Moin zusammen,
Ich konnte keinen Thread bisher zu diesem
Fahrzeug finden, dass auf derselben PPE Plattform wie der Macan EV gebaut wird. Da beide durchaus sehr interessante Fahrzeuge sind, dachte ich, ich erstelle auch mal einen Diskussions-Faden zum Q6, welcher vielleicht die etwas günstigere Alternative zum Macan darstellen dürfte.
Die Daten lesen sich jedenfalls schonmal ziemlich beeindruckend und die beiden Firmen, bauen auf dem E-Tron GT/ Taycan auf, und haben einige Verbesserungen gegenüber dieser vorgenommen.
Eigentlich sollten die Modelle schon bald auf den Markt kommen, aber das zieht sich wohl noch mindestens einige Monate, eventuell sogar komplett im Jahr 2024. Nichts Neues bei VWAG.
Die bisher bekannten Eckdaten sind:
- SUV und SUV Coupé auf der PPE (Bezeichnung der Plattform), etwas kleiner als der aktuelle Q8 E-Tron
- 97-98kWh netto Akku Kapazität
- bis zu 450kW im Macan, etwas weniger im Q6
- 800V-Technik, die sich variable an die Ladesäule anpasst (hat diese nur 400V, können die zwei Akku-Hälften jeweils mit 400V geladen werden)
- dadurch soll sowohl schneller an 400V Ladern geladen werden können, aber auch weniger Ladeverluste entstehen
- Ladeleistung soll über der des Taycan liegen, ermöglicht durch bessere Kühlung. 5-80% in 25 Minuten sind kommuniziert. Das wären ggü. dem Taycan wohl 2,95kWh/min vs bisher 2,8kWh/min
- geladen wird ab jetzt hinten rechts, nicht mehr vorne links und rechts
- dies ist zwar ein Nachteil bei der Flexibilität, soll jedoch einen deutlich größeren Frunk ermöglichen
- die Hinterachslenkung wurde ggü. dem Taycan deutlich erweitert und schafft jetzt 5 Grad mit Mischbereifung (diese fällt ja beim EQE/ EQE SUV weg, wenn man mehr als 4 Grad auswählt).
Sicher werden auch die Verbesserungen des Taycan Einzug erhalten, die schon während des aktuelle Produkt-Zyklus umgesetzt wurde (DCU an der Vorderachse, aktive Wankstabi, verbesserte Ladekurve, Wärmepumpe, Nachrüstbarkeit von Funktionen) bzw. die schon beim Erlkönig gesehen wurden (Matrix LED Licht mit viel höherer Auflösung, angepasstes Interieur).
Besagtes Interieur von Macan wurde mittlerweile geleakt und ist, ich sag mal, ernüchternd. Es ist ein etwas besseres Taycan Interieur. Dieses ist zwar schön anzusehen und anzufassen, aber in der Bedienung einfach nicht annähernd auf Mercedes oder Tesla Niveau. Die größte Schwäche ist das zu kleine Zentrale Display. Dieses scheint auch beim Macan erhalten zu bleiben.
Auch aus dem Q6 gab es einige Leaks. Diese zeigen schon deutlichere Anpassungen im Vergleich zum Q8, was sehr willkommen ist. Das Q8 Interieur ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und so ist das sehr große Zentral-Display im Querformat eine erfreuliche Neuerung. Auch das neue Lenkrad-Design gefällt mir persönlich gut.
Auch ist diesem Link zu entnehmen, dass der Kühlergrill ähnlich aussehen wird wie beim Q4 ETron. Gefallen tut es mir persönlich nicht, aber ich erhoffe mir eine verbesserte Aerodynamik ggü. der Form im Q8.
Alles in Allem scheinen die beiden neuen Modelle wirklich interessant zu sein. Da es sich hier nominell ja um einen Q6 handelt, müsste dieser ja preislich unter dem Q8 E-Tron angesiedelt sein, welcher als Q8 55, mit voller Ausstattung zirka €110‘000 kostet.
Daher schätze ich volle Hütte im Q6 (nicht S/RS) auf zirka €90-100k, was in Anbetracht der vielen technischen Verbesserungen ggü. dem Q8 E-Tron sehr interessant wäre. Auch im Konkurrenz-Umfeld des EQE SUV ein deutlicher Vorteil.
Wir haben noch keine Informationen zu Effizienz, Stirnfläche und Luftwiderstandsbeiwert.
Die anderen Parameter weisen jedoch auf ein Auto hin, welches auf der Langstrecke ein extrem fähiges Fahrzeug sein dürfte, auf oder über dem Niveau der Besten im Markt. Man darf also gespannt sein, was hier im Laufe des Jahres noch kommt.
Edit: Titel angepasst, da ein Macan EV thread bereits vorhanden.