Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

[Automatisierung] Tasker Plugin für Tesla [Android only]

Hi Leute,

gestern wurde in einer Tesla-WhatsApp-Gruppe ein Tesla-Plugin für Tasker erwähnt, welches es schon seit Februar 2018 gibt, aber hier im TFF bisher scheinbar noch keine Erwähnung fand. Tasker ist ein Automatisierungs-Tool für Android.

Mit der Kombination Tasker + Tesla-Plugin eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Automatisierung.

Link zum Plugin: play.google.com/store/apps/deta … sker&hl=de

Demo: youtube.com/watch?v=WR1dozaMRSY

Es werden auch andere Automatisierungs-Tools unter Android unterstützt: Locale, Automagic und MacroDroid. Aber konzentrieren wir uns mal auf das scheinbar am häufigsten genutzte Tasker.

Nachdem ich gestern durch Schütteln meines Handys testweise das Fernlicht des Teslas triggerte, war ich neugierig ob sich vielleicht auch etwas sinnvolleres als Anwendung finden lässt. :slight_smile:

Ich würde vorschlagen in diesem Thread wird ge-brainstorm’ed, was man alles so damit anstellen kann. Ich mache mal den Anfang und schreibe auf, was ich im Web an umgesetzten Ideen bisher gefunden habe.

Ich habe Kontakt mit dem Programmierer des Plugins aufgenommen, und er sagte mir, wir sollen ihm unbedingt sagen, wenn wir Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen für das Plugin haben.

1. Türen per Lautstärke-Buttons entriegeln/verriegeln
    Anleitung: youtube.com/watch?v=xrbt3vbS_4Q

2. Dynamisch klimatisieren auf Basis von Aussentemperatur und Innentemperatur des Autos
    Anleitung: youtube.com/watch?v=vqn2mmfyTy0

3. Shortcuts in Dropdown-Menü legen, mit einem „Klick“ Lock/Unlock, SoC abrufen, Klimatisieren usw.
    Anleitung: youtube.com/watch?v=Il26GbXMpSk

4. SoC direkt auf Homescreen sehen
    Anleitung: youtube.com/watch?v=BM8KERrU4gE

5. Herbeirufen ohne Tastendruck (NFC-Tag) + Chargeport automatisch entriegeln (NFC-Tag)
    Anleitung: youtube.com/watch?v=mMURpl13gXk

6. Reku vor dem Losfahren aktivieren, „Regen helper“
    Anleitung: youtube.com/watch?v=89e5bhs5E4k

7. Nie wieder vergessen zu Laden / Einzustöpseln
    Anleitung: youtube.com/watch?v=U6Nz8HG5qTs

8. Zu einer bestimmten Uhrzeit das Laden stoppen
    Anleitung: youtube.com/watch?v=H2fsXt2opQw

9. Mit Sprachkommandos Türen aufsperren, Klimatisieren, Laden starten usw.
    Anleitung: youtube.com/watch?v=PVbTVkOPvu4

10. Auto per NFC entriegeln + Schlüsselloses Fahren automatisch aktivieren (NFC-Tag)
    Demo: youtube.com/watch?v=WR1dozaMRSY

11. Navi-Ziel auf Basis von Tageszeit an Tesla schicken
    Anleitung für MacroDroid: youtube.com/watch?v=-wOYvwskffI

12. Öffnen/Schliessen per Swipe
    Anleitung für MacroDroid: youtube.com/watch?v=MKIylhlYFck

3 Like

Verwende ich schon lange um täglich abends zu überprüfen, ob ich ihn auch eingesteckt habe.

Zusätzlich Berechnung des Ladestarts im Winter, damit der Akku beim Losfahren morgens noch schön warm ist.

Funktioniert das Nfc Tag durch den Charge Port? Würde mir sonst einen von innen in die Klappe kleben.

Gute Idee ja, war ja der der es angestoßen hat in der whatsapp-gruppe

Ich muss aber sagen, schon bei dem ersten Video mit den Türen öffnen und schließen kapiere ich rein gar nichts. Weil der Typ keine Maus aktiviert hat bei der Handy Bildschirm Aufnahme. das ist echt sehr anstrengend zu verfolgen.

Sowas könnte man denk gut durchkauen in einer extra whatsapp gruppe.

Meine nummer hast du ja denk ich von der whatsapp gruppe, schreib mich doch einfach mal an bitte.

Schade, warum in WhatsApp auslagern?
Ist doch ein sehr spannendes Thema!

Habt ihr keine Bedenken, wenn ihr eure Zugangsdaten in einer Drittanbieterapp eintippt?

Benutzt es jemand? Und funktioniert das auch über eine wearOS Uhr?

Ich nutze tasker + Tesla Plugin for tasker und es funktioniert sehr gut.

Einziges was etwas nervt ist, dass irgendwie permanent eine notification angezeigt wird:

Hat jemand eine Ahnung ob man die killen kann, oder braucht man sie?

Zwei Möglichkeiten:
1- Android Einstellungen für die App Tasker.
2- Preferences in Tasker…

1 Like

Habe NFC-Tag für „starte Klimatisierung“ inkl. gesprochener Bestätigung zu Hause an der Garderobe und NFC-Tag für „öffne Frunk“ an der Frontscheibe.

Programmiert mit Makrodroid, da es mir sympatischer ist als Tasker.

Ich habe schmerzlich vermisst, eine Telefonnummer, die ich von meinem Büro gesmst bekomme („Bitte Kunde x unter der Nummer xxxx anrufen!“), direkt anrufen zu können.

Hab jetzt folgendes Makro in Makrodroid geschrieben:

Auslöser: SMS von {Name des Kontakts, also zB „Büro“}
Aktion: Erzeuge ein Kalenderereignis mit:

• Titel = [sms_name],
  • Ereignisdetail: [sms_message],
  • Dauer 1,
  • Relative Zeit +1 Minute.

Bedingung: Bluetooth verbunden mit {Name der Tesla-Bluetoothverbindung aus der Liste auswählen}

Wenn ich jetzt während der Fahrt so eine SMS bekomme, kann ich nach dem Vorlesen zum Kalender wechseln, bekomme dort die SMS nochmal angezeigt und die darin enthaltene Nummer als Direktanruf-Option.

1 Like