So wie es aussieht, lässt Tesla gerade das bisherige Referral-Programm auslaufen.
Wie der eine oder andere evtl. gestern Abend mitbekommen hat, waren diverse Tesla Dienste zeitweise nicht mehr erreichbar. Scheinbar stand dies im Zusammenhang mit serverseitigen Änderungen. Bisher konnte ich folgendes herausfinden:
Das Referral-Programm ist von der Account-Seite verschwunden (war zuvor unter den eigenen Autos / Bestellungen zu finden). Referral-Links können jedoch zur Zeit wohl noch aufgerufen und vermutlich auch eingesetzt werden.
In der App weiterhin vorhanden und aufrufbar. https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1395623170648989699?s=20
Es heißt, dass eine neue Lösung über die App implementiert werden soll. Das passt zu den Gerüchten, dass die App zusammen mit der V11 ein neues UI bekommen soll. V11 wird vermutlich Anfang Juni zusammen mit den ersten Auslieferungen der neuen Model S Plaid kommen (https://twitter.com/elonmusk/status/1395286896842985479?s=20).
Ein einfache Lösung wo es am Ende nicht nur um das reine Abgreifen von Boni geht wäre mir lieber. Aber wir leben ja nicht in einer vollkommenen Welt.
Nett wäre auch wenn damit das Rumgeschwurbel von „ich hab jetzt das leider vergessen und möchte den Bonus aber doch noch abgreifen“ weg wäre.
Tesla schreibt:
„Um Prämien aus früheren Phasen des Empfehlungsprogramms zu erhalten, müssen alle Bestellungen des Model S, Model X und Model 3 mit dem entsprechenden Empfehlungslink zwischen dem 1. Oktober 2019 und dem 17. September 2021 eingegangen sein.“
Dann bis ich mal gespannt was mit den Bestellungen passiert die noch nicht ausgeliefert sind. Aktuell Habe ich die nächste Auslieferung aus meinen referrals noch im sep 2021 - mal sehen was sich da tut wenn die Autos übergeben sind .
Neben den frei km sind die weiteren 6 Monate fuer mich wichtig - dann geht der Sommerurlaub 2023 noch per Tesla kostenlos ….
Soweit ich das sehen kann werden alle bereits gemachten Referrals ganz normal abgearbeitet.
Ich finde die Einstellung zwar sehr schade, kann aber Tesla auch verstehen: deren Nachfrage scheint wohl grade so gross zu sein, dass das Empfehlungsprogramm Tesla nicht hilft und nur Aufwand und Kosten verursacht.
Und wer weiss - vielleicht kommt es ja (ggf. in einer anderen Form) in ein paar Monaten wieder.
Hmm, Mir ist gerade aufgefallen, dass da obendrüber bei dem Link steht „30 Jan 18“? Evtl. nur ein Fehler auf der Webseite? Wurde das Programm vieleicht schon mal eingestellt in 2018?
Einmal war an diesem „Extrawurst“ wirklich was dran: Rädersätze, Wallboxen, Speicher, Kinder-MS, diverse Rollkoffer, Käppchen usw., und für größere Einsammler das eine oder andere Fahrzeug.
Scheibe für Scheibe wurde dann der Wurst kürzer und kürzer, bis wir an diesen 1.500 Freikilometer angekommen sind, die dazu noch vor ein paar Monaten nur noch für Personen die nach April 2017 ihr Tesla angeschafft haben interessant geworden ist als auch die Phantom-Verlosungen von MY/Roadster gestrichen worden.