Audi Q6 E-Tron (PPE Plattform)

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, wie mancher Tester den Q6 mit 21,x kWh / 100km über die Autobahn bewegt haben will. Bei meinem Test (2 Insassen) gab es keinen nennenswerten Gegenwind und es hat nicht geregnet. Es war kaum Verkehr. Alle Systeme waren praxisnah eingestellt - ab und zu Massage :grin::+1:t2:, Radio an, Klima auf 22,5 Grad C - so, wie man eben ganz normal auf Reisen geht.

Als ich das Auto heute abgegeben habe, habe ich zu Testzwecken mal den Effiziens-Plus-Modus eingeschaltet und den Stromfuß besonders sachte eingesetzt. Ergebnis: 14,5 kWh / 100. Toller Wert, aber leider absolut realitätsfern.

1 „Gefällt mir“

Ein Faktor den ich immer extrem relevant finde ist der Reifendruck und die Bereifung. Alleine die Reifen von Winter auf Sommer waren bei meinem halben Jahr E-Tron 55 ein Unterschied von 5kWh im Schnitt, 15% Mehrverbrauch bei „Herstellerdruck“ gegenüber 0,1 - 0,2 Bar mehr (was der ADAC empfiehlt) ist auch so ein Thema was sich so durch meine automobile Historie zieht.

Sogar beim i3s ist der Einfluss vom Reifendruck auf Verbrauch/Reichweite größer als der vom Gegenwind.

1 „Gefällt mir“

Darum geht es nicht, aber zu behaupten dass 400 Km bei 130Km/h realistisch sind.

Das bezweifle ich stark….

1 „Gefällt mir“

Behauptet doch auch eigentlich niemand, wie gesagt, Björn schafft es unter guten Bedingungen auf 400km mit 120 km/h im Durchschnitt, 130 würd wohl nur mit deutlichen Rückenwind funktionieren. Selbstverständlich wird man sehr wahrscheinlich drunter liegen wenn man fährt.
Aber selbst die oben gezeigte Fahrt, die so angeprangert wurde mit 26 kWh/100km erreicht doch schon beinahe die 400km-Marke und das auf der AB. Wo ist hier also das große Problem, ich verstehe es leider nicht so ganz.

Eben, da zählen ja unzählige Faktoren hinein und ich könnte wetten, dass der User hier nicht alles geloggt hat um vernünftige Rückschlüsse draus ziehen zu können. Warum auch, er ist ja kein YTer.

Diese Aussage nehme ich dann mal so hin, aber würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn du es wirklich wissen solltest oder gehst du hier nur von deinem Gefühl aus? Macht ja kaum ein Mensch, seine Fahrt mit einer Windapp prüfen, außer man ist nun mal YTer und weiß, dass das ein wichtiger Faktor sein kann, ebenso wie der Reifendruck und noch andere Eigenschaften.

1 „Gefällt mir“

So, es wird beim Kollegen weder der Q6 noch das Model Y, BMW will wohl ganz dringend iX loswerden, geben jedenfalls einen Nachlass von über 20%, da kommt der Q6 preislich nicht mit und der Unterschied zum MY ist deutlich kleiner. Schade, der Q6 hätte mich als neueres Auto mehr interessiert als der iX, aber ist die Entscheidung des Kollegen.

Wenn er der Versuchung stattgegeben hat und nen 40er genommen hat, weil der so günstig war, viel Spaß mit dem kleinen Akku.
73kWh nutzbar sind imho viel zu wenig.
Ansonsten bis auf die Optik ein wirklich gutes Auto.

3 „Gefällt mir“

Und ab BMW iX xDrive50 mit der 108 kWh-Batterie sehe ich nicht, wo er außer der Ladeleistung aufgrund des 400V-Systems technisch gegenüber dem Q6 veraltet sein soll.

Aber leider spielt der preislich in einer anderen Liga.

HRO-B-HRO fahre ich häufiger im Jahr. Letztens sehr zügig 180 wo geht also auch die ex130 Strecke der 24 mit dem Raven. Da konnte ich dem Akku 27-28 kWh/100km entlocken.
Die 39 des Audi sind unterirdisch und hat nicht einmal der selig 85er aus 2014 geschafft. Den hatte ich auf 32 gekitzelt.
Kein Wunder, wenn die Audi Qx Fahrer so komisch ausschauen, wenn man sich unterhält.
Das ist echt weit weg vom Stand der Technik.

2 „Gefällt mir“

MS mit nem SUV Brick zu vergleichen, ist eher spaßfrei.
Frag mal nen MX Fahrer, was der verbraucht, wenn er getreten wird… :wink:
Und Du kannst Dich mit noch keinem Q6 Fahrer unterhalten haben, weil die Fahrzeuge gerade erst beim Händler ankommen.
Die anderen Q Modell basieren auf komplett anderer Technologie.

Das kommt ja immer auf das Fahrprofil an. Wenn die Fahrleistung unter 20000 km liegt und vorwiegend um den Kirchturm gefahren wird, ist der iX40 sicher eher die richtige Wahl. Das spart dann viel Geld und Gewicht.
Das ist beim Model 3 und Model Y ja ähnlich. Meine Frau sagt, sie braucht auf Strecke keinen größeren Akku als den Standard Range beim Model 3. Die Ladeleistung soll beim iX ja auch ok sein.
Ich kenne Leute, die mit dem iX40 sehr zufrieden sind.
Zurück zu Audi…

Er fährt zZ einen 2020er etron 50 (deshalb auch das Interesse am Q6 etron), da ist selbst der iX 40 ein Reichweitensprung. :wink:

Für Langstrecke ohne Hunde tauschen wir ggf. die Autos, da wir in der Firma nicht gleichzeitig in Urlaub fahren können, gäbe es da keine Terminkollisionen und ich könnte mal im Alltag ein anderes BEV testen. Ich will meinen 2019er MS Raven zwar noch ein paar Jahre fahren, aber da ich mir aus anderen als technischen Gründen derzeit keinen Tesla mehr kaufen würde und aus ähnlichen Gründen keine chinesischen Hersteller in Frage kommen, finde ich die PPE-Plattform interessant.

Ich hätte mich deshalb gefreut, wenn es der Q6 geworden wäre, denn die PPE-Plattform sieht auf dem Papier sehr spannend aus und ich vermute, dass auch Audi wieder finanziell attraktivere Angebote machen wird, wenn die Autos etwas länger auf dem Markt sind.

Werde dann weiter hier mitlesen und hoffen, dass mal jemand einen kauft oder least und hier im Thread Alltagserfahrungen teilt.

3 „Gefällt mir“

Da seid ihr aber sehr fürsorglich mit Euren Dienstwagenfahrern. Bei uns herrscht da noch mehr Eigenverantwortung :smiley: (nur Spaß).

Was hast du denn bei deinem Testzyklus für Verbräuche mit anderen Fahrzeugen. Ich bin mit meinem M3LR ein paar Mal abends auch gute 40km am Stück mit Tempomat 130 durchgefahren. Da war der auch bei 21 kWh / 100km. Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich mir aber nicht gemerkt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Verbrauch vom Q6 ok ist. Gemessen an Größe, Bauform und Reifen die da montiert sind. Wenn jemand Verbrauchswunder erwartet hat, dann wird er (natürlich) enttäuscht.

Könnte mal einen Test mit dem iX3 machen, wo der bei konstant 130 landet. Im Sommer ist der erstaunlich sparsam (bei meinem Profil). Im Winter eher nicht so.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich bin da sehr fürsorglich.:grin::+1:t2: Unsere Nutzer haben keine Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Im Gespräch werden mir dann 1000 Fragen gestellt und da sollte ich schon wissen, welches Auto ich welchem Nutzer empfehlen kann.

Tesla habe ich tatsächlich nicht diesem Test unerzogen, da unsere Geschäftsführung (leider!!!) beschlossen hat, keine Teslas in den Pool aufzunehmen. Bisher waren das bei E-Autos Zafira-e, Q4,Q8, EQA und i4. Demnächst steht der i5 an und - darauf freue ich mich besonders - der neue A6.

Es sind auch nicht die 25,8 bei 130, die mich stören, es sind die knapp 40 bei 160 - 170km/h (Ja, ich weiß, es ist halt nen SUV), aber vor allem der hohe Verbrauch in der Stadt (wo der Luftwiderstand ja so gut wie keine Rolle spielt).

2 „Gefällt mir“

Achso… bisheriges Fazit: Die exakten Daten werden von uns nicht gespeichert.

Zafira-e: hm… spezielles Fahrzeug, nur für innerorts geeignet. Schlechtes BMS.

Q8: ähnlich zum Q6 (deshalb bin ich ja so enttäuscht)
Q4 (aktuelle Version) deutlich sparsamer als die erste Generation, deutlich effizienter als Q8 (unsere Empfehlung)

i4: Ähnliche Verbräuche wie Modell 3, hinten kaum Platz, zu viel Schnickschnack im Cockpit.

EQA: Test abgebrochen, weil die Werte unterirdisch waren.

2 „Gefällt mir“

Das überrascht mich extrem, ist ja ein völlig anderes Auto, dass der q8 einen sehr hohen Verbrauch hat, weiß ich vom Kollegen und seinem etron 50.

Die PPE-Plattform hat bei allen Tests die ich gesehen hab viel besser abgeschnitten, egal ob Q6 oder Macan.

1 „Gefällt mir“

Wie andere hier schon berechtigterweise erwähnt haben, hängt der Verbrauch natürlich von diversen Faktoren ab. Wir haben einen Nutzer, der bewegt den 55er Q8 e-tron mit 22-24 kWh /100km bei 130-140 km/h.

95k BLP
Audi-Code A37PCVGH
60k/36 Monate
1275 netto,
Rest -

Das sind halt ungewöhnlich Fahrleistungen. Dafür find ich den Preis gut.

Sorry, ist für den normalen A6/Avant, nicht für den Q :slight_smile:
Asche auf mein Haupt.
Aber BLP zu Rate ist schon sehr gut, ja.

Q6 etron quattro 285 kW - 97k BLP
20k/a - 36M
940 EUR netto

A6 performance 270 kW mit 94k BLP liegt bei uns bei 825 EUR netto