[Anleitung] Chargeport öffnen/entriegeln per NFC

Hallo zusammen,
ich hatte mich etwas mit dem Thema beschäftigt weil es für mich und meine Frau umständlich erschien wie Tesla das gelöst hat.
Szenario: Das Auto ist zuhause an der Wallbox angesteckt und das Kabel verriegelt.
Tesla gibt mir nun die Optionen mich entweder hinein zu beugen um auf dem Display die Entriegelung für das angesteckte Ladekabel zu drücken, oder die App zu öffnen und den Port zu entriegeln. (Wenn man keine Tesla-Wallbox mit Knopf hat).
Wenn man die Klappe öffnen möchte um das Auto anzuschließen und es noch nicht geöffnet wurde so muss man entweder eine der Türen öffnen, oder ebenfalls in der App den Knopf dazu drücken.

Hier gibt es eine praktische Abhilfe:
Die Kombination aus NFC-Tag, Handy mit NFC-Funktion (Hier am Beispiel eines Iphones) und einer Dritthersteller-App. Zu den Apps kann ich gleich was sagen. Ich habe mehrere Ausprobiert.

• My Tesla Remote“ funktioniert NICHT. Schade, das wäre nämlich für 1,99€ die günstigste Option.
  • Tessie“ funktioniert super, ist aber ein Abomodell. Das muss man selbst entscheiden ob es einem die zusätzlichen Features wert sind.
  • S3XY Watch for Tesla“ funktioniert bestens und kostet EINMALIGE 5,99€. Diese App habe ich gewählt.

Des Weiteren benötigt man einen NFC-Tag. Den gibt es als Chip, als Schlüsselanhänger oder eben als ultraflachen Aufkleber. Diesen habe ich gewählt um ihn seitlich an meine Wallbox zu kleben.

Also, App kaufen/herunterladen und sich dort einloggen

Die App „Kurzbefehle“ öffnen. Wer sie nicht hat (ist eigentlich Standard drauf) lädt sie sich kostenlos aus dem Appstore und klickt auf Automation unten in der Mitte:

Anschließend erstellen wir eine neue Automation und wählen weiter unten „NFC“ als Trigger aus:

nun wird der NFC-Tag zum ersten mal „gescannt“ und benannt um klar zu machen welcher genau der Trigger sein wird:

Wir wählen die Aktion die ausgeführt werden soll sobald das Handy den NFC-Tag erkennt. Hierzu kann man einfach in der unteren Suchleiste nach „Port“ suchen und bekomt direkt den Chargeport der S3XY Watch App angezeigt.

Fortsetzung folgt

6 „Gefällt mir“

Nachdem ausgewählt wurde muss die Aktion Konfiguriert werden. Das ist eigentlich selbsterklärend, der Vollständigkeit halber aber hier mal meine Einstellungen:

Haben wir alles erledigt klicken wir oben rechts auf Fertig (Hier sollte man noch „Vor Ausführen bestätigen“ abwählen weil man sonst jedesmal eben genau dieses machen muss und das wollen wir ja nicht:

Nun taucht unsere eigene Automation in der Liste auf und funktioniert direkt.
Einziger Wehrmutstropfen bisher ist, man muss den Handybildschirm entsperren. Ob Face-ID oder sonst was ist egal, das Display muss aber an sein und das Handy dich identifiziert haben.
Einfach das Handy an den NFC-Tag halten wenn man zur Wallbox kommt und die Ladeklappe öffnet sich. Ist ein Kabel gesteckt wird dieses durch die selbe Aktion entriegelt und man kann es abziehen. Die klappe schließt dann wie immer ein paar Sekunden später von selbst.

10 „Gefällt mir“

Super genial Deine ausführliche Anleitung und auch Deine Tests der verschiedenen Apps. :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Hört sich super an, das hätte ich gerne für Android…

1 „Gefällt mir“

Ich selbst habe kein Android, ich habe mir aber sagen lassen dass es dort so eine ähnliche App wie die „Kurzbefehle“ von Apple gibt. Damit sollte der Workaround dann ja ähnlich sein. Viel Erfolg!

Wer von den Android Jüngern schreibt jetzt noch eine Anleitung für Android? :blush:
Zumindest eine Kurzanleitung (welche App, was ist zu beachten).

Hier ein Thread und ein Beitrag aus diesem Thread zu dem Thema, aber leider keine Schritt für Schritt Anleitung (besser als nichts, denke ich):

3 „Gefällt mir“

Alternativ kann man sich einfach einen Kurzbefehl für Siri generieren. Und dann Siri sagen dass der Chargeport geöffnet werden soll. Wenn das auch eine alterntive ist, spart man sich den NFC-Tag

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen tollen Workaround , sehr gut auch mit Screenshots etc… Tolle Sache.

1 „Gefällt mir“

Kann man den NFC Tag nicht von innen an die Tesla Ladeklappe kleben? Dann kann man die Automation auch unterwegs nutzen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Du kannst dir den überallhin kleben.
Dass meiner an der Wallbox pappt ist nur ein Beispiel.
Auch ich habe einen zusätzlichen im Ladeport. Dort ist ja genug Platz.

Mit Siri gehts vielleicht auch, aber die Nachbarn schauen immer so komisch :rofl:

2 „Gefällt mir“

Läuft dann eben in einer tiefgarage ohne handyempfang leider nicht

Das stimmt natürlich. Also damit nicht für jedermann. Es soll aber auch Apps geben die die benötigten Shortcuts mitbringen und die Verbindung über Bluetooth nutzen. Das würde ja dann auch in der Tiefgarage funktionieren.

Diese vielleicht. Aber ohne Gewähr. Ich werde es nicht testen weil ich es nicht brauche.

Aber wie gesagt, ich habe es mit der S3XY App (hier aus dem Forum) realisiert weil ich keine Tiefgarage habe.

Wie geht es denn über einen Siri Befehl?

Macrodroid auf Android mit „Bolt for Tesla“-Plugin:

Macrodroid installieren
Bolt für Tesla installieren und sich mit Tesla-Passwort anmelden

Macrodroid starten → Makros → (+)

Auslöser:
Geräteereignisse → NFC Sticker → *) → Bestehender Macrodroid Sticker → {dran halten}
*) Ich habe ihm beim ersten Mal mit „ladeport“ beschrieben, weiß aber nicht, ob das notwendig ist.

Aktionen:
Anwendungen ->Tasker/Lokale Plugin → Bolt für Tesla → Aufladen Stopp
Anwendungen ->Tasker/Lokale Plugin → Bolt für Tesla → Ladeanschluss öffnen
Geräte Aktionen → Text ansagen → Ladeport entriegelt (optional)
Geräte Aktionen → Vibrieren → Langer Buzz (optional)

Speichern

4 „Gefällt mir“

Die Kurzbefehle App nutzen.

Habe ich versucht, aber es gibt da nichts mit siri. Ich denke ich mache da was falsch. Hast du da eine genauere Anleitung (sorry hab was das angeht keine Ahnung)

Grundvoraussetzung, ist dass du die S3XY App hast? Ist dem so?

Nein . Ist das die App mit den Buttons? Ich habe Tessie z.B.

S3XY Buttons hat damit nicht zu tun. Ja das ist die App mit dem Dongle im Auto, mit dem man dann bestimmte Funktionen nutzen kann, die so nicht verfügbar sind, z.B. Rekuperationsstufen einstellen. Aber das NFC-Thema ist komplett losgelöst davon.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich nutze die App S3EXY

Hier die stabile Version zum kaufen, wird auch stetig weiterentwickelt von @Arangol. Ganz tolles Projekt.

Du kannst auch eine kostenlose TestFlight (Beta) Version laden. Und wenn du das hast dann kannst du Kurzbefehle anlegen.

Denn passenden Threat zur App gibts hier:

1 „Gefällt mir“