85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

Stimmt! Du hast den Vortritt… :astonished:

Ich habe gerade mit mei er RS telefoniert. Die würden mitmachen. Ich rufe morgen mal bei Herrn Teslaundrecht an. Heute war zu viel los.

Denn gucken wir mal weiter.

Wenn ich an Juni denke und es wieder mit der Familie nach Saint Tropez geht, bekomme ich jetzt schon schlechte Laune.

Weiß jemand, ob mit 2019.40.2 schnelleres Laden bei PD Modellen mit Wahnsinn + noch funktioniert?

Danke,
LG

Was heisst schnelleres Laden ? Und warum soll das mit Ludicrous zusammenhängen ? Es kommt bei mir immer auf die Umgebungstemperatur und SoC an - und wie ich zum SuC gefahren bin. 20 Min über die Ab mit zwischen 80 und 120km/h kühlt bei mir der Akku aktuell mehr ab, als er aufgewärmt werden sollte. Egal ob ich L+ einstelle und er vorheizen sollte oder in Sport fahre. Bei jetzigen -3°C Gestern Abend ist da nicht viel passiert und damit am SuC am Anfang 29kW bis „hoch“ auf lausige 49kW gesehen. Aber ich war bereits auf 69% und habe nur kurz während dem Einkaufen geladen. Da hat sich nichts geändert.

Siehe hier vor 5 Seiten. Man „zwingt“ dadurch das Auto die Batterieheizung öfter anzuschalten. Habe 40.2 heute erst installiert und war noch nicht am SuC. Bin auch gespannt. Wäre vielleicht schlauer gewesen auch abzuwarten… :confused:

Ich habe bereits versucht, es dir zu erklären. BMW i8 im "Frühjahr 2014" ab 126.000 €

Es geht nicht um den Ludicrous Mode, sondern um die rechtzeitige Aktivierung von Wahnsinn+ vor dem Laden.
Dann wird der Akku auf die optimale Betriebstemperatur zur Leistungsentnahme gebracht, indem die Akku-Heizung aktiviert wird.
Das sind dann zw. 45-49°C bei mir.

Diese sonst eher sinnlose Funktion (zumindest für mich), kann man hier zum schnelleren Laden nutzen.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

beim „normalen“ 85D geht die Akku-Zell-Temp sowieso nicht mehr weiter rauf als 40°! Bei meinem zumindest - war auch schon im Sommer so! (also bei warmen Temperaturen)

Vermutlich ja, habe nochmal die Werte studiert:
Ohne Wahnsinn+ hatte ich bei 85% vor einem Monat noch 27 kW (am SuC)
Mit Wahnsinn+ und 40.2 hatte ich heute bei 85% 36 kW (an lokalem DC-Lader der max. 36kW kann)

Aussagekräftiger sind natürlich die Werte bei 50% oder 60%, aber dafür ist der lokale DC-Lader nicht schnell genug.
40.2 kam heute morgen, während des Ladens wurde 40.2.1 (über WLAN) rutergeladen…

Bestes Anzeigen für eine neue Ladekurve dürfte wohl sein, dass das Update über Mobilfunk runtergeladen wird…

Edit: Der Unterschied ist bei mir natürlich auch noch, dass vor einem Monat 85% = 325km Ideal Range waren. Heute sind 85% = 300km. Die Prozentzahlen kann man also auch nicht mehr so richtig vergleichen, da die nutzbare Kapazität verringert wurde. Für einen guten Vergleich müsste ich jetzt mal wieder ohne Wahnsinn+ laden.

was meinst du damit? Bessere [höhere Werte) Ladekurve?

Ich denke schlechter, da das Update per „Zwang“ kommt.
Ich muss es aber ja nicht akzeptieren und installieren.

Ja, schlechter, bzw. mit Wahnsinn+/VonSinnen+ genauso schlecht wie ohne. Wenn ich mich richtig entsinne wurden die beiden Updates zur Reichenweitenreduzierung und das mit der neuen Ladekurvenupdate auch per Mobilfunk verteilt, damit es möglichst viele bekommen.
Ich glaube ein heruntergeladenes Update wird „nerviger“ auf dem Bildschirm angezeigt als eines, dass noch heruntergeladen werden muss. Aber ich kann mich da auch irren.

Aja, verstehe! Danke

Test heute mit 2019.40.2: Mit Wahnsinn + nur 44 Grad Akkutemperatur erreicht von 40 auf 60 % SoC. Hatte dann bei 60 % 54 kW Ladeleistung. Im September hatte ich noch 60 kW Ladeleistung, aber aufgrund höherer Aussentemp. 48,5 Grad Akkutemp. bei 60 %. Wird wohl die Aussentemperatur ausmachen…

Das ist ja wie der Hase und Igel…

Tesla verschlimmert etwas…
Uns fällt ne Lösung ein…
Tesla sieht das und verschlimmert es mit dem nächsten Update…

Was ich nicht verstehe ist das Tesla seine Kunden so „verarsch…“ wir werden Do keinen einen Tesla weiter empfehlen.

ich denke eher sie versuchen etwas umzusetzen und das Umgehen durch den Wahnsinnsmodus ist nicht im Sinne der Zielerreichung. Das hat mit Verarsche nix zu tun.

Könnte auch an der Kälte gelegen haben, die max. Akku Temp. von 48,5 Grad wie im Sommer wurde nicht erreicht.

hatte gestern bei 0°C Außentemp 121kw Anfangsleistung mit meinem 89000km alten 85D :open_mouth:

ging dann bei 50% auf ca 60kw runter

[url]https://imgur.com/a/h0Sc0Uc[/url]

software 2019.40.xx

das wäre - zumindest die ca. 60 kW bei 50% - etwa im Bereich der reduzierten Ladeleistung mit richtig guter Batterietemperatur - also nicht unbedingt eine Änderung:
forum.abetterrouteplanner.com/b … 19-update/
Batterietemperatur hast Du keine ?

Nein leider, bin den Akku zu dem Zeitpunkt schon gut 300km mit kurzem Stopp am 50kw Lader gefahren. Supercharger war als Routenpunkt im Navi, also möglicherweise war die Batterieheizung aktiv. Merkt man ja leider nicht

Hier meine Aufzeichnungen vom Laden am Supercharger (mitgeschrieben am Ipad in Excel):
Ich hab immer nur dann mitgeschrieben wenn ich mir die Ladeleistung nicht mit nem Zweiten teilen musste.
Als die Ladekurve noch gepasst hat waren die Außentemperaturen zwischen 3 und 31°C
Ab September waren die Außentemperaturen zwischen 3 und 15°C
Man sieht schon deutlich den Unterschied wobei ich selbst im Sommer 2019 noch mit bis zu 113kW geladen habe, ab etwa September war das dann ganz anders.
Werde demnächst mal wieder ins SC schaun bzw mir nen Servicetermin buchen, mal schaun… vermutlich ist aber alles mit dem Auto in Ordnung :unamused:
Sollte sich bis zum Sommer das Ladeverhalten nicht drastisch verbessern, hat das Auto für mich die Langstreckentauglichkeit verloren und das wars dann für mich bei Tesla…
P.S. Installiere grade 2019.40.2.1, die Hoffnung stirbt zuletzt