Anhängerkupplung bestellt - aber nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen

Gut das wir keine ebikes fahren :see_no_evil:
Da hat ja Tesla richtig Gas gegeben mit dem Gewicht 🤦

Wir hatten mal ein Projekt Kraftsensor für AHK. Ich fands damals auch erstaunlich, dass Hauptmotivation defekte AHK durch Radständer waren. Der Hebel und das Ebike Gewicht wirken hier anscheinend wirklich böse ein. Und es gibt kaum eine Sensibilisierung dafür, warum sollt ich mir wegen nem Rad Gedanken machen, wenn man da auch viele Tonnen anhängen kann… :wink:

ALs ich grad beim TÜV war wegen grüner Plakete meinte der TÜV-Mensch, das passt so - da muss nix mehr eingetragen werden. Keine Ahnung :wink: Aber ich will da jetzt nicht päpstlicher werden als der TÜV.

Das hatten wir doch schon, das gilt für von Tesla zugelassene Träger. genau so steht es jedenfalls im Handbuch. Mein 100kg Träger hat einen zusätzlichen Spanngurt zum Kofferraumdeckel, um die Hebelwirkung (drastisch) zu reduzieren. DAMIT darf der dann 100kg. Ich würde jetzt keinen Grund sehen, warum das nicht auch beim Tesla gilt. Wobei ich mir für den Kofferraumdeckel noch mal was überlegen wollte.

Also mein Uebler i31 hat ein Eigengewicht von 16 kg, bedeutet bei 55 KG a nur noch 39 KG, die meine beiden Räder wiegen dürfen, was ich ohne Akku gerade so hinbekommen würde.

Aber bei Uebler habe ich Folgendes gefunden:
Uebler Spec

dort steht für den i31, dass die max. Zuladung bei 34 KG liegt, wenn die Stützlast unter 75 kg und unter einem D-Wert von 6,7 kN liegt.
Deute ich das richtig: nur noch 34 KG übrig?

Danke für Eure Hilfe!

So. Bin grade bei BMW und warte auf die Fertigstellung meines hoffentlich letzten Ölwechsel meines Lebens. Kostet 500Euro, gab aber nen super leckeren Kaffee :+1: und ggü. ist die Zulassungsstelle…

Back2topic: Die AHK wurde jetzt eingetragen. Düfte nochmal 12 Eiro dafür zahlen. Dokumente vonTesla anbei.

5 „Gefällt mir“

Richtig klasse, vielen Dank für deine Mühe! Da weiss ich doch jetzt genau, wo ich drauf zu achten habe bei meiner Zulassung demnächst.

Gute Frage bin auch am Rätseln. Welche Stützlast nehme ich denn als Basis für die Berechnung? Die Angabe aus dem Handbuch oder die aus dem Fahrzeugschein bzw. das was auf der Kupplung steht?

Wie machen das denn andere Hersteller? Schreiben die auch auf der Kupplung steht zwar 100 kg aber für Radträger erlauben wir nur 55kg?

Das ganze erscheint mir sehr defensiv um jegliche Haftung im Voraus auszuschliessen.

Wie ist denn Eure Meinung bzw. Wie viel Gewicht packt ihr auf euren Fahrradtäger?

Ja, der D-Wert des M3 ist <6,7.

Bye Thomas

Wenn der D-Wert kleiner als 6,7 ist, ist beim i31 keine Zuladung laut der Betriebsanleitung gar keine Zuladung zulässig, egal welche Stützlast:

Uebler Fahrradträger: Fahrradträger Downloadlink für die Anleitung steht unten auf der Seite.

Gruß Mathie

Stimmt! War in der falschen Spalte. Ist also noch „Uebler“ :slight_smile:

Danke für die Korrektur!

Bye Thomas

Was heißt das jetzt für Fahrradträger allgemein beim M3?

Allgemein bedeutet das nichts Konkretes. Du musst halt bei jedem Träger ins Datenblatt schauen um die zulässigen Belastungen zu ermitteln.

Gruß Mathie

Naja ich habe für meinen Altera Träger die ABE rausgekramt und anhand der Diagramm da drin festgestellt…es wird knapp, kanns aber noch nicht genau sagen weil ich zwei mechanische Abmessungen noch brauche die ich dann meiner erst abmessen muss. Bleibt spannend. Die Akkus meiner ebikes müssen sicherlich schonmal runter…

Nicht das ich dann mit meinen 5er Diesel in die Berge fahren muss. :slight_smile:

Jungens-ich hab extra keinen M3P wegen der AHK und Fahrradträger genommen. Sowas müsst ihr mir doch vorher sagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Also laut dem Typschild weiter oben gibt es ja zwei Ausführungen.
Eimal mit einem D-Wert von 6,84kN, wohl die non-performance und einmal 4,03kN mit dazugehörigen Stüzlasten von 100kg bzw. 25kg.
Die ganzen Angaben gelten aber wie schon gesagt ausschließlich für Anhänger und haben erstmal mit Fahrradträger gar nichts zu tun.
Da helfen nur die Vorgaben von Tesla und dem Hersteller des Fahrradträgers weiter.

Wenn die weiter oben verlinkte Bedienungsanleitung von non- und performance Modelle gilt, dann hängt das laut Tesla ja von der Bereifung und den Insassen im Fahrzeug ab ob 55kg oder 20kg Last getragen werden kann. Gilt aber nur für von Tesla zugelassene Lastenräger.

Wenn der Übler von Tesla nicht freigegeben ist, dann gelten diese Werte noch zusätzlich.
Können aber auf jeden Fall nicht über denen von Tesla liegen, außer Übler macht extra ein Gutachten dafür.

Also wird er Übler i31 für non-performance bei 34 kg liegen und für performance nicht zulässig sein.

Welche Träger sind von Tesla den zugelassen?
Da bin ich mal gespannt ob das einer findet.

Also noch mal, gesamt 54KG dann ist Feierabend.
Das steht ganz klar bei Uebler so drinnen.
Das was auf der Kupplung steht 6,7 ist der Wert mit dem wir arbeiten müssen.

2 Bikes gehen, bei drei wird es schon kritisch vom Wert

Ich war heute auch bei der Zulassungsstelle in Braunschweig und hier wurde mir die Eintragung unter Feld 22 verweigert. Habe allerdings einen SR+.
So wie ich das jetzt hier rausgehört habe, ist die Eintragung in dem Feld gar nicht mehr notwendig, da die AHK ohnehin eine EG-Zulassung besitzt. Ist das korrekt so?
Weil das Feld 22 ist mir im Prinzip Lachs. Will nur auf der sicheren Seite sein :smiley:

Ich habe meinem SA aufgrund der Infos hier im Thread eine Mail mit der Bitte um Zusendung des von @UlliMUC geposteten Schreibens gebeten. Dieses kam heute - 2 Tage später - per DHL Express Zustellung bei mir an und ich werde es zur Zulassungsstelle mitnehmen.

gestern „China“ SR+ mit AHK zugelassen, alles problemlos ohne weiteres Schreiben :
55kW Batterie und „AHK gem EGTG“ eingetragen bekommen

Wäre das möglich, dass du hier mal Deinen Fahrzeugschein hochlädst? Wo man zumindest die beiden Schlüsselnummern sieht und die Bemerkung unter Feld 22?
Gerne auch per privater Nachricht wenn du es nicht öffentlich posten willst.