Das Problem bei diesen Modellen waren nicht primär die Temperaturen in den Zellen, sondern im Rotor der Antriebseinheit.
Auf der deutschen Autobahn kann ich deine Beobachtungen bestätigen Stig, auf Schweizer Alpenpässen (wo der Rotor nicht mit 15’000 U/min dreht) jedoch nicht, da hatte ich die Einschränkung selten. (Ok, fairerweise, da herrschen auch im Sommer eher milde Temperaturen)
Es ist ja nicht der Akku der reduziert ist, sondern die Reichweite/Ladeleistung mittels Software, wenn die nun einen refurbished 85er Akku sieht, wird die Reichweite/Leistung m.E. nicht hochgesetzt.
Ist so nicht ganz richtig, bei mir wurde der Accu ersetzt und ich war vor dem Wechsel von der Reduktion von Reichweite und Ladeleistung betroffen.
Nach dem Wechsel des Accus stieg meine Reichweite von den reduzierten Km 313-330 auf wieder Km 370. Auch die Ladeleistung die kaum mehr über 80-85kW war, stieg wieder in der Spitze auf bis zu 125kW
Dann hast Du ja genau das eingebaut bekommen, was meinem unauffälligen Akku mit 144 tKM entspricht, d.h. kaputten Akku durch aufbereiteten alten 85er Akku ersetzt und die alle betreffende Ladehemmumg behalten.
Das im anderen Fred bearbeitete Problem der reduzierten Ladeleistung ist also unverändert.
Relevant ist nicht, was du in der Spitze für eine halbe Minute siehst, sondern ob du für reale 10-80% mehr als 40min benötigst. Anhaltswert auf der Ladekurve waren früher 60 kW bei 60% bzw. „120-SoC“.
2019.12.1.1 ist veraltet und beschert dir allenfalls andere, weitaus gravierendere Probleme, die mit der neuen Software behoben sind:
Seit Mitte 2019 laden die Fahrzeuge 10-15 kw niedriger, zumindest seit der geringfügigen Anhebung im Q3/4 2020.
Die pure Hoffnung ist doch, dass Tesla nochmal um rd 10 kw anhebt. Dann hätten wir wieder 55-60 kw bei 60%. Ob das aber je kommt, weiß wohl niemand.
@jaundna
kannst du deinen Akku auslesen?
Wichtig ist die Nominal Kapazität, die Spannungsdifferenzen der Module bei Tmspy und die vollen Ladezyklen. AC/DC Verhältnis .
Ich persönlich finde es nicht richtig wieder einen Remain Akku mit alter Chemie auszutauschen. Aber leider in Garantie hast du kein Anrecht auf einen neueren Akku.
Ich habe einen neueren 75er Akku mit neuerer Chemie im Garantieaustausch erhalten.
Mit Akku Ausführung Raven Gehäuse, das konnte ich an der Bodenplatte erkennen. Ob der Inhalt auch ein Raven SR Akku ist das weiß ich leider nicht.
Bei den neueren Modellen hat die Akku Bodenplatte nur Mittig die angeschweisste Längsversteifung bzw den Längsschutz gegen Beschädigung durch Aufsetzer. Warum das so ist , eher wegen der Kosteneinsparung.
normiert auf Start bei 15%
nach 40 Minuten: 350V bei 76% SoC, 400V classic 85 bei 72% SoC
der neue 350V 85er hat aber mehr nutzbare Kapazität als der classic 85, daher entsprechen die 76% eher der Reichweite von um 80%.
Nominal Kapazität alt 67kW / neu 73,1kW
Spannungsdifferenzen (cell diff 0,007 - 0,038V) wenn du dies meinst?
Ladezyklen 658
AC 18933kWh
DC 9347kWh
Charge total 48073kWh
Ich hoffe, ich habe Dir die gewünschte Daten vermitteln können?
Der Akku hat gute Werte , deine Zell Differenz liegt bei 7mV.
Die Kapazität von 73,1KWh finde ich auch OK.
Dein Akku hat über 600 Ladezyklen, das entspricht über 200.000km Laufleistung.
Mein Austauschakku hatte ~160 Ladezyklen das entspricht um die 50.000km Laufleistung.
Aber 1 Modul vom Akku hatte eine Spannungsdifferenz von ~+26mV. Da kam höchstwahrscheinlich ein ganz neues Modul rein.
Erst nach ~10.000km Laufleistung hat sich das Modul 10 annähernd an die restlichen Module angeglichen.
Vielleicht kallibriert sich noch das BMS von deinem Model S und du bekommst noch etwas Reichweite dazu.
Bei mir absolut perfekt genau das Gleiche. Refurbt 400V Akku bekommen.
Ladeleistung nicht mehr soo schlecht aber mehr als 50kW gibts bei 50% auch nicht.
Die üblichen 80 Minuten am SC für 10-90%.
Reichweite war beim defekten Akku dann bei 315km, mit dem refu dann wieder 375.
Bin ganz zufrieden für Garantie.
Ich hoffe mal das der refu lange lebt oder schnell stirbt und ich eine dauerhafte andere Lösung angeboten bekomme.