Gute Frage, bin gespannt ob jemand von SMT was dazu direkt sagen mag. Auf der SMT-Site sind die Signal-Details verlinkt, dort gibt es ein Signal für einen Buffer.
Demgegenüber hat wk057 in 2019 seine Einschätzung zum 4kWh Buffer nach Analyse aktueller Varianten des BMS und weiterer Datenquellen auf 2kWh revidiert.
Da Tesla einige CANbus Signale verwaist hat und diese nicht mehr den tatsächlichen Werten entsprechen, würde es mich nicht wundern wenn bis in alle Ewigkeiten der Buffer-Wert auf 4kWh „hängen“ bleibt.
Mein 2015er S 85 wird i.d.R. von mir auf 90% oder 94% soc am SuC nebenan geladen, das hält in Coronazeiten meist etwa eine Woche. Zwischendurch steht der Wagen dann über Nacht mit unterschiedlichstem soc bis unter 10%, fahre dann zum Laden und komme mal mit 0% bis 3% jetzt im Sommer an.
Edit: Aus dem Video wird das Abschalten bei 2% mit zu geringer Spannung einer Zelle (geht ja nicht, Sensoren gibt es nur einen pro 74 als Brick zusammengefasster Zellen) begründet. Und dies mit „dem Verschieben des 4kWh Puffers in den nutzbaren Bereich“. Das erschreckt mich doch sehr, sollte das BMS neben Schaden doch rechtzeitig warnen vor dem Abschalten. Das dies durch den Experten mal so en passant als Tatsache ohne weitere Begründung rausgehauen wird, da wüsste ich auch gern mehr!
Ob mein Ladeverhalten dem BMS genug Informationen gibt um dies zu verhindern?
Edit: Auch die Garantiebedingungen die der Eigner mit 80% Kapazität anführt sind mir gänzlich neu, die Abwesenheit einer solchen Grenze war ja gerade ein Problem, oder?
Hatte ich eigentlich übersehen, mit welcher f/w der Test gemacht wurde? Edit: …hatte ich beim „Spulen“ übersehen, wird gezeigt: 2020.48.37.6 bzw. 2020.48.37.1
Viele Grüße! Oaito.
Edit-PS: Nach wk057 gab es den kleineren variablen +/-1kWh Buffer im BMS bereits in f/w vor 2019.16.x.y. Mag also durchaus sein, dass die „geringe“ Degradation basierend auf entnehmbarer kWh/Reichweite davon profitiert hat. Bisher habe ich außer den fundierten Hypothesen von wk057 nichts annähernd vergleichbar glaubwürdiges gefunden. Um es deutlich zu sagen: Ich halte es für plausibel, dass…
- der Schutzpuffer für den Akku mit Teslas wachsender Erfahrung über Akkus und BMS reduziert wurde und mir Fahrer zur Verfügung gestellt wurde.
- neue Fehlerbilder heftige Reaktionen hervorgerufen haben, die per Gericht gerade gerückt werden mussten (zeitlich begrenzte Kapazitätseinschränkung).
- neue Daten bzgl. Ladegeschwindigkeit/Verschleiß/Garantiekosten hinter der Ladekapazitätsreduktion stehen und über Gerichte deren Unrechtmäßigkeit festgestellt werden muss, damit sich etwas ändert.