In den USA liegt jetzt offenbar das Ergebnis bzw. ein Vorschlag zur Schlichtung vor:
Das entspräche 625 USD pro Fahrzeug. bei einem geschätztem „Schaden“ von 175 USD pro Fahrzeug.
Naja… In DE können wir davon ja eh nur träumen. Kann sein, daß es pro rata als Reduzierung der Zellspannung in Relation zum Batteriepreis realistisch ist. Aber dafür, daß die Fahrzeuge für Langstrecken einen deutlich verminderten Gebrauchswert haben und teilweise unbrauchbar wurden, ist es herzlich wenig.
da geht es aber auch nur um eine „vorübergehnde Reduzierung“ der Ladeschlussspannung , nicht um die dauerhafte Reduzierung der Reichweite noch um die dauerhafte Reduzierung der Ladegeschwindigkeit.
Wieso sollte Tesla euch einen 90er Akku spendieren? Verstehe ich nicht. Es gibt zahlreiche alte 85er Akkus die jetzt zum aufarbeiten zurück zu Tesla kommen. Man braucht ja auch noch einen Bestand für diejenigen die bald aus der Garantie fallen. Hier wird man sich bei Tesla schon was überlegt haben:
Vermutung:
85er refurbished: 7.500 Euro
90er refurbished: 12.500 Euro
90er new: 25.000 Euro
Warum sollte nun Tesla euch diese von mir vermutete Differenz einfach schenken?
Dazu müsste man schon wie im anderen Strang beschrieben gegen die Limitierung der Ladeleistung Klagen UND Erfolg haben. Aktuell laufen ja soweit hier im Forum berichtet die Vergleichsverfahren.
Damit klar: Jeder der nun den Akku in der Garantiezeit reklamiert wird bevorzugt einen alten 85er bekommen. Einige wenige einen 90er wenn kein 85er verfügbar (was sich bald ändern wird oder sich schon geändert hat aufgrund der Situation in Norwegen).
P.S. Das die Kapazität wieder zurück kommt nach einer gewissen Zeit mir der neuen SW halte ich für einen Fake. Kann mich irren aber genau das wäre ja saublöd aus Sicht des Akkus. Ein wenig ja, so wie vorher ne das glaube ich erst wenn sich hier einer meldet. Wenn doch wird die Ladelimitierung bleiben. Beides zurück sehe ich erst im Jahre 2026 ff. kommen wenn alle alten 85er aus der Garantie raus sind.
Jetzt mal ganz ehrlich…das ist doch bald ein tolles Geschäft für Tesla. Warum sollten die sich das nun versauen lassen und noch dem Besitzer eine Wertsteigerung ermöglichen? Ein 85er mit 90er Akku ist aktuell mit mind. 5-7 TEuro mehr zu bewerten(!) da ja das Pre FL auch seine Vorteile hat.
Lies einfach die Seite von wk057, dort ist alles erklärt. Der Mann ist bekannt, extrem versiert und absolut top informiert, was die Tesla Software betrifft. Im übrigen gibt es hier im Forum mehrere Erfahrungsberichte, die genau das Bestätigen:
? Das sind doch nur TR Angaben die kann dir Tesla mit wenigen Clicks so hinbiegen, dass es wieder „mehr“ zu schein scheint. Biste dann bei 4-5% SoC geht die Kiste aus😏
Also „Optimierung“ auf kosten der sog. „grauen“ Kapazität des Akkus.
Wichtig ist die ausgelesene, echte Kapazität des Akkus vor dem SW Update und jetzt nach Update (+6 Monate).
Die Beschränkung der HV Batterie wurde über das kappen der Brick Spannung auf (4,100 Volt) gemacht. Folgernd: Brick Spannung (4,200 Volt) dann hat der Akku hat keine Beschränkung. Alles andere wie Tr. vergleichen usw. ist nicht zielführend.
Ich bin etwas skeptisch. Wenn ich mich nicht täusche würde Tesla das Problem damit nur verschieben. Die Freigabe der Kapazität am unteren Ende würde dafür sorgen das Fahrer die oft die letzten Prozente des Akkus benutzen ihren Akku damit soweit entladen, dass der Akku wieder schneller altern würde.