Für mich kein Grund, mich gegen den Wagen zu entscheiden, eher dafür.
Wo hast Du das gesehen? Wer ist der Händler in Berlin?
Da muss ich dir zustimmen. Jedes Jahr finde ich auch nicht gut und zeitgemäß.
VG
Die verpflichtende Inspektion ist doch der TÜV.
Die Frage ist wie immer, wie lange brauchen die. Für 180 Euro kann das ja kaum länger als eine Stunde dauern.
Aber die Lebenssituationen sind eben unterschiedlich. Für mich würde so eine Inspektion fast 1,5h Anfahrt bedeuten. Das ist dann schon etwas Stress oder etwas aufwändigeres Management. Aber wäre verschmerzbar, wenn der Service passt.
Eigentlich nicht.
Die TÜV Prüfung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung der Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit.
Eine Inspektion hingegen, eine vom Hersteller empfohlene, freiwillige Wartung, die der Pflege und Instandhaltung des Fahrzeugs dient, um Schäden vorzubeugen und die Lebensdauer zu verlängern.
Jetzt stell dir mal vor, nach 20 Monaten passiert etwas, was man bei einer Warnung im Vorfeld erkennen hätte können.
XPENG ist halt eine neue Marke.
Ich verstehe und finde es gut, dass sie auf Nummer sicher gehen.
Ehrlich gesagt, muss ihr Werkstatt Netz auch finanziert werden.
Wer weiß, ob die in 3-6 Jahren erkennen, dass eine verpflichtende Wartung unnötig ist und die ähnlich wie Tesla abschafft.
Der Unterschied ist, Tesla hat eigene Werkstätten und kann dadurch die Anzahl der Mitarbeiter reduzieren.
XPENG arbeitet mit bestehenden Werkstätten zusammen, die eben ihr Geld unter anderem mit Wartungen verdienen.
Also abwarten.
Mich stört 1 Tag pro Jahr auch nicht wirklich.
Schöner Tag in Hamburg genießen und gut ist es.
Mit welchem Rabatt kann man für das neue Modell rechnen, wenn man mit dieser Werbung fährt? Kann man diese Version für 40.000 Euro als neues Modell mit kleiner Batterie kaufen? Alles sieht für mich verlockend aus, außer den Inspektionen, denn der nächste Salon ist etwa 100 km entfernt, und das ist ein Hindernis. Aber der Preis könnte mich überzeugen, wenn man bedenkt, dass ich mir nur einen Tesla Y Standard leisten kann, der jedoch deutlich schlechter ausgestattet sein wird.
Der G6 mit kleinem Akku wäre meine Wahl gewesen.
Ich kaufe aber kein Fahrzeug mehr, was alle 12 oder 24 Monate zum unnötigen Service muss! Für 300-400?
Dazu ist der G6 auch in der Versicherung bei mir 300€ teurer.
Am Ende mind. 600 Euro pro Jahr, dazu höherer Verbrauch der bei 10.000km auch noch einmal 150 Euro kostet.
Dazu noch einen Tag Urlaub für den Service + Leihwagen.
Also das ist es mir nicht Wert, dann lieber dumme Assistenten etc. ![]()
Unter 40.00€ für den XPENG G6 RWD Standard Range?
Sollte problemlos möglich sein. ![]()
Schön, dass es mittlerweile Alternativen gibt.
Aber ich rate die, den G6 mal länger Probe zu fahren.
Vielleicht ist er die Umstände doch wert.
Hast du eine AHK?
Würde mich ganz subjektiv als relativ neutral beschreiben, weil ich beide Marken interessant finde und auch (Probe-)gefahren bin.
Der G6 ist für das Geld konkurrenzlos. Der Innenraum macht einen hochwertigen Eindruck und die Ladeleistung ist up to date. Die Parkfunktion funktioniert tadellos - vision only macht mir da subjektiv etwas „Angst“.
Die hier vielfach kritisierten „Zwangswartungen“ muss ich mir allerdings auch nicht schönreden. Die Preise sind zwar verhältnismäßig human, aber den Zeitpunkt würde ich doch ganz gerne selbst bestimmen. Ich würde auch einen Tesla nicht jahrelang ohne Inspektion bewegen, aber eben, wann ich es für nötig halte.
Beim Thema Ladeleistung hat Tesla m. M. n. den Anschluss vielleicht noch nicht verloren, aber ist mittlerweile hinten dran. Selbst VAG lädt doch inzwischen schneller, über den gesamten Vorgang betrachtet. Von den Neuankündigungen bei BMW oder eben Xpeng ganz zu schweigen. An FSD in Europa glaube ich persönlich absehbar auch nicht.
Bei Xpeng hat mich allerdings die jüngste Geschichte eines Users im (Xpeng-)Forum verunsichert, wonach sein Auto massive Probleme macht und der Support sich totstellt. Das ist auch der Grund, warum es bei mir wohl ein Tesla wird. Das Invest ist mir aktuell zu riskant, da ich kaufen möchte.
Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise nicht höher.
Ich möchte nochmal an meinen Kommentar weiter oben erinnern.
Ich sehe hier immer noch in jedem X-ten Beitrag den Namen eines Autohauses teilweise mit Preisangebot. Man könnte fast meinen, Ihr bekommt von den Autohäusern Provision.
Bitte haltet Euch an die Regeln. Ihr könnt hier über die Fahrzeuge von Xpeng diskutieren. Werbung für andere Webseiten oder kommerzielle Angebote ist nicht erlaubt.
Du berichtest von einem (!) User…liesmal wie viele User bei anderen Marken auch Probleme haben, egal ob mit dem Wagen und/oder Service. Das kann immer passieren.
Er hat Recht! Das gehört hier nicht hin. Bitte ändern/löschen!
Vor allem denke ich das es hier in den Anfängen von Tesla mit Model S und X auch nicht viel anders war und alles nicht reibungslos lief.
Erledigt.
Sorry.
Exakt das meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben.
PS:
Und nein, ich bekomme keine Provision.
ZOE und XPENG sind nicht vergleichbar.
Autos, die bis kurz vor dem Stillstand rekuperieren und dann weiter kriechen, kann man vergleichen. Man muss bei beiden die Bremse treten, um stehen zu bleiben.
Die Stärke der Rekuperation ist unterschiedlich, darauf wollte ich heraus. Daher ein Unterschied beim Fahren. Dass man das Bremspedal betätigen muss, ist natürlich korrekt. Sonst wäre es ja OPD ![]()