Da hast du was falsch verstanden …
„Die Rente ist sicher“ ![]()
Da hast du was falsch verstanden …
„Die Rente ist sicher“ ![]()
Ja das war aber bislang.
Nach Vermutung war noch genug Geld im Topf bis vermutlich Ende 2024, Anfang 2025 je nach Verkaufszahlen. Jetzt zieht man einen harten Cut und der war 17.12. 0 Uhr. Alle Beantragungen bis dahin gehen durch, sofern den Regularien entsprechend.
Und das wird nicht nur Tesla so machen, auch die anderen Anbieter, vermutlich erstmal über höhere Händlerrabatte.
Das Streichen der Bafa Förderung ist doch nun wirklich kein existenzielles Problem, schon gar nicht für Tesla Käufer. War eigentlich schon eher sozial fraglich, ob man reichen Leuten was schenken muss.
Wer jetzt e-Auto günstig fahren will, kann ja ein gebrauchtes M3 nehmen, die gibts ja sehr günstig, oder halt ein anderes gebrauchtes E-Auto, die verlieren ja alle krass an Wert.
Ist das sicher, dass die durchgehen? Was wenn Gelder doch nicht ausreichen?
Naja da sehe ich was anderes auf mobile… Das war auch der Grund wieso ich den M3 Highland gekauft habe… Gebraucht lohnte sich nicht
Ich hab es so verstanden, dass die Gelder, die für den Umweltbonus eingeplant waren für 2024 komplett gestrichen wurden. Nun ist die Frage ob die Aufstockung aus September reicht für alle Fahrzeuge oder nicht. Ich vermute eher nein, weshalb jetzt das Antragsformular so schnell geschlossen wurde, weil bereits absehbar ist, dass das Geld nicht mehr für alle gereicht hätte, die dieses Jahr noch zulassen wollten von 18.12. bis 31.12.
Ob sie das nun auf den Antrag genau kalkuliert haben, ob am Ende Geld übrig bleibt oder zu wenig da ist, ist ungewiss. Ob eine Finanzierungslücke bei dann noch nicht genehmigten Anträgen nochmals gefüllt wird, ist ebenso unklar. Dazu gibt es keine Aussage. Es gab nur die Aussage: Anträge können bis gestern Abend gestellt werden…
Da werden andere Hersteller wohl bald nachziehen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ja habe ich…
Es gibt die Aussage aus dem Ministerium das die Förderung sofort ausläuft, weil sonst das Geld nicht reichen würde.
Ergo, das Geld reicht für die Anträge bis 17.12
Dass jetzt viele / alle Hersteller kuschen, zeigt schön wie überflüssig diese Subvention war.
Das ist das Wesen jeglicher Subventionen - am Ende neigt der Produzent immer dazu, Produkte oder Dienstleistungen zu verteuern (Gas-, Strom-, Spritpreisbremse etc.)
Die Frage bleibt wer den Preiskampf mitgehen kann.
Weil ER in Deutschland lebt, mit der Schweiz zusammen dass europäische Schlusslicht beim Anteil der Eigenheimbesitzer.
Überflüssig war die Subvention ganz sicher nicht, denn ohne sie wäre wohl noch weniger Infrastruktur geschaffen worden und BEV wären weniger verbreitet.
Eventuell hat sie sich überlebt, aber wie jede staatliche Investition lohnt es sich mal zu sehen was sie zusätzlich zum reinen BEV Absatz geschaffen hat. Auch EE haben sicher davon profitiert, das Forum ist voll von PV Nutzern, nur mal als Beispiel, wären viele ohne BEV auch nicht.
Gilt das auch für diejenigen, die das Auto in der vergangenen Woche bereits bezahlt haben, aber das Fahrzeug nicht bis Sonntag zulassen und übernehmen konnten?
der Stern (Capital) schreibt jetzt folgendes
Unser Landkreis hat spontan auf das sofortige Ende der Förderung reagiert und seine Kfz-Zulassungsstelle am gestrigen Sonntag für zwei Stunden geöffnet, so dass die Kunden anschließend noch die Förderung beantragen konnten.
Ankündigung:
Diese Ankündigung wurde auch über die lokalen Medien sowie über die Social Media Kanäle verbreitet, um möglichst viele Personen zu erreichen.
Rückblick:
dann möchte ich aber auch das die Dieselsubvention sofort beendet wird - hat sich auch überlebt…und wenn jetzt kommt…aber die LKWs …na und, das befeuert dann den Umstieg auf -LKWS ![]()
und die Sektsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte hat sich auch überlebt
1 Jahr hätte beim Hochlaufen und zur Planbarkeit gut geholfen, insgesamt hätte auch eine Verkürzung funktioniert, aber das hauckRuck ohne Chance lässt dann doch Zweifel an den Großhirnrinden zu…und warum bekommt die FDP gefühlt immer das was sie will?
Tempolimit etc…
Die Dieselsubvention könnte man ja abschaffen und damit die Brummis sorglos weiterfahren können dementsprechend die Autobahnmount senken.