Ampelerkennung (AP, ESP, FSD)

Hallo miteinander

Fahre seit kurzem MYP und mir ist aufgefallen das die Ampeln mir nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden. In der Schweiz befinden sich diese häufig rechts vom Fahrzeug und nicht immer über der Fahrbahn. Bei beiden Beispielen werden die Ampeln jedoch garnicht angezeigt.

Brauche ich dazu den EAP?

Danke für eure Hilfe.

Hast du unter Autopilot die oberen Punkte aktiviert? (Beta)

Weiß jetzt grad net aus dem Kopf wie sie heißen :thinking:

Nein, den EAP braucht es dazu net

1 „Gefällt mir“

müsste die Vorschau für autonomes fahren auch aktiv sein damit das funktioniert? :slight_smile:

Genau das :wink:

1 „Gefällt mir“

vielen dank :slight_smile:

Ist die Ampelerkennung auch mit dem normalen Autopilot verfügbar oder gibts die nur mit FSD?

Wenn die HW3.0 verbaut ist (so ab BJ Mitte 2020) ist die Ampelerkennung mit
dem normalen AP verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Super, danke!

Sorry fürs Ausgraben, aber heißt das, dass die akkustische Meldung wenn die Ampel grün wird immer kommt (ohne AP Upgrade)?

Die akustische Meldung für eine grüne Ampel ist, solange aktiviert, mittlerweile auch Teil des Basic Autopilots, also kein Enhanced Autopilot oder FSD notwendig.

1 „Gefällt mir“

Ja, seit 2022.20 ist das ein Gratis-Feature

2 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gute Nachricht. Danke euch! War mir nicht sicher bei der Testfahrt.

Hallo Zusammen,

mein P100D hält an jeder Ampel, egal ob grün, rot oder ausgeschaltet. Sollte das mittlerweile nicht funktionieren?

Ich finde es ärgerlich. Immerhin ist das doch aktuell der einzige Unterschied zum EAP. Wie sieht das bei Euch aus?

Bei einer grünen Ampel musst du bestätigen, dass sie grün ist. Bei neueren Fahrzeugen geht dies via Antippen des Fahrpedals oder ziehen des Fahrhebels zum ersten Druckpunkt.

1 „Gefällt mir“

Ja ist so. Man kann es nur komplett ausschalten.

Fahrpedal brachte bisher nichts. Sobald ich es losgelassen habe, wollte er bremsen.

Was ist der erste Druckpunkt des Fahrhebels? Nach oben oder nach unten (quasi Fahrtrichtung wählen?)?

Nach unten. Ich berichte hier aus der Erfahrung mit einem Model S Facelift sowie Model Y. Im Display gab es auch einen Hinweis, was man zu tun hat. Den gibt es bei dir auch nicht?

Nachtrag: Ich habe mal im Manual des Model S von 2017 geschaut. Dort steht keine Ampel- und Stoppschildfunktion. Schau bitte in deinem Menü, ob es diese Funktion bei dir überhaupt gibt. Am Ende ist deine Hardware dafür nicht geeignet.

1 „Gefällt mir“

Wenn es die Funktion nicht gebe könnte ich diese weder einschalten noch würde das Fahrzeug von alleine anhalten.

Ja, eine Meldung kommt. Dort steht irgendwas mit Fahrpedal oder Hebel. Hebel habe ich probiert da ich nicht erkennen konnte was dazu da steht.

Meiner ist neuer als 2017.

Dan passt das doch :slight_smile: Wenn eine rote Linie auftaucht, dann betätigst du das Fahrpedal etwas stärker und die Linie wird grün = freie Fahrt.

Des Fahrhebel drückst du nach unten bis zum ersten Druckpunkt.

2 „Gefällt mir“

Ich probiere es aus. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“