Rückblickend wird diese Entscheidung für die deutsche Automobilindustrie wohl der Todesstoß gewesen sein, genau wie Altmaiers Entscheidung im Jahr 2012 für die deutsche PV Industrie. Nichtdestotrotz ist sie richtig, kuck dir heute an was PV Module 10 Jahre später weniger kosten wie damals. Wird bei BEV auch so sein, nur werden die wieder alle aus dem Ausland kommen.
Ja, zumindest einer von vielen Sargnägeln bzgl. des Endes der deutschen Autoindustrie.
Auch wenn es mir für die jetzigen Besteller leid tut: ich finde es generell richtig, dass die Förderung beendet wird (es hätte nur nicht so plötzlich kommen dürfen). Das Prinzip „Industrie trifft falsche / zu späte Entscheidungen =>Allgemeinheit muss dafür zahlen“ muss endlich mal ein Ende haben, und dieses Mal trifft es eben die Autoindustrie.
Jetzt aber mal eine Nummer kleiner, die deutsche Autoindustrie verkauft die meisten Fahrzeuge im Ausland. In Deutschland werden jetzt eben ein paar mehr Verbrenner (mit Marge) verkauft edit: oder es gibt anständige Rabatte auf die Elektrofahrzeuge.
Das einzig Katastrophale ist die aktuelle Politik, sowas Hals über Kopf zu verkünden, Verlässlichkeit ist spätestens seit Robärt absolut nicht mehr gegeben und die ist wichtig für Investitionen.
Grundsätzlich finde ich es richtig die Prämie eher zu beenden, Subventionen sind immer Mist, aber das hätte mit vernünftigen Übergangsfristen laufen müssen.
@ FabianPL
Da hat es jetzt gerade mal 2 kalte Winter gebraucht statt 100 und schon ist die Bafa ab morgen abgeschafft ![]()
Dein Eindruck ist falsch. Es liegt nirgendwo Geld herum. Es handelt sich vielmehr um eine zusätzliche Schuldenaufnahme, die der Bundestag seinerzeit zweckgebunden genehmigt hat. Die Regierung wollte diese zusätzliche Schuldenaufnahme ohne weiteren Bundestagsbeschluss zweckentfremden, d.h. zu einem anderen Zeitpunkt und für gänzlich andere Zwecke verwenden, für die seinerzeit die Genehmigung gegolten hat. Und genau dies hat das Gericht (zurecht!) untersagt.
Der Punkt ist nicht die Produktion einzelner Bestandteile einer Wertschöpfungskette wie PV Module, blicken wir auf die Deutsche ICE Industrie, die wenigsten Fahrzeuge werden in Deutschland produziert - trotzdem spricht man von „Deutschen Autobauern“.
Wir haben diese Ketten aufgeben, somit fehlen der Rest des Ökosystems, Handwerker, Spezialisten, Programmierer, Visionäre etc. - Samsung, Apple, Tesla z. Bsp. haben das verstanden, deutsche Hersteller nicht.
Zu analog, langsam und teuer…
Danke @J.R perfekt zusammengefasst. Peinlich
Ich glaube, du hast es immer noch nicht verstanden ![]()
Die Regierung hatte eine Genehmigung für die Schuldenaufnahme.
Diese Genehmigung wurde vom BVerfG kassiert.
Daher wurden die Schulden nicht gemacht.
Nein. Diese Aussage ist definitiv falsch. Der Bund nimmt nicht verzinsliche Kredite auf, um die Guthaben jahrelang rumliegen zu lassen, bis die Ausgaben dann irgendwann vielleicht mal anfallen. Das ist kompletter Unfug.
Ja, das hätten sie aber auch gleich Dienstag sagen können. Stattdessen wird das ganze an einem Samstag Vormittag kommuniziert wo kaum noch jemand reagieren kann…
Ich verstehe schon, dass sie lieber das Antragsformular schließen, bevor sie hinterher noch tausende Anträge ablehnen müssen. Dies kann übrigens immer noch passieren. Anträge werden ja nur genehmigt, wenn noch Geld im Topf ist… aktuell werden ja noch Anträge aus Oktober bearbeitet… kann also durchaus sein, dass das Geld schon seit einer Woche oder so eh schon alle war…
Das ist Quatsch, da hilft der Smiley auch nichts!
Als ob ich zwischen einen gebrauchten Verbrenner (10.000-20.000€) und einen neuen Elektroauto (ab 40.000€ abzüglich der Förderung) entscheide.
Da ist doch klar das 95% den Verbrenner kaufen…
Die Förderung war nur für die paar Haushalte, die 50/50 überlegen und auch die finanziellen Mittel haben.
Nicht jeder nimmt mal einfach einen Kredit oder legt das Geld auf den Tresen. Leasing ist für diese Gruppe auch weniger interessant…
Also ich hab Barkauf gemacht und für mich war es relevant (Preis).
Ohne diesen hätte ich das Auto nicht gekauft und ich denke da werden sich viele anschließen. Zudem ist diese Umweltprämie ein Kauf Bonus selbst wenn genauso günstig wäre, hätte man mit der Prämie ein besseres Gefühl.
Like wenn es für euch auch kaufentscheidend war, dann sehen wir wie viele das jetzt sind.
Das stimmt so nicht. So schlimm und übel das ganze auch durchgeführt wurde, Anträge bis zum Sonntag gehen durch.
Das hat niemand garantiert. In allen Texten zum Antrag steht immer, dass die reine Antragstellung kein Rechtsanspruch auf Gewährung der Förderung darstellt, auch wenn alle förderbedingungen erfüllt sind, sondern dass es nur Geld gibt, wenn noch Geld vorhanden ist.
Erst mit Erhalt des zuwendungsbescheids ist es rechtlich sicher.
Bei mir war das ebenfalls so - im Tesla Forum wirst du auch einige finden ![]()
Aber der deutsche Markt hat zum Großteil keine 40.000€ für ein Auto.
Alles was du hier schreibst ist falsch.
Wir standen zwischen der Entscheidung: 2 10-jährige Fahrzeuge weiter fahren oder wieder gebraucht kaufen für um 10k je Fahrzeug oder unsere Fahrzeuge verkaufen und Tesla kaufen. Haben dann unsere Verbrenner verkauft und dafür 2 Tesla gekauft WEGEN der Fahrzeugförderung!
In der Gesamtkostenbetrachtung waren die BEV mit Förderung zwar etwas teurer als gebrauchte Fahrzeuge aber nicht wesentlich, wie beim Verbrenner, wo ein Neufahrzeug deutlich teurer ist als ein gebrauchtes.
Da hat die BAFA Prämie, THG-Quote, Steuerbefreiung und Wartungsfreiheit der Tesla’s einen sehr entscheidenden Teil zu beigetragen. Sonst hätten wir bereits jetzt 11k Euro BAFA mehr bezahlt und 5,5k Herstelleranteil, also 16,5k Gesamtförderung. Dies hätte jeden Business Case für uns zerschossen. Beide BEV haben dann sogar jeweils über 50k gekostet nach Förderung, liegen allerdings nach 5, 8 und 10 Jahren nur unwesentlich über den Kosten für ein deutlich günstigeres gebrauchtes Fahrzeug - natürlich unter der Voraussetzung korrekter Annahmen und Restwerte am Ende der Kalkulationsdauer.
Ohne die Förderung hätten wir uns sehr sicher in 2021 und 2022 kein BEV/Tesla gekauft. Und ohne Tesla’s hätten wir uns in 2023 auch keine PV-Anlage angeschafft, die übrigens auch staatlich subventioniert wurde.
Ach ja, und zur Finanzierung haben wir mal eben nen Kredit aufgenommen. Warum auch nicht? Dafür sind Kredite ja da - zur Finanzierung von größeren Anschaffungen
Ich habe mir in 8/2019 einen Base P gekauft, der hat 52.800€ - glaube ich mich zu erinnern - gekostet und dann gingen noch 2000€ Förderung weg.
Aber auch für 52.800€ war der schon sehr günstig.
9/2021 hat der P dann um die 57.000€ gekostet. Auch ohne Förderung war das schon recht attraktiv.
Ein SR kostet 43.000€. Das sind Golf Preise und was bekomme ich denn für 43.000€ für Alternativen? Eine C Klasse kostet ja schon mehr und dann habe ich keine Ausstattung, dafür absurde Folgekosten.
M.E. braucht es die Förderung nicht mehr.
komm mal aus deiner Akademikerblase raus, 43k€ Golfpreise? Für den normal werktätigen ohne fancy Studium und 100% Homeoffice gilt das aber nicht, seit 2020 gab es für die meisten -8% Reallohnverlust.