht mir mehr gewollt als gekonnt aus. Aber ist eben Tesla. Ich würde nach wie vor 50 kW vom Peak einbüßen wollen dafür, dass die Kurve länger flach bleibt und weniger steil fällt. Das kann sie gerne ab 75–80% machen.

1 „Gefällt mir“

LOL Die Hoffnung habe ich schon länger beerdigt. Ziemlich tief :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt für das verlängerte Wochenende vom Tesla Center in Karlsruhe ein Model Y AWD Gestell bekommen um es ausgiebig zu testen. Wir sind dann von Karlsruhe aus bis an die österreichische Grenze gefahren und bin einfach nur beeindruckt von dem Auto vor allem von dem Soundsystem und der Beschleunigung aber auch von der Effizienz. Ich bin durchgehend 130-140 km/h gefahren und auch mal natürlich 200. Anbei mal ein Bild von meinem Trip.

Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob Leute die die 4680 Batterie haben auf gleiche Werte beziehungsweise niedrigere Werte kommen.

1 „Gefällt mir“

Ist das die Antwort auf meine Anfrage? Kann hier den ganzen Verlinkungen manchmal nicht so recht folgen..

Nein, nur ein Hinweis in eigener Sache.
Die Lacknase würde ich beanstanden.

Würde dann ein Bodyshop erledigen und nicht das Service Center, oder?

Wahrscheinlich schon. Mach einfach ein Ticket auf.

Bestimmt schon Mega oft gefragt aber ich hab am Samstag nun endlich mein Auto abholen können. Weiß einer wann man die THG Prämie also die 3k supercharger KM bekommt ?

Umgerechnet lohnt es es sich mehr die 380€ Prämie zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Die Gutschrift erfolgt innerhalb der nächsten 3 Monate nach der Verfizierung des Fahrzeugschein. Weiter muss der Kunde nichts unternehmen.

ist bei den 380 ein Hacken dabei, da steht was von 2026 und 2027

Mir ist nicht ganz klar was die meinen.
Alle anderen zahlen ja deutlich weniger.

In diesem Thema geht es nicht um die THG Quote!

1 „Gefällt mir“

darf ich mal fragen, wie du deine Daten in Grafana bekommst? Ich probiere gerade Teslamate.

Habs als Docker laufen und Grafana holt sich die Daten von Teslamate:

Hier eine passende Compose YAML für das komplette Docker Stack:

Zusammenfassung

version: „3.8“

services:
teslamate:
image: teslamate/teslamate:latest
restart: always
environment:

• ENCRYPTION_KEY= #replace with a secure key to encrypt your Tesla API tokens
  • DATABASE_USER=teslamate
  • DATABASE_PASS= #insert your secure database password!
  • DATABASE_NAME=teslamate
  • DATABASE_HOST=database
  • MQTT_HOST=mosquitto
    ports:
  • 4000:4000
    volumes:
  • ./import:/opt/app/import
    cap_drop:
  • all

database:
image: postgres:18-trixie
environment:

• POSTGRES_USER=teslamate
  • POSTGRES_PASSWORD= #insert your secure database password!
  • POSTGRES_DB=teslamate
    volumes:
  • teslamate-db:/var/lib/postgresql

grafana:
image: teslamate/grafana:latest
environment:

• DATABASE_USER=teslamate
  • DATABASE_PASS= #insert your secure database password!
  • DATABASE_NAME=teslamate
  • DATABASE_HOST=database
  • GF_SERVER_DOMAIN=
  • GF_SERVER_ROOT_URL=
  • GF_SECURITY_ADMIN_USER=
  • GF_SECURITY_ADMIN_PASSWORD=
    ports:
  • 3000:3000
    volumes:
  • teslamate-grafana-data:/var/lib/grafana

mosquitto:
image: eclipse-mosquitto:2
command: mosquitto -c /mosquitto-no-auth.conf

ports:

- 1883:1883

volumes:

• mosquitto-conf:/mosquitto/config
  • mosquitto-data:/mosquitto/data

volumes:
teslamate-db:
teslamate-grafana-data:
mosquitto-conf:
mosquitto-data:

Im Grafana ist dann als Datenquelle Teslamate angegeben:

ja danke. ich hab einen Docker auf Proxmox mit Teslamate laufen. dachte nur, du hättest da noch was anderes…

Hier ist der Anfänger-Guide!
Tesla Model Y Anfänger Guide | Startseite | Wegweiser

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin seit 4 Tagen neuer Besitzer eines Model Y Junipers hab es am Samstag in Dortmund abgeholt.
Ich habe ein Problem, was ich nicht eingestellt kriege und auch keine Lösung finde.
Das Megafon kann auch im Wächter-Modus über das Telefon genutzt werden, bei mir funktioniert das aber nicht?
Was muss ich machen, damit ich die Funktion nutzen kann?

2 „Gefällt mir“