Univ’s Model S-Kostentagebuch

Ok, danke da du deine Geschichte mit uns geteilt hast.

2 „Gefällt mir“

So, ich mach’s kurz: Auto fährt wieder wie eine 1. Dank Nik’s Garage, der die Antriebswellen vorne erneuert hat. Auto bei Tesla in Nürnberg abgeholt und ein paar Kilometer weiter bei Nik in Erlangen abgestellt. Ein paar Stunden später war wieder alles wie neu. Sehr zu empfehlen! Tesla Nürnberg hat zuvor die Hochvoltkontaktoren sowie das BMS ersetzt. Auto startet jetzt wieder zuverlässig. Hier im Detail:

43. Besuch - Tesla Mannheim
09/2021 - 599.115 km - Neue Bremsen und Bremsscheiben vorne - 1.275,36 EUR

44. Besuch - Tesla NBG
09/2021 - 603.049 km - Fahrzeug lässt sich sporadisch nicht mehr fahren (Gang kann nicht eingelegt werden), Kabelbaum hinterer Hilfsrahmen erneuert (Fehldiagnose, hat nichts geholfen) - 902,08 EUR

45. Besuch - Tesla NBG
10/2021 - 607.200 km - Fahrzeug lässt sich sporadisch nicht mehr fahren (Gang kann nicht eingelegt werden), Hochvoltbatteriekontaktoren und BMS erneuert - GARANTIE
10/2021 - 607.200 km - RDKS generiert sporadisch eine Fehlermeldung, neuer TPMS-Sensor vorne links - 261,19 EUR
10/2021 - 607.200 km - Antriebswelle vorne rechts für späteren Einbau bei Nik’s Garage - 597,47 EUR

46. Besuch - Nik’s Garage Erlangen
10/2021 - 607.222 km - Antriebswellen der Vorderachse erneuert, Antriebswelle vorne links, Simmerringe der DU vorne erneuert - 679,25 EUR

== 3.715,35 EUR

Ich hab bei Tesla NBG gar nicht erst gefragt ob ich die 902,08 EUR wiederbekomme… war einfach nur froh, dass es erledigt ist und ich wieder normal fahren kann.

Durch die ganze Aktion haben sich die Kosten je km von 3,1 auf 3,7 Cent erhöht.

Dann bis demnächst hier im Thread! :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Aufstellung!
**Gestern habe ich bei 155TKM die Fehlermeldung „Neustart…“ im Display gesehen! Heute gefahren und keinerlei Meldung mehr. **
Heißt das, dass die Fehlermeldung nur ein Anfang war und noch weitere folgen?
War letzte Woche übrigens bei Zimmermann und habe die Parkbremse und die Bremsen erneuern lassen…sehr zufrieden!

2 „Gefällt mir“

Jedenfalls bei mir war es so.

Gestern ein bereits vor längerer Zeit vereinbarter Termin bei AT-Zimmermann zur Routinekontrolle, mehr oder weniger. Auto fuhr seit dem Besuch bei Nik’s Garage eigentlich wieder super, aber trotzdem musste einiges gemacht werden. Tesla behauptete ja, alle Querlenkerbuchsen wären eingerissen, aber dem war dann doch nicht ganz so.

47. Besuch - Tesla MUC & AT-Zimmermann
10/2021 - 612.019 km - Bei Tesla MUC ein neues Kreuzgelenk gekauft für späteren Einbau bei AT-Zimmermann (war aber unnötig) - 245,00 EUR
10/2021 - 612.019 km - Bei AT-Zimmermann erneuert: Zugstrebenlager PU (Garantie), PU-Buchse für Sturzkorrektur (Garantie), Innenraumfilter, Scheibenwischer, Scheibenwischergestänge, 2x Stabilisatorstange Hinterachse, neue Bremsen + Bremsscheiben hinten, neuer Parkbremsenbelag, Achsgeometrie vermessen und einstellen - 2.145,64 EUR

Das neue Scheibenwischergestänge ist für mich Stand heute, von nicht-technischer Sichtweise betrachtet, erstmal ein Rückschritt, weil vorher alles perfekt eingestellt war und jetzt aber die Wischer oben anschlagen und das bei starkem Regen einfach nur todes-nervt. Am Ende bin ich mit 95 km/h einem LKW hinterhergefahren, nur um die Wischer ausschalten zu können und damit endlich Ruhe ist. Werde die Tage wohl nochmal vorbeifahren müssen.

Die Kosten je km haben sich somit innerhalb von nur 2 Monaten von 3,1 auf 3,7 Cent und jetzt auf 4,0 Cent erhöht.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte ja schonmal in einen anderen Beitrag erwähnt und möchte das hier nicht unerwähnt lassen, dass ich aktuell bei 9,7 Cent/km bezogen auf die Gesamtfahrleistung von 120 Tkm bin.

Nicht das hier der Eindruck entsteht Tesla Fahren koste nur geringe Cent Beträge bzgl. Instandhaltung.

Hinweis: Dank Anschluss Versicherung kosten für mich aktuell noch 0 Cet/km; für meine persönliche Fahrleistung von 10.000km bin ich gar bei 120 Cent/km

Ich habe exakt dasselbe gerade jetzt beim SeC St Gallen erlebt. Scheint offenbar nicht ganz einfach einzustellen sein? (Bei mir schlägt es fahrerseitig an der A-Säule an und zieht grobe Schlieren beim zurückfahren…)

bei mir sollten alle ausgeschlagen sein… war aber nicht so… schon spannend…

Deine Liste hat mich auch inspiriert und ich habe meine Rechnungen zusammenaddiert.
Ich komme bei ca 131.000 km auf 8,29 ct/km ohne Garantieverlängerung

3 „Gefällt mir“

Was zählt ihr da? Alle Ausgaben ohne Anschaffung?

1 „Gefällt mir“

Klar belaufen sich die Kosten für Instandhaltung und Reparaturen bei „läppischen „ 4,0ct/km. Bei der angegebenen Laufleistung reden wir trotzdem von annähernd 25.000€ an Reparaturkosten.

Das würde mich auch interessieren.

1 „Gefällt mir“

so ist das…bei mir bei 10 Tkm auf mein Konto auf 11.300 Euro (bzw. das der Versicherung und des Händlers)…
Ich weiss nicht was da vorher schon alles gemacht wurde. Also günstig ist Tesla Fahren niemals das sollte jedem klar sein (zumindest das MS oder MX). Dafür kann man auch Porsche fahren wenn man das möchte…

1 „Gefällt mir“

Vorsicht mit Allquantoren :wink: Da reicht ein Gegenbeispiel, die zu widerlegen, was univ hier ja sehr anschaulich macht! Dass das nicht bei allen so passt ist auch klar, einmal gibt es eine Serienstreuung, dann macht es gerade beim Fahrwerk und Reifen einen großen Unterschied, wie man unterwegs ist und drittens gibt es unterschiedliche Schwellen, wann jemand etwas am Auto reparieren lässt, ich sage nur ratternde Antriebswellen und klappernde Dämpfer.

Ich habe keine Zweifel daran, dass @univ hier die Kosten sauber angibt, glaube Dir aber auch, dass Deine Kosten höher sind.

Aber lasst uns dieses Thema nicht zerreden, ich finde es super, dass wir hier von univ so eine ausführliche Schilderung der Wartung seines Autos bekommen. Ich finde Eure Berechnungen auch spannend @niubee und @struppi, deshalb mache ich mal einen separaten Thread auf, in dem ich die Daten aus Euren Beiträgen anführe. Vielleicht machen dann noch andere mit, und wir bekommen ein umfassenderes Bild.

Wartungskosten Model S im Vergleich

Würde mich freuen wenn wird den Vergleich der Kosten dort diskutieren könnten. @moderatoren vielleicht könnt ihr die entsprechenden Beiträge hier aus dem Thread auch dorthin verschieben,

Gruß Mathie

9 „Gefällt mir“

Zwei weitere Werkstattbesuche:

48. Besuch - Tesla FFM
12/2021 - 628.885 km - Upgrade auf MCU2 - 1.584,51 EUR (UPGRADE, freiwillig)

49. Besuch - Tesla FFM
01/2022 - 634.740 km - Sporadisch auftretende Fehlermeldung „BMS_w008 - Neustart evtl. nicht möglich“ wurde geprüft. Kabelbruch war die Ursache, Kabel ersetzt - 940,40 EUR

Die Fehlermeldung, die ursächlich für den 49. Besuch war, hatte keine Auswirkung auf die Fahreigenschaft und war rein kosmetisch. Die Meldung kam alle paar Tage Mal für genau eine Sekunde und verschwand sofort wieder ohne irgendeine Auswirkung. Aber natürlich gilt es, dem Problemchen auf den Grund zu gehen, bevor man liegenbleibt. Der Termin war am 11.1. und ich habe das Auto erst heute, am 26.1, also nach mehr als 2 Wochen, zurückerhalten. Covid war Schuld und hat angeblich für 8 temporäre Technikerausfälle im SeC gesorgt. Jedenfalls war angeblich ein Kabelbruch Schuld und das Kabel wurde ersetzt. Teuer Geld, weil sie das Problem ewig nicht gefunden haben und ich die Freigabe erteilte das halbe Auto auseinanderzubauen:


zzgl. USt. = 940,40 EUR

Die Kosten je km haben sich somit von 4,0 auf 4,1 Cent erhöht.

Bis bald…

PS: MCU2 ist geil! Fast wie ein neues Auto. Nur der „sporadisch kein Internetzugang“-Bug nervt wenn man viel mit Navi fährt (in’s Auto einsteigen → Adresse diktieren oder eingeben wollen → geht nicht weil offline) und die Rückfahrkamera ist wirklich ziemlich dunkel, aber ansonsten: Mir kommt jetzt alles wieder flott und modern vor, so wie bei Auslieferungszustand bzw.: Nein, besser, naemlich so wie in einem Model 3! :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Kannst Du bitte kurz schreiben, welches Kabel gebrochen war? ich habe nach MCU2 upgrade den Fehler BMS_u008. Auto für unbestimmte Zeit im SeC :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, normalerweise steht detailierter auf der Rechnung was gemacht wurde. Deswegen habe ich gerade im SeC angerufen und gefragt. Antwort: Die Ursache wurde im HV-System vermutet. Dort wurden alle Steckverbindungen einzeln untersucht. Es gibt ca. 32-34 Steckverbindungen. U.a. wurde die Hochvoltbatterie ausgebaut. Letztlich lag das Problem aber im Bereich der vorderen Drive Unit. Dort waren 2 Kabel gebrochen.

3 „Gefällt mir“

Danke sehr.

Kilometerstand 653.990 km und es gab einen weiteren Werkstattbesuch, insgesamt den fünfzigsten. Rechnerisch bedeutet das, dass ich seit 08/2015 alle 13.080 km wegen irgendwas in einer Werkstatt war. Bei einer Fahrleistung von 8.130 km je Monat (271 km je Tag) also circa alle 7 Wochen.

50. Besuch - AT Zimmermann
04/2022 - 653.990 km - Frontradar justiert (beauftragt, nachdem ich dieses Video von ATZ sah), Klimaservice, Kältemittel aufgefüllt, Innenraumfilter erneuert, Scheinwerfer eingestellt, beide Stabilisatorstützen Vorderachse erneuert, Kondensator-Shutter links innen instandgesetzt (Fehler/Überbleibsel von Tesla SeC FFM nach Wildschadenreparatur 08/2020), Parksensor vorne links außen befestigt - 626,81 EUR

Die Reparatur-/Verschleisskosten sanken von 4,1 auf 4,0 Cent je km.

→ Übersicht: Univ’s Model S-Kostentagebuch

Auch bei den Reifen- & Zubehörkosten gab es ein Update und die Reifenkosten liegen gleichbleibend bei 2,7 Cent je km.

→ Übersicht: Univ’s Model S-Kostentagebuch - #2 von univ

In der Summe also 6,7 Cent je km zzgl. Stromkosten & Versicherung & optionales Zubehör.

16 „Gefällt mir“

Wahnsinn… du nutzt das Auto WIRKLICH.
Bei der Laufleistung hast du erstaunlich wenig Totalausfälle. Eigentlich überwiegend nur Krimskrams… gibts eigentlich Tage an denen du nichts fährst?

1 „Gefällt mir“