Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2

Der Wirkungsgrad ist eben nicht konstant. Der Inverter im Ladegerät vom Model S 11/22 kW ist ja auch effizienter, wenn er nicht mit dem zugelassenen Maximum betrieben wird (13 statt 16 A).

Es gab hier im Forum mal jemand, der hat das nachgerechnet und mit einer Bergstrecke verifiziert. Dazu passt auch die Aussage von JB Straubel, im Alltag liege die Effizienz der Rekuperation bei rund 60%. Die Energie muss durch verschiedene Wandlungen elektrischer und mechanischer Art und kommt „via Strassenbelag“ zurück in den Akku, macht den Pfad also zweimal.

Die elektrischen Bauteile, die Übertragung vom Reifen auf die Strasse und zurück, die mechanischen Komponenten; das alles weist geringere Verluste auf, einige davon gar im Quadrat, wenn man mit kleineren Kräften / Strömen arbeitet.

Reku 20-40 statt 50-60 kW hilft mir, den Verbrauch um 10-15 Wh zu drücken.

entscheidend ist auch wo man wohnt , wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin ( nähe Hamburg plattes Land) ist mein Verbrauch auch deutlich niedriger.
Ich wohne im Schwarzwald … Berge rauf runter

Ich fahre die Strecke nach Bayreuth (kalt bei 15 Gard) auch mit ca. 80 Verbrauch und zurück ist es bei 250.

Macht im Schnitt 165 - ist doch perfekt :wink:

Das ist grundsätzlich korrekt.
Beim Wirkungsgrad glaube ich eher an 50% bzw. darunter. Ich fahre viel bergauf/bergab und habe die Erfahrung gemacht, wenn man alle nicht direkt messbaren Parameter wie Rollwiderstand, Verbraucher etc. näherungsweise schätzt, etwas weniger als 50% dabei rauskommt.

Mein Statement bezog sich auf den Durchschnitt nach der Aussage „bei 150 locker…“. Dh Baustellen, Beschränkungen etc mit berücksichtigt.

Bei konstant 110-120 glaub ich dir das natürlich.

Ey, dann wäre mein Kurzstreckenverbrauch im Winter ja noch böser, wenn die Reku nicht eingedampft wäre? Wieso schiebt T dann jetzt ein Update für besser Kalt-Reku nach? :smirk:

Ich bin ja bei dir, die beste Reku ist die, die man nicht braucht.

wenn man bei Tesla fragt, liegen alle über dem Durchschnitt :wink:

Tesla allein ist ja schon überdurchschnittlich. In jeglicher Hinsicht :rofl:

In einem Thread versuche ich gerade zu ermitteln, ob das Kühlsystem meines S85D eventuell nicht mehr richtig funktioniert und habe deswegen die Tesla-Forums-Freunde gefragt, wie lange es dauert, bis bei ihnen beim S85D mit Vollgas die Leistungsbegrenzung und[/oder] das Warndreieck erscheinen.

Nun hat @Hamen (unter anderen, dankenswerterweise) folgendes beigetragen:

Somit denke ich, es ist nicht verkehrt auch hier mal nachzufragen, wie die Lage diesbezüglich bei euch ist.

Ist bei euch die Leistungsentnahme auch beschnitten im Gegensatz zu früher?

Ja, habe aber nur S85 (ohne P und ohne +).
Rechtes Pedal voll durchdrücken → 1-2 Sekunden später erscheint gelbe Linie im Tachodisplay (habe noch den alten Tacho, weil kein Autopilot).

Hängt aber auch vom Ladezustand, Temp der Batterie ab usw.

Akku warm und Auto voll?

Darum die Angabe eines Bereichs von 1-2 Sekunden.

Deine Antwort macht, leider, keinen Sinn.

Ich fragte, ob:

1. Akku voll (Ladezustand in %)
  2. Akku warm (warmgefahren, nicht gerade erst paar vom Haus entfernt).

Auf keine der Fragen hast du geantwortet.

Das war im Frühjahr bei kühlen Temperaturen schon immer so bei meinem Fahrzeug (2013er P85).

Kann jedoch keine Aussage machen, ob und wie sich das verändert hat. Würde ohnehin nicht auf die Anzeige gehen, die hat geschönte Werte und die gestrichelte Linie verschwindet auch wieder.

Besser via CAN auslesen, da gibt es belastbare Werte, die auch im Stand ohne Ablenkung während der Fahrt abgelesen werden können, wie etwa „BMS max discharge“ oder „drive power max“. Es gibt auch zwei zur Rekuperation; einen geschönten der mit dem im Tacho angezeigten Wert korreliert und einen zweiten, der dauerhaft gehalten werden kann (z.B. bei Bergabfahrt), weiss aber nicht mehr genau, wie diese heissen.

Die letzten beiden Male, wo ich mit Ludicrous+ voll durchgetreten habe, kam die Begrenzung nie. Ich meine, dass ich diese Einschränkung erst ein/zweimal gesehen habe und zwar im Hochsommer bei >32°C auf der AB in Italien als ich mich aus einer brenzligen Situation wegkatapultieren musste.

Viel mehr nervte mich, dass ich dies während dem AP aktiv tat und er diesen dann bis zum nächsten Neustart deaktivierte :rage:

Wie gesagt, Begrenzung kommt wenn Akku leerer und/oder kalt.

Doch, habe ich. Möglicherweise hast Du mich nur nicht verstanden.

Wenn Akku kalt und/oder fast leer, dann 1 Sekunde bis Begrenzungslinie erscheint.
Wenn Akku warm und nahezu voll, dann 2 Sekunden bis Begrenzungslinie erscheint.

Oder meine zuvor angegebene Kurzform: 1-2 Sekunden bis Begrenzung eingeblendet wird.

Und um es nochmal klar zu schreiben: ich habe einen einfachen S85, kein P und kein Plus.

Ich habe bei 95% SoC wenn er grade AC geladen hat keine Linie. Die kommt bei mir erst ab 85%. Aber die Linien bei mir stimmen teilweise mit der Realität nach über ein. Wenn ich Max 20kw (laut Skala) reku angeblich zur Verfügung habe kann ich aber nur mit ca 10 kw meine Energie Zurück gewinnen.

Komisch, diese Linien habe ich bisher bei 2/3 Zuständen gesehen:

• kaltem Akku
  • leerem Akku
  • kaltem und relativen leeren Akku

@ Martin - Könnte der eine „RR regen Power Max heissen?

Bei meinem P85 war es ganz egal wie warm, kalt, voll oder leer, oder wie lange man schon unterwegs war und und und … der hat beim durchtreten generell die Linie angezeigt und oft war ein zweites durchtreten dann gar nicht mehr möglich. Oder mal von 50 auf 150 beschleunigen ging bis 120, dann Linie und ab da etwas langsamer. Irgendwie kam die immer beim Gas geben. Und der war laut Tesla in Ordnung. Also keine Lüfter oder Klappen defekt. Das ist bei den Alten einfach nur ein toller Werbetrick gewesen. 421PS. Ja, eine Sekunde lang. Wie die 120kw. Oder jetzt die 129kw. Alles ein Werbewitz. Den Porsche versägst noch an der ersten Ampel. An der zweiten lacht er dich aus, was du mit deinen 150PS willst :rofl: