Zukunft der BAFA-Förderung

Erstmal abwarten, ob die Förderung so bleibt… je nach Koalition wird sie ggf Geschichte sein.

Das halte ich für ein Gerücht. Die Förderung in ihrer aktuellen Gestalt ist bis Ende 2025 beschlossen, das entsprechende Gesetz wird aktuell umgeschrieben und durchläuft die nötigen Gremien.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Grüne und SPD wollen ja die Elektromobilität fördern.
Denke, dann könnte das noch bisschen so weiter gehen wie gehabt.
Den E- Up hatte ich gleich verkauft. Jetzt mit dem Suda geht das schwerer. Bin schon runter mit dem Preis auf 10 TE!

1 „Gefällt mir“

FDP will die Förderung abschaffen. Just saying.

1 „Gefällt mir“

Logo. Die greift ja nicht beim Porsche :wink:

6 „Gefällt mir“

Die Haltedauer ist eindeutig definiert, da gibt es auch keinerlei Interpretationsspielraum.
Hier die gesetzliche Grundlage: BGB Fristen
Hier eine Erklärung dazu: Definition Fristen

Die Frist endet somit mit Ablauf des Tages 6 Monate nach der Zulassung (Zahl des Tages ist Ausschlaggebend).

Dann bitte auch lassen, das Thema ploppt hier regelmäßig auf. Es gibt keinen Interpretationsspielraum sondern eine klare Definition.

@moderatoren kann man das Thema vielleicht mal anpinnen? Dann muss das nicht laufend neu diskutiert werden.

4 „Gefällt mir“

Von wegen Gerücht. Die FDP möchte diese Subventionen abschaffen und das haben sie trotz der Gespräche öffentlich diskutiert.

Das mag ja sein, aber diese Forderung wird sie bei einem Ampelbündnis in 100 kalten Wintern nicht durchsetzen können.

Lasst euch doch bitte nicht verunsichern… Die Verdoppelung der Innovationsprämie bis 2025 ist beschlossen und wird auch umgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Wenn es so eindeutig ist…warum ist es vielen unklar?

Wann wäre z.b. ein EZ am 4.1.2021 frühestens abmeldbar ohne die BAFA zu verlieren?

Am 5. Juli 2021? Oder schon am 4. Juli? Oder doch erst am 01.08.?

Weil die meisten zu blöd zum Lesen sind.
04.01 ab dem 05.07 kann der Wagen abgemeldet werden.
Warum habe ich als Ausländer und nicht Muttersprachler keine Probleme die Gesetzestexte zu verstehen, aber viele deutsche schon?
Punkt.

15 „Gefällt mir“

Weil man sich mit den Grundlagen beschäftigen muss… Diese habe ich oben verlinkt.
Fördermittel beantragen ist halt nicht Bananen kaufen - man darf sich ruhig mal mit den zugrunde liegenden Themen beschäftigen.

Wie wäre es wenn du die geposteten Links anschauen würdest? Dort steht es schwarz auf weiß.
Wenn EZ am 4.1.2021 ist, läuft die Frist am 4.7.2021 ab und das Fahrzeug kann am 5.7.2021 problemlos abgemeldet werden.

9 „Gefällt mir“

Diese merkwürdige Situation bringt ja auch die Marktlage für gebrauchte Fahrzeuge in Dänemark gründlich durcheinander: durch den massiven Einfuhr von sehr stark subventionierten Tesla Model 3 aus Deutschland und Frankreich stehen die „normalen“ Model 3-Käufer wie z.B. @SebastianR :smiling_face_with_three_hearts: ja richtig schlecht da - wer möchte da einen „normalen“ Preis zahlen, wenn es fast neue Fahrzeuge aus Frankreich/Deutschland gibt?

Oh, dem @SebastianR ist das relativ egal - der war damals zufrieden mit dem Preis, den er fuer das Auto bezahlt hat, der hat eh vor, das Auto ueber lange lange Zeit in Grund und Boden zu fahren - der freut sich aber, dass es hier eine regelrechte Tesla Schwemme gibt :cowboy_hat_face:

Es soll wohl aber nen paar Model S Fahrer in DK geben, die damals in 2015 wie wild Autos gekauft haben, um damit nach dem Wegfall der Steuererleichterungen reich zu werden. Daraus wurde nicht so viel.

Fazit: Leute kauft Euch die Autos so, wie ihr das braucht aber auch so, dass ihr mit Preisaenderungen gut leben koennte. Sonst habt ihr nur Kummer…

8 „Gefällt mir“

Und kann genauso wieder aufgehoben werden in einer neuen Regierung. Das hat daher wenig zu sagen.

Was die FDP alles will, die sind nur Schmuck am Nachthemd und dürfen gerne ihre sozial Media Kanäle füllen… aber Politik können sie nicht.
Daher wird sich daran nichts ändern, bzw. abgeschafft wird sie nicht.

1 „Gefällt mir“

In einer neuen Regierung, die zu 2/4 aus einer Partei besteht, welche die Prämie mit eingeführt hat, zu 1/4 aus einer Partei besteht, welche die Prämie ausweiten will und zu 1/4 aus einer Partei besteht, welche die Prämie abschaffen will, allerdings deutlich präsentere Ziele hat (z.B. keine Steuererhöhungen), die von den anderen 3/4 abweichen, aber unbedingt durchgesetzt werden sollen.

Auf welches untergeordnete Ziel werden sie dann wohl in den Verhandlungen mit den stärkeren 3/4 verzichten?

3 „Gefällt mir“

Mit der SPD ist alles möglich. Ich sage nur: (0+2)/2=3

Deswegen würde ich nix auf prozentuale Machtverhältnisse in evtl Koalitionen geben.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht davon aus, aber man sollte das eben wissen, dass das nicht in den Stein gemeißelt ist.

Quelle ADAC September:

Kein Rechtsanspruch auf Förderung

Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung. Und die erforderlichen Haushaltsmittel müssen noch zur Verfügung stehen. Es gilt das „Windhundprinzip“ – wenn der Fördertopf leer ist, gibt es auch kein Geld mehr.

Hat sich die Richtlinie geändert, so gilt immer die jeweils zum Zeitpunkt der Antragstellung geltenden Richtlinie. Richtlinienanpassungen können sich sowohl vor- als auch nachteilig für die jeweilige Antragstellerin bzw. den jeweiligen Antragsteller auswirken. Ein Vertrauensschutz unter Berufung auf den Kaufzeitpunkt bzw. Zeitpunkt des Vertragsabschlusses des Fahrzeugs besteht nicht.

27.09.21 Förderung Elektroautos: Alles zum BAFA-Umweltbonus | ADAC

Kann ich bestätigen: ich habe für Mein M3 EZ 03/2020 den BAFA-Antrag im März eingereicht und im Juli ausgezahlt bekommen, also 2500 (netto) plus 2500 (brutto) Förderung erhalten. Hätte ich mit dem Antrag bis Juli gewartet, hätte ich für die Innovationsprämie nochmal +2500,- bekommen. Hätte ich erst im Juli gekauft, hatte ich stattdessen 3000 + 6000 = 9000 bekommen. Je nach Zeitpunkt der Handlung also 5000,- , 7500,- oder 9000,- Förderung.

2 „Gefällt mir“