Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

Man kann nur hoffen, dass Elon nicht eines Tages von seinen eigenen Versprechen eingeholt wird.

2 „Gefällt mir“

Wenn in einigen Jahren die Hardware nicht mehr ausreichen sollte, weiß man ja auch nicht, wieviele mit HW3 überhaupt noch rumfahren. Einige wurden bis dahin ja bereits zu Schrott gefahren. Dann müsste man wissen, wieviele davon FSD gekauft haben. Das zukünftige FSD Abo berechtigt ja eben nicht zum kostenlosen Hardware Upgrade.

1 „Gefällt mir“

rübergehoben aus dem software-update-chat-faden…

Ich bin irritiert: Auf einer Strecke die ich seit Jahren jede Woche mindestens einmal fahre, gibt es eine Ausserortszone mit 80km-Beschränkung. Ich fahre die Strecke mit FSD. Nun hat der Strassenunterhalt da eine Baustelle eingerichtet mit einer 60km-Beschränkung und einer Lichtanlage. Und siehe da: das Model 3 erkennt den 60iger und reagiert sogar darauf ohne mein Zutun. Auch das Rotlicht wird ausgewertet.
Auf derselben Strecke gibt es einen Autobahnabschnitt im Tunnel. Der ist seit 5 Jahren im Betrieb. Die Tempo-Schilder sind mindestens schon einmal ausgetauscht / verändert worden. Das Model 3 hat noch nie darauf in irgend einer Art und Weise reagiert: nicht gesehen und nicht übernommen.
Es gibt noch andere unerklärliche Kuriositäten. Die zu schildern, würde hier zu weit führen.

Wird halt dran liegen, dass es ein „Autobahnabschnitt“ ist. Ich kann den Frust echt verstehen, den man als Mitleser hier kriegt und bewundere manche Leute für ihre Geduld und Ausdauer.

hier die screenshots aus dem video…

ausgangspunkt war diese behauptung daß in D keine aufhebungsschilder erkannt und umgesetzt werden…

als gegenbeweis mein beispiel…



1 „Gefällt mir“

Die Aufhebung findet ja schon vorher statt, ergo Kartendaten.

1 „Gefällt mir“

kommmmm, heh! :wink:

das ist die typische distanz in der er das schild 3-dimensional visualisiert und übernimmt.

kartendaten kommen immer erst NACH dem schild…

Ne, sorry. Mein Fahrzeug übernimmt erkannte und visualisierte Schilder erst auf Höhe des Schildes. Nicht davor. So auch bei diversen anderen Model 3 die ich gefahren bin oder in denen ich daneben saß. Halt in DE.

Hier spricht wirklich alles für Kartendaten und nicht für die Schildererkennung per Kamera.

Visualisierung ist auch ungleich Übernahme. Schilder werden bei mir schon in recht großer Entfernung visualisiert, aber dann erst bei erreichen des Schildes übernommen.

Da hilft nur eins: Du musst das Schild abkleben :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Kartendaten kommen dann, wenn die Position auf der Karte erreicht ist. Dazu braucht es ja das Schild nicht.

1 „Gefällt mir“

dann mach dir auch die mühe und mache ein video das du auswertest.

schilder aus kartendaten kommen IMMER erst NACH dem schild, ist doch seit jahren ein hauptkritikpunkt hier - und das durchaus zurecht…

die visuelle schildererkennung beginnt lange vor dem schild wenn es langsam in der 3D-animation heranzoomt und wird IMMER kurz VOR dem schild übernommen…

bitte nicht alles immer drehen und wenden wie es einem gerade in den kram paßt.
bitte-danke … :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Übernahme von Geschwindigkeiten aus der Karte geschieht dann, wenn es in der Karte vorgesehen ist. Das kann vor, nach oder genau beim Schild sein.

In deinem Beispiel scheint einfach in der Karte ein falsches 100km/h „Schild“ hinterlegt zu sein, bis das wieder durch dann korrekte 50 km/h korrigiert wird.

Mal ganz davon abgesehen und unabhängig von der Herkunft der übernommenen Daten:
Dein Auto macht es da eben auch nicht 100% richtig, sondern nimmt kurz falsche 100 km/h an. Was bei einem Tesla zu einer relevanten Beschleunigung und überhöhter Geschwindigkeit am Ortseingang führen dürfte.
Ergebnis: Auch hier versagt die „Schildererkennung“.

2 „Gefällt mir“

mir hat Tesla keine Computerversion versprochen, nö
ABER: Ich habe mit dem Kauf des FSD-Pakets die Zusicherung bekommen, die benötigte Hardware zu haben, damit mein Wagen autonom fahren können wird.

DAHER erwarte ich, dass ich notfalls den AP4-Computer nachgerüstet bekomme, wenn dieser erforderlich sein sollte, um das zu bekommen, wofür ich 2019 bei meiner Bestellung bezahlt habe. Und GENAU DAS hat Tesla in der Vergangenheit - vielleicht hin und wieder mit etwas Widerstreben - durchaus geleistet.

Absolut! Wenn er zwingend nötig ist, sollte die Umrüstung von Tesla übernommen werden.

naja, wenn es Alternativen dazu gibt, damit ich bekomme, was ich bekommen soll, dann nehme ich die auch gern.

Ist halt die Frage, was günstiger ist: Mir einen AP4-Computer in den Wagen packen, mir lebenslang einen Chauffeur bereitzustellen, einen neuen Wagen hinzustellen oder mich, wann immer ich vollautonom fahren will, mittels Uber oder gar auf nem Flatbead rumfahren zu lassen. Als Konsument kann mir das grad egal sein.

Ist wie mit gegrillten Würsten (abseits von der Glaubensdiskussion): Wenn ich eine Grillwurst haben will, interessiert es mich nicht, ob die auf Holzkohle, auf gepresster Pappe, auf Kokosmaten, auf Gas, Elektro oder dem Atem von Unionspolitikern, die die Heißluft für den Grill bereitstellen, zubereitet wurde. Mich interessiert da wirklich nur die Wurst und das sie schmeckt. Zum Rest kann ich als Verbraucher dann nur sagen „Langweil mich nicht mit Details“

Da hast du aber ein schönes Fazit zur Schildererkennung gefunden! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon so beobachtet.

Hier auf dem Lande ist das mit dem Testing auch etwas entspannter da weniger Verkehr. Erkannte (nicht Mapdaten) Schilder werden ca. 1-2m vor dem Schild übernommen. Nicht 50 oder mehr, wie ich es auch gerne hätte aber durchaus VOR dem Schild.

Genauso beim Aufhebungszeichen. Wenn die Mapdaten allerdings noch 10m weiter das alte Limit glauben zu haben, dann wird erst 10m später die korrekte Geschwindigkeit genutzt. Sind die Mapdaten 10m früher schon angepasst gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  1. Es wurde vorher ein Speedlimit mittels der Kameras erkannt und es gab keine Kreuzung → Geschwindigkeit wird erst mit dem Aufhebungszeichen geändert (falls die Mapdaten schon an der Stelle geändert sind)
  2. Es wurde ein Speedlimit vorher erkannt und es gab eine Kreuzung → die Mapdaten werden 10m vorher schon übernommen
  3. Es wurde kein Speedlimit vorher erkannt (z.B. auf die Straße aufgefahren oder unbegrenzt) → Mapdaten werden sofort übernommen

Sehr wahrscheinlich, denn das FSD Paket soll dir, wenn es denn fertig ist autonomes Fahren ermöglichen. Das schließt aktuelle und künftige Versionen ein. Du zahlst ja aktuell de-facto beim FSD-Paket den fast doppelten Preis vom EAP. Da sind die EAP kosten drin + die 3.xxx€ für ggf. notwendige HW Upgrades. Der Preis für FSD wird auch mit der Zeit steigen… proportional zum EAP Preis.

Das ist klar. Aber die Vergangenheit können wir schon beurteilen… und auch dort konnten 2019 Leute FSD Kaufen, die noch HW2.5 verbaut hatten. Diese konnten auf HW3 aktualisieren, weil die 2.5er HW nicht potent genug für die aktuellen Anforderungen waren.

Tesla-Modelle mit Auslegungspaket für vollautonomes Fahren und Autopilot-Computer 2.0 oder 2.5 berechtigen zu einem kostenlosen Upgrade auf den FSD-Computer. Buchen Sie die Installation über die Tesla App, indem Sie „Service-Termin buchen“> „Zubehör“> „Upgrades und Installation“ wählen und in der Beschreibung „FSD Computer-Upgrade“ hinzufügen.

Quelle: https://www.tesla.com/de_DE/support/full-self-driving-computer

Also ja, in der Vergangenheit gab es kostenlose Upgrades, wer das FSD Paket kaufte. Tesla ist Stand HEUTE der Meinung, dass es kein weiteres Upgrade braucht für Full Self Driving. Sollte das aber notwendig sein, z.B. um die Schilderkennung korrekt verarbeiten zu können (war nämlich eine HW2.5 Einschränkung [puh Bogen geschafft]), dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch künftig Upgrades geben.

Mal ein Gedankenexperiment: Wenn das Auto Verkehrszeichen rechtssicher mit den aktuellen Kameras 50m vorher erkennt und passend runter bremst, ein neues Kamerasetup aber die Schilder bereits 150m vorher erkannt und dadurch mehr ausrollt und dadurch effizienter fährt, wird das nicht zum kostenlosen Upgrade berechtigen. Ist aber die Rechtssprechung in der EU so, dass ein Schild 150m vorher erkannt werden muss, berechtigt es zum Upgrade, denn die 50m sind nicht ausreichend.

Wie gesagt nur ein Gedankenexperiment, dass soll weder die Realität, noch Teslas Meinung dazu sein. Ich schätze aber, dass es eben solche Dinge sein werden, die entscheiden ob ein Upgrade kostenfrei oder (für mehr Komfort) kostenpflichtig wird.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch eine Anekdote zu @dyarne 's Beobachtung hinzufügen. Ich habe eine Stelle mit einem Aufhebungszeichen dass ich so gut wie jeden Tag fahre. Bisher hat er immer erst einige Meter nach dem Schild die Aufhebung angezeigt (und ggf. die Geschwindigkeit angepasst). Auch mit den neuen Kartendaten. Seit ich die 21.3. drauf habe, zeigt er schon ca. 30m vor dem Schild die Auflösung an und reagiert darauf.

Woran diese Änderung jetzt genau liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber rein an den Kartendaten liegts nicht. Sonst wäre diese Änderung mit dem Kartenupdate gekommen.

(btw: Habe seit heute die 24.4. drauf. Mal schauen was er jetzt macht :wink: )

Seit der Schilder Erkennung sind mir viele Schilder erst mal bewusst aufgefallen, die ich vorher gar nicht gebraucht habe :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“