85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1)

das wäre - zumindest die ca. 60 kW bei 50% - etwa im Bereich der reduzierten Ladeleistung mit richtig guter Batterietemperatur - also nicht unbedingt eine Änderung:
forum.abetterrouteplanner.com/b … 19-update/
Batterietemperatur hast Du keine ?

Nein leider, bin den Akku zu dem Zeitpunkt schon gut 300km mit kurzem Stopp am 50kw Lader gefahren. Supercharger war als Routenpunkt im Navi, also möglicherweise war die Batterieheizung aktiv. Merkt man ja leider nicht

Hier meine Aufzeichnungen vom Laden am Supercharger (mitgeschrieben am Ipad in Excel):
Ich hab immer nur dann mitgeschrieben wenn ich mir die Ladeleistung nicht mit nem Zweiten teilen musste.
Als die Ladekurve noch gepasst hat waren die Außentemperaturen zwischen 3 und 31°C
Ab September waren die Außentemperaturen zwischen 3 und 15°C
Man sieht schon deutlich den Unterschied wobei ich selbst im Sommer 2019 noch mit bis zu 113kW geladen habe, ab etwa September war das dann ganz anders.
Werde demnächst mal wieder ins SC schaun bzw mir nen Servicetermin buchen, mal schaun… vermutlich ist aber alles mit dem Auto in Ordnung :unamused:
Sollte sich bis zum Sommer das Ladeverhalten nicht drastisch verbessern, hat das Auto für mich die Langstreckentauglichkeit verloren und das wars dann für mich bei Tesla…
P.S. Installiere grade 2019.40.2.1, die Hoffnung stirbt zuletzt

Meine Hoffnungen sind schon gestorben :smiling_imp:

Wenn man sieht, wie schlecht die 85er Akkus sind, merkt man erst, wie gut die 2170-Akkus auf dem Model 3 eigentlich sind :smiley:

zum 2170-Akku gibt es auch noch keine Langzeiterfahrungen, wer weiß wie das in 6+ Jahren aussieht.
Die 85er Akkus haben schon gezeigt, dass sie mehr als 500tkm halten und Degeneration okay ist.
Ladeleistung und Reichweite ist natürlich ein anderes Thema, warten wir mal ab.

zum 2170-Akku gibt es auch noch keine Langzeiterfahrungen, wer weiß wie das in 6+ Jahren aussieht.
/quote]

Verständlich, besser sind sie wahrscheinlich.

Aber wie manche hier schwarzmalen finde ich echt komisch

War Heute 160km auf der Autobahn unterwegs. Aussentemperatur +1°, die Celltemperatur blieb 20° stehen. Hab dann den Wahsninn+ für die letzten 50km eingestellt. Die Celltemperatur stieg dann bis auf gut 42° bis zu SuC. Mit 22% angekommen und Anfangs mit gut 100kW geladen und sank dann wie früher langsam nach unten und die Temperatur stieg bis 48.9° an. Bei 42% gabs noch 82kW. Das sind schon gute Werte, aber der Verbrauch stieg auch für die Heitzung von 220 auf 282Wh/km (Ø120km/h auf Schweizer Autobahn). Es scheint das die Celltemperatur einen grossen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit hat.
Ob man mit Wahnsinn+ (Akkuheizung) etwas einspart? Den Mehrverbrauch für die Heizung muss ich dann ja auch wieder nachladen.
Ich will das nicht nachrechnen und dann merken, dass ich 2 Minuten einsparen könnte, wenn…
Version ist 2019.40.2

Ich warte auf den Sommer dann wirds besser oder vielleicht sogar wieder gut.
Gruss Alfi

Nochmal mehrere Ladungen am SuC mit Wahnsinn + gemacht. Akku Temp 48,5 Grad erreicht. Trotzdem bei 60 % nur noch zwischen 50 und 53 kW erreicht. Im September noch 60 kW bei 60 %. Die Software 2019.40.2 hat das schnelle laden mit hoher Temp. bei mir weiter reduziert. Aktiviere Wahnsinn + somit nur noch bei Ladebeginn um mindestens eine nicht ganz schlechte Ladeleistung durch kalten Akku zu haben. Während dem laden zieht die Akkuheizung den Strom ja vom SuC. Wahnsinn + schon während der Anfahrt zu nutzen, würde nur noch wenig Sinn machen, da dann der Strom ja aus dem Akku gezogen würde und ich diesen Verlust dann mit schnellerer Ladeleistung ausgleichen müsste. Außer falls der Akku sehr kalt ist, macht es natürlich schon noch Sinn, die Akkuheizung schon während der Fahrt einzuschalten. Je nachdem so ca. 30 Min. vor Ladebeginn.

Alfi kurze Nachfrage:
Funktioniert das GalaxyS3 mit Scan my Tesla?
Danke für ne kurze Info.

"PlanB
Ja, funktioniert. So hat mein altes Handy nochmals einen neuen Einsatzzweck. Hab eine Halterung gedruckt und ist jetzt immer mit dem Auto verbunden.

Gut dann kann ich ja das „ Wurfgeschoss“ auch wieder aktivieren :wink:
Danke für die Nachricht.

Für alle PD Fahrer:

Wieder einige Test Fahrten mit Akkuheizung ( Wahnsinn + bei PD Modellen ):

Ohne Akkuheizung aber Akku gut warmgefahren bei 60 % SoC 45 kW
Mit Akkuheizuung ( Wahnsinn + aktiviert ) bei 60 % SoC 53 kW ( Im September noch 55 kW )

Immer dieselbe Ladesäule am selben SUC und SUC komplett frei.
Fazit: Mit Wahnsinn + immer noch vom großen Vorteil, auch wenn etwas weniger als im September, was an den tieferen Aussentemperaturen liegen könnte.
Ohne die Möglichkeit Akku vorzumärmen, kann man den 85er vor allem im Winter auf Langstrecken vergessen. Vor allem wenn jemand von der Kapazitätsbeschränkung auch betroffen ist.
Wer Langstrecke nicht oft fährt und Zuhause laden kann, trotzdem immer noch ein super Auto.

LG
Norbert

Hier ein gutes Beispiel wie sich Akkuheizung auf Ladeleistung auswirkt. Die rote Linie unten, bedeutet dass die Akkuheizung ( Wahnsinn + PD Modelle ) in diesem Bereich an ist. Die Ladeleistung fällt kaum ab.
Getestet mit ( noch ) gratis Software von: tess.sowas.com/

konnte die Akkuheizung bei Anfahrt zum SUC nicht anwählen da SoC zu gering.
Bei 20% Einbruch wurde ein anderer SUC angesteckt.
Ladeleistung leider nicht so hoch wie oben; eventuell Reduktion am „Heimlader SUC“

Gestern ging es morgens um acht von mir Zuhause nach WÜ. Auto vorher noch mit der neuen Zeitvorwahl entsprechend „vorgeladen“ und vorkonditioniert. Dann 214 Kilometer zum SuC Mainfrankenpark gefahren - Wahnsinn und meistens zwischen 120/130 gezockelt…

Erschreckend war trotzdem, wie lahmarschig er dann laden wollte. Wohlgemerkt als einziger am SuC - die anderen 17 Stalls waren also nicht belegt. :imp:

Dann am Nachmittag ging es wieder zu dem SuC, um für die Heimfahrt zu laden. Der Akku war trotz rund 20 Kilometer Fahrt vorher (und Stunden im Parkhaus) wohl doch wieder etwas zu kalt - siehe roter Strich…
Wieder stand ich die meiste Zeit alleine dort - erst später kamen zwei andere dazu, was dem 18er SuC aber eigentlich nichts ausmachen sollte.

Dann hab ich bei der Abfahrt auf Wahnsinn+ geschaltet und des SuC Hilpoltstein als Ziel angegeben…

die P’s können sich ja wenigstens noch etwas helfen mit Wahnsinn+ .
TmSpy laufen lassen neben tess.sowas zeigt beim Laden, dass der Batterieheizer bei mir nur bis ca. 30°C an ist.

Hast du zusätzlich zu Wahnsinn + auch das Fenster - Maximale Batterieleistung - aktiviert?

Eventuell ist das eine gute Anlaufstelle: marktwaechter.de/mitmachen/b … deformular

OTA downgrades sind mMn ein „Problem der digitalen Welt“.

(Doppelpost in beiden 85er Threads)

Natürlich, weil sonst heizt er ja nicht, oder?