400.000 km mit S85

Nach knapp acht Jahren mit meinem S85 habe ich jetzt hochzufrieden die 400 tkm überschritten und wollte einmal kurz ein Update zur Historie geben bzgl. Reparaturen usw. : In den ersten Jahren 2 x DU-Tausch auf Garantie danach völlige Ruhe zu dem Thema; Batterie-Wechsel vor rund 150 tkm wegen Abfall eines Blocks auf Garantie. Und Mitte diesen Jahres dann der bisher einzige ungeplante Ausfall mit Blackscreens. Das SeC hat hier extrem gut geholfen und den Fehler letztendlich als Kontaktproblem zur HV identifiziert und behoben.

Ansonsten habe ich den Wagen jetzt seit fünf Jahren bei AT Zimmermann immer bezüglich Wartung und Verschleissreparaturen bzgl. Räder, Fahrwerk, Bremsen usw. in guten Händen was ich nur jedem nur vorbehaltlos empfehlen kann.

Ich hatte vorher bestimmt über 30 verschiedene Autos vieler Hersteller aber noch keines hat mich auch nur ansatzweise so lange begleitet und mir so viel Freude bereitet. Das ist in Bezug auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Betriebskosten ein absoluter Benchmark; sicherlich auch mit etwas Glück und dem pfleglichen Umgang als Erstbesitzer.

Einziger Wermutstropfen ist die reduzierte Ladeleistung am Supercharger. Da nun leider auch noch der Liefertermin für meine Bestellung des neuen Model S so arg verschoben wurde steht nächstes Jahr dann einmal ein Wechsel an. Ich werde diesen Wagen Anfang des Jahres für eine Abgabe im Frühjahr 2022 in den Marktplatz bringen.

58 „Gefällt mir“

Schön zu lesen, was mit dem Model S möglich ist. Ich bin zwar erst bei 111.000km, aber auch ziemlich zufrieden, weswegen ich mir, auch nach intensiverer Recherche, nicht vorstellen kann auf eine andere Marke zu wechseln…

Eine freie, auf Tesla eingespielte, engagierte Werkstatt wie AT-Zimmermann wünsche ich mir im Norden auch.

@AT-Zimmermann hat nicht zufällig vor zu expandieren?

8 „Gefällt mir“

100% Zustimmung! Ich verstehe nicht, warum sich nicht kleinere Werkstätten darauf einlassen. Ist doch eine echte Nische in der man gut Geld verdienen kann. Am Verbrenner schrauben muss einfach zu schön sein :thinking:.

4 „Gefällt mir“

Service, Teile und Qualität der Arbeit sind bei Tesla das schlechteste, was ich bisher erlebt habe. Ich würde fast jede andere Marke fahren, wenn ein vergleichbares E-Fahrzeug dort existieren würde.

Daher wäre es wirklich schön, wenn es viel mehr brauchbare freie Werkstätten mit Spezialisierung auf Tesla gäbe. Mal sehen, wie sich Rivian entwickelt, solange bleibt es beim Tesla.

@ark5seen: Wie hoch ist Degradation deines Akkus?

1 „Gefällt mir“

Dir fällt aber schon auf dass Deine Meinung mit den Erfahrungen des Themenerstellers nicht so ganz zusammenpasst oder? :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht dass er wollte dass es passt, es ist eigentlich nicht vergleichbar.

Das Statement des TE ist ein Erfahrungsbericht, nicht durch andere wider- oder belegbar und steht wie ein Fallbeispiel als Faktum für sich.

Die von dir zitierte Aussage ist pauschal getroffen aus subjektiver Sichtweise, zwar auch nicht durch andere wider- oder belegbar (gerade deswegen nicht) aber kann (auch) wegen unzulässiger Pauschalierung nicht als Faktum gelten.
Vergleichen lassen sich aber nur faktische Bewertungen, nicht subjektive.

Aber es ist schön dass für den TE 400.000 km relativ problemlos abgelaufen sind. Danke für den Bericht.

3 „Gefällt mir“

Schöne Felgen! Sind das die 21" oder 19" TNAs?
Wie sind die Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

… das sind die 19er. Mir gefällt das Design und der Kontrast mit der Wagenfarbe. Beim Verbrauch ist der 85er RWD ohnehin extrem niedrig. Und in der Sommerreifensaison ohnehin…

3 „Gefällt mir“

Der Wagen sieht toll aus. Sag mal der AT Zimmermann, wo sitzt der? LG

1 „Gefällt mir“

… 15 km südlich von Landsberg am Lech. Hat eine Webseite mit allen Angaben…

In diesem und in allen anderen Foren gibt es eine Konstante:

Egal was man schreibt, es findet sich jemand der genau gegenteiliger Meinung ist.

Als Garnitur dazu gibt es meistens keine Groß- und Kleinschreibung oder Satzzeichen.

Gern auch aggressiv vorgetragen um keinen Zweifel daran aufkommen zu lassen, er habe - den längeren - Atem.

9 „Gefällt mir“

… zum Akku: der jetzige kam als refurbished im Austausch vor ca. 2,5 Jahren hinein. Hat seitdem konstant gut 360 km typical bei 100% SoC. Steht damit sogar etwas besser dar als der alte Akku. Hier mal der Plot aus TeslaFi. Ich hatte mich erst mit 200 tkm dort angemeldet.

2 „Gefällt mir“

Wo im Norden?

Oberhalb der Linie Oldenburg/Papenburg (± ein paar Kilometer Abweichung umzu)

In Erlangen gibt es noch Nik’s Garage.
Ist im Norden, Nordbayern. :wink:

Weil es wahrscheinlich verdammt schwierig sein wird, gute und gewissenhafte Mechaniker und Mechatroniker zu finden. Das Problem kennt man als Kunde ja gleichermaßen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die Werkstatt gefragt, bei der ich Räder wechseln lasse, ob die zumindest mechanische Reparaturen (Fahrwerk, Bremsen…) durchführen würden.

Da nach mir jetzt ein zweiter Kunde auf vollelektrisch umgestiegen ist, will man sich nun verstärkt der Thematik annehmen. Ausgebildete Mechatroniker (Hochvoltschein) sind vorhanden, Werkzeuge für Arbeiten an Hochvolttechnik auch, aber die Erfahrung fehlt eben. Dies will man mit Unterstützung von Kontaktstellen der Autoindustrie ausgleichen.

Ist halt erstmal ein Anfang…

Aber zurück zum Thema von @ark5seen :

Mich würde eine Kostenaufstellung interessieren, was in den 400.000km so aufgelaufen ist.

Als Übersicht: … echter Verschleiss (ohne Reifen) und Reparaturen in Summe knapp 1,5 cts/km brutto.
Themen: 1x Bremsen vo und hi, 2 x 12V Bat, 1 x Griffschalter, 1 x Massepunkt Frunk, div. Fahrwerkskomponenten: Lager /Führungsgelenke/Traglenker/Zugstreben usw, 1 x beide Xenon neu, 1 x HV Kontaktfehler.
Separat gegen Auftrag: CCS Update, TPMS auf Conti,
MCU-Tausch mit Kostenübernahme wg. MMC-Thematik

Meine Einschätzung: Das ist bis hier schon absoluter Benchmark und es fehlt nur noch für die Batterie ein echter Aftermarket-Service.

6 „Gefällt mir“

Hier gibt es eine kleine Kostenübersicht, falls du diesen Thread noch nicht wahrgenommen hast.
Der erste Eintrag ist editierbar, dh. Du kannst gerne deine Werte eintragen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich war Nähe Kassel in einer freien Werkstatt, wo der Besitzer selbst mal ein frühes Model X 2 Jahre fuhr.
Ich hatte Spur Probleme, ein Fahrwerks Bolzen war gelöst.
War eigentlich kein Ding, mit anschließenden Spur einstellen.
Aber würde bei mehr auch da anfragen.

Mit freundlichen Grüßen