Audi Q6 E-Tron (PPE Plattform)

Moin zusammen,
Ich konnte keinen Thread bisher zu diesem
Fahrzeug finden, dass auf derselben PPE Plattform wie der Macan EV gebaut wird. Da beide durchaus sehr interessante Fahrzeuge sind, dachte ich, ich erstelle auch mal einen Diskussions-Faden zum Q6, welcher vielleicht die etwas günstigere Alternative zum Macan darstellen dürfte.
Die Daten lesen sich jedenfalls schonmal ziemlich beeindruckend und die beiden Firmen, bauen auf dem E-Tron GT/ Taycan auf, und haben einige Verbesserungen gegenüber dieser vorgenommen.
Eigentlich sollten die Modelle schon bald auf den Markt kommen, aber das zieht sich wohl noch mindestens einige Monate, eventuell sogar komplett im Jahr 2024. Nichts Neues bei VWAG.

Die bisher bekannten Eckdaten sind:

• SUV und SUV Coupé auf der PPE (Bezeichnung der Plattform), etwas kleiner als der aktuelle Q8 E-Tron
  • 97-98kWh netto Akku Kapazität
  • bis zu 450kW im Macan, etwas weniger im Q6
  • 800V-Technik, die sich variable an die Ladesäule anpasst (hat diese nur 400V, können die zwei Akku-Hälften jeweils mit 400V geladen werden)
  • dadurch soll sowohl schneller an 400V Ladern geladen werden können, aber auch weniger Ladeverluste entstehen
  • Ladeleistung soll über der des Taycan liegen, ermöglicht durch bessere Kühlung. 5-80% in 25 Minuten sind kommuniziert. Das wären ggü. dem Taycan wohl 2,95kWh/min vs bisher 2,8kWh/min
  • geladen wird ab jetzt hinten rechts, nicht mehr vorne links und rechts
  • dies ist zwar ein Nachteil bei der Flexibilität, soll jedoch einen deutlich größeren Frunk ermöglichen
  • die Hinterachslenkung wurde ggü. dem Taycan deutlich erweitert und schafft jetzt 5 Grad mit Mischbereifung (diese fällt ja beim EQE/ EQE SUV weg, wenn man mehr als 4 Grad auswählt).

Sicher werden auch die Verbesserungen des Taycan Einzug erhalten, die schon während des aktuelle Produkt-Zyklus umgesetzt wurde (DCU an der Vorderachse, aktive Wankstabi, verbesserte Ladekurve, Wärmepumpe, Nachrüstbarkeit von Funktionen) bzw. die schon beim Erlkönig gesehen wurden (Matrix LED Licht mit viel höherer Auflösung, angepasstes Interieur).

Besagtes Interieur von Macan wurde mittlerweile geleakt und ist, ich sag mal, ernüchternd. Es ist ein etwas besseres Taycan Interieur. Dieses ist zwar schön anzusehen und anzufassen, aber in der Bedienung einfach nicht annähernd auf Mercedes oder Tesla Niveau. Die größte Schwäche ist das zu kleine Zentrale Display. Dieses scheint auch beim Macan erhalten zu bleiben.

Auch aus dem Q6 gab es einige Leaks. Diese zeigen schon deutlichere Anpassungen im Vergleich zum Q8, was sehr willkommen ist. Das Q8 Interieur ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und so ist das sehr große Zentral-Display im Querformat eine erfreuliche Neuerung. Auch das neue Lenkrad-Design gefällt mir persönlich gut.

Auch ist diesem Link zu entnehmen, dass der Kühlergrill ähnlich aussehen wird wie beim Q4 ETron. Gefallen tut es mir persönlich nicht, aber ich erhoffe mir eine verbesserte Aerodynamik ggü. der Form im Q8.

Alles in Allem scheinen die beiden neuen Modelle wirklich interessant zu sein. Da es sich hier nominell ja um einen Q6 handelt, müsste dieser ja preislich unter dem Q8 E-Tron angesiedelt sein, welcher als Q8 55, mit voller Ausstattung zirka €110‘000 kostet.
Daher schätze ich volle Hütte im Q6 (nicht S/RS) auf zirka €90-100k, was in Anbetracht der vielen technischen Verbesserungen ggü. dem Q8 E-Tron sehr interessant wäre. Auch im Konkurrenz-Umfeld des EQE SUV ein deutlicher Vorteil.

Wir haben noch keine Informationen zu Effizienz, Stirnfläche und Luftwiderstandsbeiwert.
Die anderen Parameter weisen jedoch auf ein Auto hin, welches auf der Langstrecke ein extrem fähiges Fahrzeug sein dürfte, auf oder über dem Niveau der Besten im Markt. Man darf also gespannt sein, was hier im Laufe des Jahres noch kommt.

Edit: Titel angepasst, da ein Macan EV thread bereits vorhanden.

6 „Gefällt mir“

Audi hat ein Vorserienfahrzeug der Presse zur Verfügung gestellt.

100kWh Netto, 800V etc. Für Zirka €60-70k Startpreis wären auf jeden Fall eine Ansage.

Realistisch sind doch 80-100k€. Der Startpreis interessiert niemandem.
60-70k€ ist bei Audi der Q4, also MEB.

Zu spät zu teuer zu hässlich für mich.

1 „Gefällt mir“

Zu spät, weil du dir schon gerade ein Auto gekauft hast, oder zu spät um damit noch Anschluss am Markt zu finden? Der vergleichbare EQE SUV ist erst seit kurzem verfügbar. BMW hat nichts vergleichbares. Allgemein gibt es nicht sehr viel in dieser Klasse, ob nun €70k oder €90k, was an dieses Paket heran ragen kann.
Fisker Ocean wäre da am ehesten noch was, aber ob der Audi jetzt entscheidend Marktanteile wegnehmen wird, sei mal abzuwarten.

Es ist auf jeden Fall das erste mal, dass 100kWh Batterie und dazu noch enorm schnelles Laden, in einem deutschen Fahrzeug für deutlich unter €100k verfügbar sind. Deswegen finde ich das Fahrzeug absolut interessant.

Ob man den optisch leiden mag, ist absolut Geschmacksache. Ich mag SUV sowieso nicht leiden und die aktuelle Konkurrenz von Tesla und Mercedes ist nun auch wirklich kein Augenschmaus.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, hab ich gestern einen beobachtet :slight_smile:

Naja deutlich unter 100k Euro?
Ich hatte einige Audis und kenne die Preise.
Einen A6 Avant ähnlich einem verflossenen hab ich vor kurzem mal durchgerechnet.
Der war 6 stellig so wie ich ihn theoretisch wollte.

Für den durchschnittlichen Privatkäufer dürfte das Auto preislich uninteressant sein.
Der Dienstwagen Markt wird zu klein sein.

Zu spät meinte ich für den Markt.
Wenn in zwei drei Jahren mal wieder was neues in die Garage kommt, werde ich nicht bei ABM schauen.

1 „Gefällt mir“

Und noch ein Audi Elektro-SUV. Sieht genauso aus wie die anderen.

Was ist daran neu? Kann ich den endlich so fahren wie mein Model 3?

1 „Gefällt mir“

Nein, höher und größer.
Würden sie die Taycan Technologie reinpacken wäre das Ding für viele gar nicht so verkehrt.

Ja, mit Taycan Technologie wäre er gut. Ich versteh eh nicht, warum das bei denen so lange dauert, obwohl sie seit Jahren sinnvolle E-Auto Technologie haben, die immer noch State of the art ist.

Lässt sich vermutlich nicht skalieren, warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Tun sie doch?

Ein Q8 E-Tron lässt sich mir 113kWh Akku für gut €100k ausstatten.
Da sollte der Q6 auf jeden Fall über €10k drunter liegen.

1 „Gefällt mir“

Bereits die aus dem kommenden Facelift dann wohl? Könnte interessant werden mit großem Akku :thinking:

Zumindest der neue E-Macan soll quasi der Q6 von Porsche sein, und es würde nur Sinn machen, den Taycan früher oder später auch darauf aufzubauen. Der E-Cayman soll, soweit ich weiß, auch die PPE Plattform nutzen. Auf den E-Cayman bin ich ja eher gespannt, bisher gibt es ja kaum richtige E-Sportwagen, also 2-Sitzer. Abgesehen von Rimac und dem alten Tesla Roadster natürlich.

Sieht etwas aus wie ein Citroen C4 von vorn. Das Video ist sehr langweilig, viel dumpfnasiges Gelaber. Denke nicht, dass das Auto so erfolgreich wird wie es der Q5 Verbrenner einmal war. Damit „Mission not acomplished“.

1 „Gefällt mir“

Merkwürdige Einstellung. Aktuell sind die Zulassungszahlen von E-Autos noch deutlich geringer als die von Verbrennern, also ist das sowieso schon mal nicht ganz trivial, einen Top Seller Verbrenner zu überbieten. Dazu ist dieses Fahrzeug deutlich größer, Leistungsstärker und technisch besser ausgestattet als ein Einstiegs-Q5 und wird damit wohl nicht so erschwinglich sein wie dieser. War vielleicht auch gar nicht das Ziel dieser Entwicklung…

Diese Aussage ist falsch.
Beweis 1: X3, Q5, GLC - Schlägt das Tesla Model Y sie alle? - #1170 von CarlosTT
Beweis 2: A4, 3er, C-Klasse - Das Model 3 schlägt sie alle - #4436
Natürlich hätte es das Ziel sein sollen, die eigenen Verbrennerverkäufe zu schlagen, denn im Zeitraum 2024-2030, wo dieses Modell am Markt sein wird, bricht der Verbrenner-Q5 ja komplett weg.

1 „Gefällt mir“

Das weiß aktuell noch niemand. Über das Taycan Facelift sind eigentlich nur die HD-Matrix LEDs und der “Plaid-Konkurrent” mehr oder minder bekannt.
Ob der Taycan überhaupt diese ganzen Änderungen bekommen wird (also 100kWh Batterie, Ladebuchse hinten, neues Thermomangement, neuer Frunk etc.) ist auch fraglich. Wäre dann deutlich mehr als ein einfaches Facelift.

Viele dieser technischen Neuerungen sind dem Taycan/ E-Tron GT aber schon überlegen (Ladekurve, Ladeverluste, Thermo-Management…), also werden diese Techniken wohlmöglich irgendwann zusammenfinden.

Ich nehme es zurück. In Deutschland werden deutlich mehr E-Autos neu zugelassen als Verbrenner, du hast recht. Danke für die Aufklärung.

Und nochmal: Q5 und Q6 E-Tron sind nicht eine Klasse. Der Q6-ETron ist größer und teuerer.

Die hatten jedoch zwischendrin mehr Reichweite freigegeben oder leichte Verbesserung in System eingepflegt, weiterhin schläft die Konkurrenz nicht und die Verkäufe sind schleppend, sodass ein wichtiges Update wichtig wäre.

Hauptkritikpunkt war/ist die Reichweite, wobei als „Sportwagen“ die Leute ohnehin keine tausenden Kilometer gewohnt sind

Hat man, sogar jede Menge. Zwar ist der Puffer in der Batterie immer noch utopisch, aber zwischen den 2019er Turbo S und einem aktuelle GTS hat sich doch eine ganze Menge getan.
Die Ladekurve und Vorheizfunktion haben sich verbessert, diverse Maßnahmen (sowohl software als auch hardware-seitig) wurden an der Effizienz verbessert:

• DCU jetzt vorne anstatt hinten
  • Wärmepumpe
  • effizienterer Elektromotor
  • effektivere Rekuperation
  • Anpassung von Fahrmodi etc.

Dazu noch viele Kleinigkeiten. So sind die Turbo und Turbo S Modelle nochmal gut 0,2 Sekunden schneller auf 200km/h.

https://newsroom.porsche.com/de/2022/produkte/porsche-taycan-modellpalette-software-update-2023-modelljahr-29129.html

Ist jetzt alles kein Quantensprung, aber zeigt, dass Porsche hier durchaus im Prozess verbessert und nicht alles auf die nächste MoPf schiebt.

1 „Gefällt mir“