Zukunft der BAFA-Förderung

Es wird eher ein gebrauchter Golf mit Vollausstattung für 20k gekauft… so sieht die Realität aus und ein gebrauchter Tesla für 20k hat auch eben seine Kilometer runter. Ich habe keinerlei Erfahrung mit E-Autos mit so hohen Batterie Zahlen daher würde ich auch keinen kaufen… und so denkt nun mal ein Großteil der Bevölkerung.

Die Leute sie sich sowas Problemlos kaufen können, kaufen sich eher einen dicken Diesel Tanken den voll und gut ist, denen interessiert auch ein Preis von 2€ pro Liter wenig.

Ein Golf mit vergleichbarer Ausstattung und Leistung ist aber auch nicht weit von 43k entfernt, oder?

2 „Gefällt mir“

Ziemlich lustige Geschichte am Wochenende:

Meine Eltern haben Freitag um 16:00 einen iX1 übernommen (Leasing). BAFA Antrag sollte am Montag gemacht werden.

Am Samstagnachmittag rief dann der BMW Verkaufsleiter an und bat sie am Sonntag ins Autohaus zu kommen um den BAFA Antrag gemeinsam abzuschließen. Hat geklappt! Glück gehabt! Alleine hätten meine Eltern es nicht machen können da die Dokumente noch bei BMW lagen.

Off Topic: Der iX1 30 ist wirklich ganz nett.

34 „Gefällt mir“

Megaguter Service vom BMW :+1: Bekannte von mir hat letzten Freitag nen Etron bekommen. Die ist auch am Samstag vom Autohaus angerufen worden wegen Bafa und hat sich natürlich sehr gefreut über dem Hinweis;)

11 „Gefällt mir“

Der Preis von 43k ist gut, ohne Frage.

Vergiss aber nicht das Laden und die Reichweite, ohne eigene Lademöglichkeit würde ich auf keinen Fall zum eAuto tendieren, sei der Preis noch so gut.

3 „Gefällt mir“

Gerade mit einem Tesla Sales Adviser gesprochen: Tesla übernimmt die 4500€ bei Bestellungen, die bis heute eingehen. Der Herstelleranteil von 2250€ bleibt natürlich auch.

15 „Gefällt mir“

So geht guter Service, dafür sehe ich dann auch ein, dass ich eben etwas mehr zahlen muss.
Der Händler muss ja auch von was leben.
Bei „unseren“ VW und BMW Händler leider nicht denkbar.

1 „Gefällt mir“

ich habe 3 Jahre einen Golf 7 GTI gefahren , der hatte schon 2017 einen Listenpreis von knapp über 50K (Discover Pro , DSG , Panoramadach , 19 Zöller , Matrix , Rückfahrkamera…aber keine Lenkradheizung und kein 400W Soundsystem)

4 „Gefällt mir“

das ist ein sehr gut Service und macht mir Hoffnung für meine noch nicht bezahlte Rechnung eines Bestandsfahrzeugs. Weißt du zufällig wie das ablaufen soll? Überweise ich einfach 4.500€ weniger?

Und das hast du schriftlich?

Die Aussagen von SA sind meistens hinterher schnell vergessen und in der Regel nichts wert - kann man im Forum zur Genüge nachlesen…

3 „Gefällt mir“

Den iX1 hat auch einer bei mir in der Familie. Ich finde das Display (Interface) aber etwas laggy im Vergleich zum Tesla.

Stellantis scheint die Bafa auch zu übernehmen, was man so lesen kann. Bei einem 500e in Basis Ausstattung ist das ja schon Geld.

Schönen Gruß

2 „Gefällt mir“

Mir wurde gesagt, dass die die Rechnung nachträglich anpassen. Gab ja erst heute morgen eine Krisensitzung bei denen. Falls du schon bezahlt hast, würde ich in Kontakt treten und fragen wie und was.

Ein Golf mit Automatik kostet, wenn es 150 PS sein sollen, ab 38.000€ LP, mit Metallic Lack und ein paar Paketen kostet der so viel wie ein SR. Völlig gaga meiner Ansicht nach.

6 „Gefällt mir“

Den zahlt halt keiner.

Vielleicht bekommen wir sowas auch:

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Ich sehe schon Teslas 2024 Strategie: alle Listenpreise werden um 5000€ gesenkt und die Leute freuen sich über günstige Autos trotz fehlender Förderung. Es wird aber das kleine Detail vergessen, dass MYLR bereits jetzt 6-7000€ reduziert sind + Förderung. Spannend bleibt für mich, ob Tesla 2023er Bestellungen 4500€ on top auf die Reduzierung reduziert. Wenn ja, kann es sich IMHO nur um Einzelfälle handeln.

Meine Glaskugel:

Dieses Jahr kompensiert tesla noch die wegfallenden 4500€ der BAFA und 2024 die 3000€ der BAFA.

2024 M3H:
SR 39.990€ + 980€
LR 48.990€ + 980€

Dieses Jahr über interne Anpassung der Rechnung bzw Rückerstattung.

Nächstes jahr Anpassung der Listenpreis.

2 „Gefällt mir“

So dämlich diese Förderung zu streichen, davon wird die ganze Branche inklusive Händler, Ladeinfrastruktur, Selbstverständnis etc so leiden. Wieder totgesparte Infrastruktur und keine gute Wirtschaftspolitik.

2 „Gefällt mir“

Hier muss ich grad einhaken. Gerade 2021 war die Tiefstpreisphase vom Performance. 20.01.2021 - 03.12.2021 = 54.990 € (+980 € Gebühren -6.000 € BAFA)

Davor (Mitte bis Ende 2020) waren es 58k € bzw. 58,5 € und danach 56k€, 59k €, 62k € bis hoch zu 63,5k €. Danach sank es wieder sogar auf 54.990 € zuletzt bevor er komplett rausgenommen wurde.

Deine 52.800 € hat man nie im Konfigurator gesehen. Aber der Base P war so ja auch nie offiziell bestellbar. Im August 2019 kostete das Performance im Konfigurator 55.390 € und es gab 2.000 BAFA.

1 „Gefällt mir“