[Anleitung] Chargeport öffnen/entriegeln per NFC

wenn ich das richtig verstehe, klappt die Lösung aber nur, wenn zumindest das Handy und der Wagen Internet Empfang haben, oder?

ja

(10 Zeichen)

Ich gebe mal meinen Senf dazu ab, da ich vor ca. 1 1/2 Jahren aus den gleichen Gründen bei mir und meiner Frau auch NFC-Tags installiert hatte. Jeweil einen in der Klappe vom Ladeport und einen an der Wallbox. Wie oben beschrieben funktionierte das ganze auch, aber bei uns hatte das ewig gedauert, bis das Fahrzeug jedesmal wach war. Ich weiß aber nicht mehr, welche App ich dafür genutzt hatte. Meistens hatte ich dann doch das Handy genommen, da es schneller war.
Aber wenn man schon eine Appel watch hat, kann ich nur die App „Virtual Keyfob“ empfehlen. Diese entriegelt das Ladekabel innerhalb von 2-3 Sekunden und verbindet sich über Bluetooth mit dem Auto. Geht also auch ohne Handy. Außerdem funktioniert sie als Schlüsselkarte und öffnet den Frunk und Trunk. Seitdem ich diese App auf der Uhr habe, nehm ich auch nicht mehr eine Karte sicherheitshalber mit, da man auch, wenn mal das Handy spinnen sollte, mit der Uhr ins Auto kommt und fahren kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das gefühl dass wenn ich den ladeport entriegeln möcht auch über internet geht mit der original App oder meine ich das nur.
Ich denke die oroginal App nutzt auch für gewisse sachen das internet und kann nicht alles über bluetoth, oder?

Die Originalapp macht alles übers Internet. Bluetooth nimmt sie nur für den Handyschlüssel

Also ich habe mir auch genau dafür den Tesla Schlüssel (Fob) gekauft damit geht’s es prima. Und das Teil ist nicht billig, hat aber den einen oder anderen Vorteil. :+1:

Eben dann funktionieren die Apps nicht die dafür werben den port zu öffnen auch ohne internet.

Geht es auch, wenn man die Seitentaste 2x drückt und das iPhone einen per Face-ID erkennt (wie bei Apple Pay)? Oder evtl. dann sogar mit der Apple Watch?

Hi, du musst nicht zweimal drücken. Wenn du einmal drückst geht das Display ja an.
Wenn dein Face nun in Erkennungsreichweite ist öffnet sich ja das Schlosssymbol.

Eine Watch habe ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass das auslösen von Kurzbefehlen per NFC auch dort funktioniert weil sie ja per se NFC kann (sehe das immer bei einem Kollegen der damit zahlt)

Nein, fkt. so nicht. Habe es gerade versucht. NFC auf der Apple Watch aktiviert ausschließlich Apple Pay-Fkt.

Update:
Für alle die es aus diversen anderen Threads nicht mitbekommen haben:
Tesla hat mit dem letzten App update eigene Kurzbefehle aufs Iphone gebracht. Diese funktionieren auch mit Siri.
Man braucht also keine drittanbieter App mehr.

2 „Gefällt mir“

Und gerne aktiv im Wiki dazu beteiligen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Um auf die NFC Methode zurück zu kommen, hat jemand Erfahrung damit wie nah Handy und Chip zusammen gebracht werden müssen?
Würde evtl. ein Chip unterhalb der Ladeklappenabdeckung von außen aktivierbar sein? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich habe das so und mit meinem iPhone 14 klappt es super. Man muss aber schon direkt ran.

1 „Gefällt mir“

Es klappt nur bei direkter Auflage (<0,5cm), Tankdeckel dazwischen geht gerade noch so. Oder vorne an der Abschleppklappe kann man innen einen anbringen, um den Frunk zu öffnen.