Ob da irgendwas auf dem Display ist oder auf der Bedieneinheit ist gerade egal. Das Problem beim Display entsteht, wenn ich in die erste oder zweite Menüebene muss um eine Einstellung vorzunehmen - also statt einer Bedienhandlung zwei oder drei.
Das ist dann einfach Komfort statt „Hauptsache billig“
Man kann beides übertreiben, Schalter überall und keine Schalter und Hebel. Ich habe das M3PH unter anderem wegen des Verzichtes auf alles nicht bestellt. Vor, -Rück würde ich doch gerne per Schalter oder Heben bedienen.
Hier im Tesla Forum ist das richtig. Da wollen viele ein cleanes Cockpit, das sind sie von Tesla auch gewohnt oder finden Tesla gerade deshalb toll.
Bei den Audi Kunden sieht das aber anders aus. Die wollen Schalter und Knöpfe und nicht alles per Touch bedienen. Wie oft man das braucht, ist dabei irrelevant.
Ich habe gerne ne Mischung aus beidem. Ich mag meine 12 Taster am Lenkrad mit doppelt so vielen Funktionen. Die will ich nicht missen. Genau so will ich die Toucheingabe bei Tastatureingaben nicht missen.
Ich mag das Audi Cockpit, bin aber auch schon viele Jahre Auto Fan, hatte viele Autos und fühle mich in jedem Audi direkt zurecht. Die haben halt Jahrelang nicht viel geändert an den Funktionen und Knöpfen.
Das ist Tür auf/zu, Lichtfunktionen, Außenspiegel, Memory…ist eigentlich sehr einfach zu erfassen.
Beim BMW i7 sind hinten in den Türen für manche Funktionen ebenfalls Bildschirme verbaut, deren Bedienung zwar suboptimal ist, die aber unheimlich cool und modern wirken.
Tasten mag man oder nicht. Ergonomisch sind die verstreuten Tasten mit Sicherheit nicht. Die Verteilung ist wahllos und muss gelernt werden. Die Konzentration der Bedienung auf den Bildschirm ist mE besser.
Beim Model S kann man die Spiegel mit den Mercedesknöpfen in den Türen auch nur verkehrssicher bedienen, wenn das Auto steht.
Am einfachsten und sichersten ist wohl die Bedienung am Lenkrad und mit Sprache. Ich habe im Jahre 2024 kein Bock mehr, ein verstreutes Tastenmeer wie im letzten Jahrhundert zu erlernen. Dann fahre ich lieber einen echten Oldtimer.
Wers nicht mag muss es ja nicht kaufen. Ein Bedienfeld in der Tür, das ich selten brauche, ist mir relativ egal, solange ich die Funktionen finde, wenn ich sie doch mal brauche.
Da finde ich Lenkradschalter auf dem Lenkrad deutlich nerviger.
Mein Fazit nach 500km Testfahrt: Enttäuschend! Schade.
Ladeleistung: Beeindruckend.
Bei 15% SoC ging es mit 270 kW los. Die blieben bis 35%. Bei 60% wurde mit 206 kW geladen. Wir mussten dann aus Zeitgründen abstöpseln.
Verbrauch: Enttäuschend!
Stadt: 23,8 kW/h
BAB Max 130 km/h: 25,8 kW/h
BAB 150-170 km/h: 39,4kW/h
Landstraße: 19 kW/h
Gut:
Verarbeitung, Fahrwerk, Platzangebot, Scheibenwischerautomatik, Windgeräusche. Matrixlicht (deutlich besser als das von Tesla)
Schlecht:
Schildererkennung unbrauchbar (ähnlich wie bei Tesla). Abbremsen erst ab dem Schild(das war früher besser). Falsche Geschwindigkeiten erkannt (Quelle Kartenmaterial?)
2 Funktionsausfälle (Kollisisionsassisten und temporär die Schildererkennung).
2 harte Notbremsungen beim rückwärts einparken. Angeblich wurde ein Querverkehr erkannt.
Türgriff Fahrerseite durch das dicke Bedienfeld unhandlich.
Nur 1 induktive Lademöglichkeit und diese ist dann noch sehr versteckt in den Tiefen der Mittelkonsole.
Sitze (Sportsitze S-Line) unbequem.
Ein zu teures Auto mit viel zu viel Tastern, Schaltern und Lämpchen.
Ich hätte gern eine Mischung aus Tesla und Audi. Die Effizienz des Teslas und die Ladeleistung des Audis.
Ernsthaft? Viel Steigung und/oder sehr kalt gewesen?
Bin ihn nicht gefahren, nur im stehen gecheckt. Muss sagen, dass der Preis für das gebotene für mich nicht klar geht. Verarbeitung gut, Materialien recht einfach, Optik geht so. Ist halt Mittelklasse, aber dazu passt der Preis eben nicht. Und aktuell sind die Leasingraten auch ein schlechter Witz. Daher war er raus. Wird sich wohl 2025 ändern, wenn VW mehr CO2-arme Fahrzeuge verkaufen will.
Danke für den Bericht. Der Verbrauch ist tatsächlich sehr enttäuschend. Gut, SUV halt. Ich hatte Montag festgestellt, das ein i5 eher nicht infrage kommt, und hatte gehofft, dass der Q6 vielleicht eine Option sein könnte, weil kompakter und übersichtlicher und mit größerem Akku.
Bislang konnte mir das Audi-Zentrum aber nicht einmal ein Leasingangebot machen.
Es wird hoffentlich für den i5 ein Akku mit ca. 100 kWh nutzbar geben, der Verbrauch passt eigentlich beim BMW. Für den Q6 sind auch 100 kWh zu wenig, das Auto bräuchte bei dem Verbrauch 120 kWh, aber dann wäre de Verbrauch noch wesentlich größer. Das Konzept ist grundsätzlich falsch und nicht nachhaltig.
Die MEB Plattform ist ein Fail (ID.7 ausgenommen), das gleiche wird für PPE gelten. Schade. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich vermute stark, dass man auch beim Macan im Schnitt (aufgeteilt auf je 33 % Stadt/100/130) auf mindestens 25 Verbrauch kommt. Vorsprung durch Technik war beim Audi vorgestern.
Die Audi-App konnte ich nicht testen (Ich wollte mich nicht extra anmelden). Die SW lief ganz gut, einzig CarPlay wurde ab und zu plötzlich getrennt und wenige Minuten später wieder verbunden.
Was auch blöd war, wenn der Beifahrer die Massagefunktion aktiviert hat, wurde das auf dem großen Screen angezeigt (Navianzeige und alles andere sind dann ausgeblendet), obwohl der Beifahrer nen eigenen Screen hat.