Audi Q6 E-Tron (PPE Plattform)

Audis Aussage vor meinem Test:

„In der Stadt 16kWh, auf der BAB 22kWh. Wir haben den sogar mit 12kWh auf 100 bewegt….“

Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Ich hab das Auto unter alltäglichen Bedingungen getestet - also nix mit Eiffizienz-Plus-Modus hinterm LKW. Auch bin ich keine Rennen gefahren.

Bei meinem Weg zur Arbeit hat er mir 22kWh /100km angezeigt. Bei meinem M3 LR stehen da 16kWh….

2 „Gefällt mir“

Es ist alles andere als nachhaltig, 10-80 % sind es nur mehr 280 km und natürlich 2,4 Tonnen Leergewicht nicht vergessen. Best of luck Audi, you are going to need it!

Ja klar, aber in der Stadt, auf der BAB und sonstiger mit 12 war offensichtlich alles bergab.

Nein, es gibt auch einen „normalen“ Q6 als Quattro.

Hier stand Mist…

Was hat der A6 mit dem Q6 zutun? Außer dass sie sich die grundsätzliche Technik teilen?
Wir sind im Q6 Thread, schau mal hier rein für den A6: Audi A6 e-tron (Limousine und Avant)

1 „Gefällt mir“

Mea culpa :bowing_man:

Zu den Profilen: Warun speichert Tesla bis heute nicht die Beifahrersitz-Einstellungen? Der Klavierlack geht bei Audi mal gar nicht. Audis Ladeleistung deklassiert Tesla dafür. Irgendwas ist ja immer…

Gibts doch: nennt sich BMW i7 :wink:

Fürchte auch, dass der Macan den gleichen Verbrauch haben dürfte. 45kWh ist eine ganze Menge, da kommt man bei dem Tempo 200km weit. Das Problem dürfte die riesige Stirnfläche sein. SUV eben.

4 „Gefällt mir“

Das sind doch aber top Werte?!
116 km/h im Durchschnitt bedeutet, dass du sehr häufig im Bereich 130-150 km/h gewesen bist. Bei einem SUV ist das natürlich immer dramatisch!
Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit wäre ich mindestens bei über 20 kWh mit meinem M3P.

Diese Verbrauchsangaben von einer kurzen Fahrt sind daher meist für die Tonne, da wichtige Informationen und die Vergleichbarkeit fehlt, da bleibe ich lieber bei einem Björn Nyland, der mit 120 km/h im Schnitt über 400km weit gekommen ist, ein sehr sehr guter Wert und vollkommen ausreichend für die meisten Leute, die sich überhaupt überlegen würden ein E-SUV anzuschaffen.
Dein Test hat es für mich also in dem Sinne bestätigt.

5 „Gefällt mir“

Nein, die BAB war frei und ich hab den Tempomat bei 130 km/h gesetzt. Es waren also zwischen 100 und 130 km/h.

Ähm…. Mein Test ging 460 km… 200 km mit Tempomat 130, 140 km mit 150-170km/h, 50 km Stadt und der Rest Landstraße. Ich betrachte das durchaus als alltagsnahen, aussagekräftigen Test.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe hier mal eindeutig von eher 130 aus, siehe Björns Test :wink:

Kann ich dem Screenshot halt nicht entnehmen und dennoch bleibt die Aussage ja bestehen. Es fehlt die Vergleichbarkeit bei diesem Test. Die YTer haben halt ihre Strecken auf denen sie alle Autos miteinander vergleichen und man somit einigermaßen ähnliche Vorgaben hat. Aber selbst da sind halt immer noch die externen Einflüsse immens, Wind, Regen, Sonneneinstrahlung, Nässe usw.
Wenn ich jetzt von Köln nach Amsterdam fahren würde, dann hätte ich wahrscheinlich einen viel höheren Wert, als wenn ich am gleichen Tag vom Amsterdam aus losfahren würde, ganz einfach dem Wind geschuldet. Der macht dann auch mal gerne aus 130 km/h → 150 km/h und schon haben wir die Misere. Von daher sorry, es ist zwar ein alltagsnaher Test, aber ohne ALLE Informationen auf der Strecke wenig aussagekräftig. Für aussagekräftige Verbrauchswerte, einfach die zig Reichweitenvideos ansehen.
Und dennoch sei gesagt, selbst dein BAB-Wert spricht doch schon von wirklich guten Werten, die Kritik kann ich daher null nachvollziehen bei gut und gerne 400 Autobahnkilometern! Damit fährst du durch halb Deutschland ohne zu laden. Auf seiner Sonntagsfahrt ist er übrigens auf beinahe 600km gekommen.

Ja aber das was der i7 zu dümmlich aussieht sieht der i5 zu langweilig aus :face_with_peeking_eye:

Ist schon enttäuschend was Audi da hinlegt. Selbst ein Macan sollte, zurückhaltend gefahren, effizient bewegt werden können.

Macan wird sich trotzdem gut verkaufen. Q6 und A6 sehe ich derzeit nicht so.
BMW neben Tesla derzeit einzig kaufbares EV für mich persönlich. Höherpreisig und mit schlechtem Händlernetz noch der Eletre was man so berichtet bekommt.

2 „Gefällt mir“

Da postet einer seine persönlichen Verbrauchswerte von 500km Probefahrt und gleich werden umfangreiche Rückschlüsse auf Verbrauch und Effizienz im Allgemeinen gezogen. Wenn ihr ins Q6 Forum geht, dann seht ihr ganz andere Werte. Aber die sind halt genauso subjektiv.

Björn hat den Q6 (quattro) mit 180/232 Wh/km bei 90/120km/h gemessen. Zum Vergleich: MYP 146/205, MSLR 149/197, BMW iX3 168/235, MXLR 177/229. Ist jetzt kein Verbrauchswunder, aber im Rahmen was so ein Mittelklasse-SUV halt im Moment verbraucht.

6 „Gefällt mir“

Ladeleistung ist auch nicht alles - wenn die Effizienz dafür nicht stimmt kommt man über lange Distanzen auch nicht schneller an (siehe Björn Nylands Tests, in denen Teslas auch gegen Fahrzeuge mit deutlich größerem Akku oder höheren Laderaten noch gut mithalten können). Es ist immer eine Frage der Gesamteffizienz.

Wenn man deinen Testverbrauch mit den anderen Berichten (und Verbrauchsberichten in anderen Foren) vergleicht, is der schon ziemlich hoch ausgefallen - was ich bisher gelesen habe lagen die da meistens drunter. Ein paar Verbrauchszitate von verschiedenen Fahrern:

Insgesamt bin ich jetzt knapp 4000km gefahren. 3/4 davon Autobahn in Schweden, Dänemark, Deutschland und Schweiz, den größten Teil aber in Deutschland. Autobahn fahre ich in der Regel ein „paar“ km/h über Limit. Ohne Limit Tempomat 150km/h. Es war allerdings gerade in Deutschland recht viel Verkehr.
Autobahn: 21.7 kWh
Sonst: 18.9 kWh
Insgesamt: 21.1 kWh
Fahrzeug: Q6 quattro mit 21" Rädern.
[…]
589km
20,9 kWh/100km im Schnitt
98 km/h im Schnitt.
Tempomat 140, wo erlaubt.
Q6 e-tron Quattro mit 19" Felgen
[…]
Zwischenstand seit 16.08. und 2‘300km
20.3kWh/100km im Schnitt
Tempomat 125 auf Autobahn wenn immer möglich
[…]
Tempomat nicht über 125 km/h in CH. 19Zoll Felgen.
180km
84km/h Schnitt
19,8kWh/100km

Klar, die sind meist wohl etwas langsamer gefahren, aber ich habe den Eindruck, dass insbesondere die Felgenwahl (21 Zoll) sich recht deutlich negativ auf den Verbrauch auswirkt - 20 oder 19 Zoll scheinen da die spürbar bessere Wahl zu sein.

Ich vermute mal bei dem Testwagen waren auch 21 Zöller montiert?

Sonst liest man doch noch über einige Software-Probleme (was mich nach der langen Verschiebung des Marktstarts doch etwas wundert…wie war das wohl dann zum eigentlich geplanten Termin), aber insgesamt scheint es bzgl. Software besser zu laufen als damals zur Markteinführung des ID.3.

Ist wohl leider noch die gleiche „Qualität“ wie bisher…sprich Ausfälle muss man einplanen und Funktionsumfang weiterhin eingeschränkt. Das Thema Software ist für mich ehrlich gesagt noch ein größeres Manko als ein vielleicht etwas erhöhter Verbrauch (den man durch schnelles Nachladen ausgleichen kann).

Ich war guter Dinge, dass der Q6 in die engere Auswahl als Leasingnachfolger für unser MYP kommt…aber je mehr Fahrzeuge ausgeliefert werden, desto unsicherer werde ich. Eine Probefahrt werden wir aber wahrscheinlich schon machen (wie auch mit dem Macan - aber da ist das Problem das Kofferraumvolumen).
Ein Model Y Juniper Performance ist aktuell deshalb wieder auf Platz 1 gerückt, da dort unsere bisherigen Kritikpunkte (hartes Fahrwerk/fehlende Sitzlüftung) behoben sein werden.

2 „Gefällt mir“

…… und auch hier: keine Hebeln am Joystick :hugs:

Hm….okay… Ein paar kurze Infos zu mir. Ich arbeite in einer großen Firma und bin (u.A.) für die Beschaffung der Dienstfahrzeuge zuständig. Jedes für uns interessante Modell ( und das waren einige in den vergangenen Jahren) wird von mir dem immer gleichen Test unterzogen. Berlin -Rostock - Berlin mit den entsprechenden Fahrparametern. Insofern kann ich da durchaus vergleichen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Youtubern. Mag sein, das Björn den Q6 mit 120 km/h getestet hat. Ich teste halt so, wie es in der Praxis vorkommen wird.

Ja, es waren die 21 Zöller montiert.

Natürlich konntest du die Informationen zu meinem Test nicht meinem Screenshot entnehmen, aber genauso wenig konntest du anhand des Shots vermuten, dass ich 130 - 150 gefahren km/h bin.:wink:

Wie gesagt, ich versuche immer praxisnah zu testen. Schließlich muss ich mich später verantworten, wenn ein Nutzer Probleme mit seinem Dienstwagen hat.

5 „Gefällt mir“

Alles gut, meine Werte waren auch nur eine Schätzung, wer 116 im Durchschnitt schafft, fährt schon meist recht zügig und wird öfter durch Verkehr aufgehalten, wenn man keine Verkehr hatte, dann liegt die Reisegeschwindigkeit im Schnitt meist irgendwo bei 130. Wie gesagt, dafür ist der Wert i.O.
Es ist ja auch gut wie du es machst, aber wie gesagt, allein der Wind kann eine Fahrt komplett verfälschen, umso mehr bei einem SUV und da macht es dann halt schon einiges aus. Gut möglich, dass du am nächsten Tag vielleicht nur 23 kWh/100km verbraucht hättest. Man weiß es halt nicht. Und da man selbst nicht so genau ist und die Daten so angegeben kann wie es viele YTer tun, erlaube ich mir dann schon da einmal ein paar weiterführende Infos zu geben woran der Verbrauch liegen könnte.

Never ever bei 130 auf der Autobahn 400km

2 „Gefällt mir“

Wenn man auf die „geilen“ 21zig Zöller verzichtet, wahrscheinlich schon.

2 „Gefällt mir“

Nochmal, die Welt ist nicht schwarz und weiß. Mit meinem Kommentar wollte ich auf die Schwierigkeiten hinweisen, Verbrauchswerte, die man bei einer Fahrt gesammelt hat, als wegweisend zu deuten. Du kannst wahrscheinlich sogar mit 21 Zoll und 30-40 km/h Rückenwind über 400km erreichen. Die Umstände machens beim E-Auto nun mal extrem aus, bei einem windanfälligen SUV umso mehr. Daher sind die Umstände nun mal auch so wichtig.
Die bisherigen Verbrauchsberichte sind durchaus positiv und 400km bei 120 km/h ein Schritt in die richtige Richtung für solch ein SUV. Im Winter wahrscheinlich eher Richtung 300km. Wenn dann jemand einen kompletten Ausreisser hat, dann darf man da ja wohl mal nachfragen.