Es wäre hilfreich, wenn das Auto erkennen könnte, dass ich an einer Ampel mit Geradeaus- und Rechtspfeilampel stehe. Sollte ich nach rechts abbiegen wollen, sollte es nicht den Ampelton für die Geradeausampel abspielen. Das sollte doch anhand der aktiven Routenführung möglich sein, oder?
Da gebe ich dir recht. Das Problem mit der Ampelerkennung gibt es allerdings schon „ewig“.
Meiner Meinung klappt das random seit Ewigkeiten. ![]()
Offensichtlich ist die Automatik derart eingestellt, dass das Auto zwar alle Ampeln erkennt (auch beispielsweise Zugsignalanlagen
), und wenn selbst nur eine ihren Status ändert dies als generelle Änderung registriert.
Es wurde ja hier diskutiert, dass der Tesla vor einer Ampel grundsätzlich hält, man aber durch antippen des Gaspedals „freie Fahrt“ geben kann.
Seit einigen Monaten stelle ich aber fest, dass das Verhalten manchmal genau so ist, manchmal aber auch einfach die Ampel und die Linie von Anfang an grün dargestellt wird und der Tesla weiter fährt ohne dass ich freigebe.
Das ganze auf der identischen Strecke (die ich jeden morgen fahre) an den identischen Ampeln.
Eine Schema konnte ich dabei nicht erkennen.
Weis da jemand mehr und kann mich erhellen?
Ist eben nur beta und man muss es ständig kontrollieren. Habe ich auch schon festgestellt.
Während der letzten Updates wurde nur geändert, daß man nicht mehr bestätigen muss, wenn man ein Fahrzeug vor einem hat.
Upps! Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis!
Super, das ist eine Erklärung, ich achte mal drauf. Vielen Dank!
Ich habe neulich das EAP → FSD Upgrade gekauft. Solange es kein richtiges FSD gibt, musste ich wenigstens die Ampel-Beta aktivieren, sonst käme ich mir noch dämlicher vor, weitere 3.700€ auszugeben für nichts.
Heute dann zum ersten Mal den Ampel-Assistenten getestet und ich bin mir noch nicht sicher, ob es überhaupt einen positiven Nutzen bringt.
Situation: ich fahre auf grüne Ampel zu und bestätigte via Gaspedal, dass er über die grüne Ampel fahren darf. Kurz vor der Ampel springt sie auf gelb und das Auto bremst stark.
Hätte ich nicht gemacht und wäre jemand hinter mir gewesen, hätte das einen Unfall provozieren können.
Rechtliche Situation hin oder her, der Assistent soll das Unfallrisiko mindern, nicht erhöhen. Wenn man als Mensch mit 27 Jahren Führerschein, ohne einen einzigen Unfall und mit nur 2 Strafzetteln in 27 Jahren, über die Ampel fährt statt stark zu bremsen, dann sehe ich den Ampel-Assistent als Problem an.
Direkter Vergleich zwischen AP und FSD-Ampelassistent.
Fall 1: Ampel ist grün
AP –> fährt ohne Eingreifen über die grüne Ampel
FSD –> bremst bis zum Stillstand an grüner Ampel, wenn man nicht die grüne Ampel aktiv freigibt.
=> 1:0 AP
Fall 2: Ampel ist rot
AP –> fährt über rote Ampel
FSD –> hält an roter Ampel an
=> 1:1
Fall 3: Auto vor einem
Sowohl AP als auch FSD halten bei rot bzw. fahren bei grün
=> 2:2
Fall 4: Ampel schaltet von grün auf gelb/rot
AP: fährt über gelbe/rote Ampel
FSD: hält an gelber/roter Ampel an
=> je nachdem wie stark FSD an gelber Ampel bremst, kann es gefährlich werden wenn es einen Hintermann gibt, der damit rechnet, dass man über die gelbe Ampel fährt. STVO-konform ist der Ampel-Assistent hingegen schon.
Unentschieden: 3:3
Einziger Unterschied: der AP ist gratis und der Ampel-Assistent hinter dem bislang wertlosen FSD-Upgrade versteckt.
Fall 1a: FSD fährt Vordermann bei Grün hinterher ohne zu bestätigen.
Ergänzung zu Fall 4: Je nach Abstand und Geschwindigkeit fährt er auch bei Gelb rüber. Ich fahre seit zwei Jahren mit „FSD“ in allen Situationen (95 % meiner Kilometer) und bin sehr zufrieden.
Mein Endgegner: Ampeln mit gestrichelter, vorgezogener Haltelinie. Hier sind das für das Auto teilweise zwei Haltelinien und ich kann nicht beides zugleich bestätigen. Muss also Strom geben und bei der zweiten Linie ein gutes Timing haben, sonst rote Eskalation. Das Verhalten ist aber von Ampel zu Ampel unterschiedlich.
Das macht Hoffnung, danke für die Erläuterung!
In meiner Heimatstadt kann ich den Ampel-Assistent kaum testen, weil wir fast nur Kreisverkehre haben. Wünsche mir natürlich, dass es einen Mehrwert bringt solange wir auf echtes FSD warten müssen
Nein, eben nicht. Da gibt es gar keine Diskussion oder „hin oder her“. Denn restlos alle Systeme müssen sich an die geltenden Verkehrsregeln halten, das ist Zulassungsvoraussetzung.
Mögen Menschen, die „schnell noch über orange fahren“ nicht toll finden, ist aber trotzdem so.
Über Gelb fahren ist in DE nur dann erlaubt, wenn man andernfalls erst mit der gesamten Fahrzeuglänge hinter der Haltelinie zum stehen käme und somit den Querverkehr behindert oder sogar einen Unfall provoziert. Ist das nicht der Fall ist bei Gelb anzuhalten.
Und wer dann auf ein an einer gelben Ampel bremsendes Fahrzeug auffährt ist 100% Schuld.
Nein, eher total fail des AP, denn der darf das eigentlich gar nicht, da über die grüne Ampel fahren als System-initiiertes Manöver definiert wurde und die sind bis mindestes Anfange 2027 abseits der Autobahn verboten, und dann auch nur wenn die Hände am Lenkrad sind.
Das müsste Tesla behben, wenn sie überhaupt nochmal was daran ändern würden. Sie haben aber Bestandsschutz, mit wohl mit ein Grund warum Autosteer nicht weiter gepflegt wurde.
Alt-FSD macht es deswegen auch nicht, sondern muss vom Fahrer übersteuert werden. Immerhin haben die Behörden erlaubt, dass es nicht abgeschaltet werden muss. Das wäre echt nervig geworden.
Nebenbei weiß ich nicht warum sowohl RDW als auch KBA damit einverstanden waren, dass nicht übersteuert werden muss, wenn ein Fahrzeug bei Grün voraus fährt.
Es gibt aber einen Unterschied: AP fährt bei vorausfahrendem Fahrzeug nicht von selbst aus dem Stand an. Alt-FSD schon. Also eher 2:3 FSD ?
Inzwischen auch nicht mehr, denn den AP gibt es gar nicht mehr bei neuen Bestellungen, nur noch TACC oder FSD Abo.
Das habe ich auch immer wieder, wenn es 2 durchgezogene Haltelinien gibt. Habe aber eher den Eindruck, dass es besser geworden ist.
Hingegen auch toll ist: Hier gibt es eine Stelle mit 2 Spuren für geradeaus, 1 für Linksabbieger und entsprechend 2 für Gegenverkehr, an der wurde vor ca 3/4 Jahr eine Ampel für Linksabbieger und Gegenverkehr errichtet, aber nicht für die beiden Geradeausspuren. Da dreht er auch jedes Mal durch, weil die Linksabbieger rot haben
Das stimmt nicht. Der AP (Lenkassistent) ist weiterhin an Board. EAP gibt es nicht mehr. FSD nur noch als Abo.
Danke für die Korrektur, auf der Bestellseite ist das nicht so offensichtlich. Lenkassistent kommt nur hier vor, fast schon irreführend, damit man das Abo bucht:
Ja, das neue Sprech ist „automatisches Lenken“ ![]()
In der Preisübersicht taucht es auch auf. Aber ja, Tesla versteckt es.
Ich fahre schon das ‚alte‘ FSD / EAP seit es verfügbar wurde.
Und wenn ich von einem Feature wirklich positiv überrascht wurde, war es die Reaktion auf gelbe Ampeln. Bereits mehrfach hat das System genauso reagiert, wie ich es auch getan hätte.
Schafft man es noch mit einer starken, aber risikofreien Bremsung noch vor der Ampel zum Stehen zu kommen, so wird dies auch gemacht (trotz vorheriger Bestätigung bei ‚grün‘).
Wird es zu eng wird, auch bei Gelb noch drübergefahren. Es mag sein, daß vertrottelte Nachfolger einem drauffahren bei der ersten Entscheidung, würde mir dann aber auch passieren.
Abstand halten gilt ja scheinbar nicht mehr. Wobei wir in D da noch harmlos sind. So eng wie hier aktuell in Italien aufgefahren wird, ist das schon bemerkenswert.
Ich freu mich davon auf die ersten Videos mit sFSD aus Italy. Aber wer mit Belgien klar kommt …
Was immer gerne vergessen wird (da wir das nicht können): FSD guckt mit 3 Kameras auch gleichzeitig nach hinten und sollte auch einschätzen können, ob es zu einem Auffahrunfall kommen könnte. Ausprobieren will ich das aber nicht ![]()


