Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 3)

Da gebe ich Dir recht, das Handbuch besteht ja nur aus „Ich bin BETA“ Hinweisen und lauter Warnungs- und Hinweisboxen damit die Rechtsanwälte zufrieden sind. Typisch für die heutige Zeit.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das nicht so negativ …
Ich verwende LA und NoA so gut wie immer (wenn möglich und alleine im Auto). Die Stellen an denen er nicht wie erwartet funktioniert sind bald bekannt.
In einem früheren Beitrag habe ich erwähnt, dass die Strassenerkennung die Basis ist. Dort wo sie nicht (richtig) funktioniert, da geht auch LA und NoA nicht.
Etwas komplexer sind dieser und ein weiterer Use Case, den ich habe, wo er auf die Gegenfahrbahn kommt, nicht abbricht und dort „munter“ weiterfährt.
Uns fehlt der Planner, der sowas erkennen könnte mMn.

Ich denke man sollte es etwas relativieren, der Standard AP liefert schon Mal eine ganze Menge für das er zur Grundausstattung gehört, da liefern andere gar nichts.
Was schön wäre, wenn die Aufpreispflichtigen Pakete (EAP / FSD) diese Lücke schließen würden. Da verstehe ich jegliche Kritik, insbesondere mit Fahrzeugen ohne USS, bei denen der Funktionsumfang dann nochmals kleiner ist.

In Summe bin ich auch noch auf dem Standard AP, weil für das Geld für mich zu wenig Leistung (tatsächlich und nicht versprochenes) dabei ist. Was bei anderen Herstellern mittels Geld möglich ist, kann hier Tesla derzeit nicht liefern (zumindest außerhalb Nordamerika).

Gruss

2 „Gefällt mir“

Gestern Nacht mit LA unterwegs und habe Lichtsignal auf „grün“ (Linie im Display) gestellt. Er beginnt zu bremsen; da kein nachkommender Verkehr war, habe ich zugeschaut. Er hat vor dem Rotlicht, das „grün“ war, angehalten.
Auf dem Display ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen - hab dann manuell übersteuert.
Hatte das auch schon mal jemand?

Nur bei kurz hintereinander folgenden (Fußgänger-) Ampeln.

Ja, das ist normal. Geht nur in Australien und USA, dass bei Grün über die Ampel bei FSD gefahren wird.

Nein - sorry dass ich mit „ habe Lichtsignal auf „grün““ etwas kurz war… im Display steht beim Rotlicht eine Linie. Bei Lichtsignalerkennung erscheint neben dem Lichtsignal auch besagte Linie in roter Farbe.
Der Tesla beginnt zu bremsen und hält an, wie bei kein Vortritt, Stopp etc. ; beim Drücken des Ganghebels wird die rote Linie grün und er fährt weiter. Bei mir war‘s, wie beschrieben nicht so - ohne erkenntlichen Grund.

1 „Gefällt mir“

Appell an die Schwarimtelligenz hier.

Ich habe gehofft das diese Macke bei mir mit irgend ein Update behoben wird aber jetzt mit der 2023.12.5 ist Sie immer noch da.

Das Szenario ist, man steht hinter einem Großem Auto, ab 7,5 Tonnen und größer und dieser Lkw fährt an.
Bei mir war das schon immer so das mein M3 dann beschleunigt, als ob es kein Morgen gibt und dann ruckartig abbremst wenn der Abstand zu dem großen Fahrzeug zu klein wird.

Das passiert nur bei Lkw ab 7,4 Tonnen, bei Sprinter und kleiner legt er eine Gemütlichkeit an den Tag bei der man mit dem Pedal nachhelfen möchte.

Habt ihr das auch oder bin ich ein Einzelfall?

Auf welcher Zahl steht dein Abstand, bzw., mal mit einem höheren Abstand probiert?

Hi, ich kenne dein Problem - bei mir ist es aber quer Beet bei allen Fahrzeugen mal besser und mal schlechter. Egal welches Auto vor mir steht, bremst dieses nach dem Losfahren bzw. kommt nicht aus dem Knick, quittiert das mein Wagen mit einem ordentlichen Headbang.

Ich fahre mit Abstand 3 und meistens 50 km/h im TACC/AP. Bei Abstand 7 und 30 km/h wird das Abbremsen wesentlich entspannter - was auch logisch ist.

(Falls du EAP/FSD fährst, habe ich hier ein Problem mit LKW auf der Autobahn Verschlechterung AP im Zusammenhang mit LKW seit 2023.2)

1 „Gefällt mir“

Nach „Vision only“ steht er jetzt auf 2

Das Problem tritt nur auf wenn ich hinter Fahrzeugen stehe.

Es geht um das Anfahren und Abstand halten wenn das vordere Fahrzeug angefahren ist.

Hab das selbe im Stau, allerdings bei allen Fahrzeugen und Stufe 3. MYP auf Sport, Mal probieren ob er auf lässig auch so stark beschleunigt…

Was ist MYP?

1 „Gefällt mir“

Model Y Performance

Ich möchte aber beim Beschleunigen die volle Power haben.

Verstehe ich natürlich, ich meinte ich werde es Mal probieren ob es daran liegt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten hat er bei mir auch, unabhängig vom Beschleunigungsmodus oder welches Vorderfahrzeug. Der Tempomat ist bei zähflüssigem Stop and go Verkehr oder Stau damit absolut unbrauchbar. Fühle mich sonst wie ein Jo-Jo :smiling_face_with_tear:

Ich glaube das könnte erst seit VO gekommen sein.

Laut diversen Berichten hier im Forum kam das stärkere Beschleunigen bei Stop-and-Go schon ein paar Softwarestände vor der Einführung von VO.

Am besten wäre es wohl, es würde hier eine Auswahlmöglichkeit geben. Früher war es manchen nämlich wohl zu zaghaft…

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen nur Seit 2023.12.5 wurde es noch extremer