Ladeleistung ist auch nicht alles - wenn die Effizienz dafür nicht stimmt kommt man über lange Distanzen auch nicht schneller an (siehe Björn Nylands Tests, in denen Teslas auch gegen Fahrzeuge mit deutlich größerem Akku oder höheren Laderaten noch gut mithalten können). Es ist immer eine Frage der Gesamteffizienz.
Wenn man deinen Testverbrauch mit den anderen Berichten (und Verbrauchsberichten in anderen Foren) vergleicht, is der schon ziemlich hoch ausgefallen - was ich bisher gelesen habe lagen die da meistens drunter. Ein paar Verbrauchszitate von verschiedenen Fahrern:
Insgesamt bin ich jetzt knapp 4000km gefahren. 3/4 davon Autobahn in Schweden, Dänemark, Deutschland und Schweiz, den größten Teil aber in Deutschland. Autobahn fahre ich in der Regel ein „paar“ km/h über Limit. Ohne Limit Tempomat 150km/h. Es war allerdings gerade in Deutschland recht viel Verkehr.
Autobahn: 21.7 kWh
Sonst: 18.9 kWh
Insgesamt: 21.1 kWh
Fahrzeug: Q6 quattro mit 21" Rädern.
[…]
589km
20,9 kWh/100km im Schnitt
98 km/h im Schnitt.
Tempomat 140, wo erlaubt.
Q6 e-tron Quattro mit 19" Felgen
[…]
Zwischenstand seit 16.08. und 2‘300km
20.3kWh/100km im Schnitt
Tempomat 125 auf Autobahn wenn immer möglich
[…]
Tempomat nicht über 125 km/h in CH. 19Zoll Felgen.
180km
84km/h Schnitt
19,8kWh/100km
Klar, die sind meist wohl etwas langsamer gefahren, aber ich habe den Eindruck, dass insbesondere die Felgenwahl (21 Zoll) sich recht deutlich negativ auf den Verbrauch auswirkt - 20 oder 19 Zoll scheinen da die spürbar bessere Wahl zu sein.
Ich vermute mal bei dem Testwagen waren auch 21 Zöller montiert?
Sonst liest man doch noch über einige Software-Probleme (was mich nach der langen Verschiebung des Marktstarts doch etwas wundert…wie war das wohl dann zum eigentlich geplanten Termin), aber insgesamt scheint es bzgl. Software besser zu laufen als damals zur Markteinführung des ID.3.
Ist wohl leider noch die gleiche „Qualität“ wie bisher…sprich Ausfälle muss man einplanen und Funktionsumfang weiterhin eingeschränkt. Das Thema Software ist für mich ehrlich gesagt noch ein größeres Manko als ein vielleicht etwas erhöhter Verbrauch (den man durch schnelles Nachladen ausgleichen kann).
Ich war guter Dinge, dass der Q6 in die engere Auswahl als Leasingnachfolger für unser MYP kommt…aber je mehr Fahrzeuge ausgeliefert werden, desto unsicherer werde ich. Eine Probefahrt werden wir aber wahrscheinlich schon machen (wie auch mit dem Macan - aber da ist das Problem das Kofferraumvolumen).
Ein Model Y Juniper Performance ist aktuell deshalb wieder auf Platz 1 gerückt, da dort unsere bisherigen Kritikpunkte (hartes Fahrwerk/fehlende Sitzlüftung) behoben sein werden.