Anhängerkupplung bestellt - aber nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen

Ja, das denke ich auch.
Tesla soll das machen… Du hast mit AHK gekauft und die sollen bei der Zulassungsstelle anrufen oder ein Schreiben senden.
Dann gehst du da nochmal hin und die machen die Eintragung kostenfrei. Ist auch irgendwo hin schon mal erwähnt worden.

Sehr geehrter Herr xxx,

nach einem gestern geführten Telefonat mit einer Dame von der Firma Tesla Germany GmbH liegt mir nun ein entsprechendes Bestätigungsschreiben vom Hersteller vor, welches Ihnen die Eintragung des Ergänzungstextes zur Anhängerkupplung in Ziff. 22 ermöglicht.

Sie können somit jederzeit – im Rahmen unserer Öffnungszeiten – bei uns vorsprechen und die ergänzende Korrektur der Fahrzeugdaten ohne Gebühren vornehmen lassen.

Das Schreiben der Firma ist in meinem Büro hinterlegt. Schauen Sie deshalb bitte direkt bei mir vorbei. Ich werde im Anschluss daran einen Kollegen vom Schalter bitten, Ihren Korrekturvorgang – ohne große Wartezeit für Sie – durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxx

Sachgruppenleiter Zulassungsbehörde

4 „Gefällt mir“

Tesla Support hat mich an Vertrieb verwiesen, Vertrieb weiß von nichts.

Der TA/Sa soll sich dringend direkt an den Operations Advisor von Tesla wenden. Der stellt dann spezifisch für jedes Fahrzeug ein Schreiben aus - völlig verrückt.

Der Text lautet nach Auskunft meienr Zulassungsstelle wie folgt: „Tesla Typ xyz, im spezifischen mit der VIN 123 kann mit AHK betrieben werden“

Ergänzend: Für den Nachtrag der AHK werden nochmal 15 EUR bei der Zulassungsstelle fällig. Kennt jemand die Rechnungsadresse von Tesla ? :confused:

1 „Gefällt mir“

Hier mein Schein.

Hier mal ein Bild neues Model 3 LR

Hoffe es hilft

3 „Gefällt mir“

Siehe da, in Spanien geprüft und für gut befunden. Keine Sorge also für diejenigen, die sie vergeblich in den Papieren gesucht haben.

Bei 6,84 nm , wie viel darf radhalter inkl. Bikes wiegen.

100 kg Stützlast max. zulässig. Solltest du ja mit den Fahrrädern hin kommen.

Wenn man einen Fahrradträger verwendet, ist leider weniger Stützlast erlaubt. (Weil das Gewicht durch den Hebelarm auch zur Seite hin wirkt.)

Das ist nicht korrekt. Es gilt die zulässige Stützlast des Fahrzeugs und die maximale Last des Fahrradträgers.

Siehe auch hier z.B.
https://fahrrad-seite.de/fahrradtraeger-und-tuev/

In der Regel sind einfachere Träger dann eher das kleinere Glied in der Kette, zum Beispiel für zwei normale Räder 40-50 kg. Dann gilt natürlich dieser Wert. Insofern du einen Träger verwendest, der theoretisch mit 120 kg zugelassen ist, gilt für dich der Wert des Fahrzeugs, sprich maximal 100 kg.

Na dann schau mal in die Bedienungsanleitung des Model 3 was Tesla dazu sagt. Die 100 kg gelten nur für Anhänger, nicht für Fahrradträger.

2 „Gefällt mir“

So hatte ich es auch verstanden, aber wenn ich die 6,84 Kn auf das Maximalgewicht nehme, komme ich auf Max 43 KG :man_shrugging:
Irgendwie stimmt das nicht mit AHK und der Anleitung überein.

Die 6,84 haben nichts mit dem Fahrradtransport zu tun. Sind ja auch kN, also eine Kraft und kein Drehmoment.

Die 6,84 kN ist der D-Wert und stellt den Stoßfaktor zwischen Zugfahrzeug und Anhänger da.
Wird berechnet indem man das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger multipliziert und dann durch die Summe des Gesamtgewichts von Zugfahrzeug und Anhänger teilt.

Was man nun beim Fahrradtransport auf die Anhängerkupplung laden kann steht nicht auf dem Typschild. Denn das ist das Typschild einer ANHÄNGER Kupplung. Die wird nach ECE R55 geprüft, dabei spielt die Stützlast und der D-Wert eine Rolle. FAHRRADTRÄGER kommen da nicht drin vor.
Es gibt zwar auch einen Konzept wie die Anhängevorrichtung für Fahrradtransport geprüft werden kann. Ich denke aber nicht dass das jemals mit in die R55 kommt denn diese befasst sich nur mit Verbindungseinrichtungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger. Vielleicht kommt mal eine eigene ECE dazu.

Drum muss der Hersteller selbst Angaben dazu machen.

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich die 55 KG inkl Halter und Fahrrad drauf machen ?

D.h. dann leider auch, dass zwei E-bike’s (noch haben wir normale MTB) plus Träger die Last von 55 KG übersteigt?
Ich dachte wir hätten min. 75 kg zur Verfügung.

Das wird dann nichts mit 2 e Bikes, musst den Akku runter machen😉

Ich glaube da reichen nicht nur die Akkus…
So ein E-MTB wiegt ca. 25 bis 28 Kilo

Zum Glück kann ich noch ohne fahren und mal sehn was in 5 Jahren wieder los ist…

Der Akku macht ca. 3 Kilo pro Rad aus. Unsere E-Bikes (MTB und City-Rad) wiegen ohne Akku 22 kg / mit Akku 25 kg.

dann darf der Träger nur 11 Kilo wiegen…
2 x 22 = 44
55 - 44 = 11

ui, das wird knapp