Xpeng G6 (2025)

Die Ladekurve ist schon beachtlich, hab vom Tarik/Elektrobays das Video gesehen, 10 auf 90 in 17 Minuten meine ich. War an einer 300er Säule, vom einstecken bis 75% mit 299 kw.

3 „Gefällt mir“

Das Ladekabel kann man auch hinten im Kofferraum verstauen unter der Anlage da. Nimmt jetzt auch nicht soviel Platz weg aber wie gesagt wenn man es vorne verstauen möchte da gibt’s was zum nachrüsten. Gar kein Problem wenn man darauf besteht

Ja, bestehe ich sehr drauf. Ladekabel ist oft schmutzig und nass und im Kofferraum liegt weiteres Gepäck. Daher Frunk zwingend notwendig, wenn man mehr Komfort und Praktikabilität möchte.

1 „Gefällt mir“

16 Monate ohne Frunk, 0 regrets, auch vorher in 4 Jahren Tesla vielleicht 3x benutzt. Wenn eine automatische Variante, dann gerne, manuell aber weniger praktisch.

1 „Gefällt mir“

So hat jeder unterschiedliche Prioritäten.

Dem einen ist der Frunk das wichtigste.

Was ich im XPENG im Vergleich zum Model Y vermisse:

• Matrix LED Scheinwerfer
  • Display in der hinteren Sitzreihe
  • großer Frunk serienmäßig
  • keine verpflichtende Wartung

Mir sind folgende Punkte wichtiger:

• 5C Ladegeschwindigkeit
  • 800V
  • elektrisch ausfahrbare AHK
  • Display hinter dem Lenkrad
  • Gangwahlhebel
  • Vollaustattung serienmäßig (EAP)
  • X-Combos
  • Internet gratis (noch)
  • deutlich günstigerer Preis
3 „Gefällt mir“

Und bei so einem modernen Auto wäre ein HUD noch nett. Ich weiß nicht warum China sich damit so schwer tut. Trunk ist auf jeden Fall nice to have. Ich brauche die Ladekabel nicht wirklich aber wenn sie da vorne liegen, ist es schon der beste Platz dafür. Bei unseren neuen Wagen nächste Woche kommt auch ein Frunk rein. So kriegsentscheidend wie manche tun ist er für mich jetzt aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Na der New P7 hat nen HUD + evtl der P7+ der zu uns kommt auch. Also sie lernen dazu.

Ich bin nicht mehr auf dem laufenden, aber hat Tesla mittlerweile ein HUD?

In den nächsten Generationen von XPENG kommt das:

Nein haben sie natürlich nicht.

Wird bei Tesla sicherlich auch nie kommen … ich persönlich sehe aber auch null Sinn bei einem HUD. Mich nerven schon tote Fliegen oder in der Dunkelheit Schlieren von den toten Fliegen, warum sollte ich mir dann etwas auf die Frontscheibe „malen“ lassen?
Am besten find ich immer die Antwort, dass man den Blick nicht mehr von der Strasse nehmen muss, wenn man die Geschwindigkeit sehen will :slight_smile: … mal ehrlich, beim Tesla muss ich dafür nicht einmal den Kopf bewegen.

Meine Gegenfrage: Was ist mit dem Blick in den rechten Spiegel? Was ist mit dem Schulterblick?

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, ob man den Kopf bewegen muss, sondern ob man die Augen bewegen muss und vom peripheren Sehen profitiert.
Und wenn man beim normalen Fahren „durch“ das HUD sieht, dann muss man nur umfokussieren, damit man die Geschwindigkeit scharf sieht.
Man sieht dann aber im Hintergrund immernoch die Straße, nicht mehr scharf, aber so gut, dass man auf alles reagieren kann, was dort liegt oder passiert.

Und ich kann die Geschwindigkeit bei meinem Auto auch erkennen, ohne wirklich den Fokus von der Straße zu nehmen,
das geht ohne HUD nicht.
Ich war früher auch skeptisch, ob ich es brauchen würde. Wenn man damit aber ne Zeit lang gefahren ist, dann lernt man die Vorteile schätzen.

Bei meinem aktuellen Auto kann man sich die Spiegel im Fahrer-Display hinter dem Lenkrad einblenden lassen, das ist dann wieder nen Tick besser und sicherer als nach rechts oder links zu schauen.
Ich hab mal ein HUD im Entwicklungsstadium gesehen, welches die Spiegel auch einblenden kann. Das war absolut super und wird in den nächsten Jahren hoffentlich auch in die Autos kommen.

Mich persönlich stört jedweder Dreck oder Wassertropfen oder andere Dinge auf der Scheibe, sowohl vorne als auch hinten. Ich mag das auch absolut nicht, wenn da was drauf ist wie Vignetten oder so.
Ein HUD ist aber irgendwie was anderes und ich finde es ist eine gute Erleichterung beim Autofahren. Muss man wirklich mal ausführlich testen, um die Vorteile live zu erleben, dafür reichen aber ein paar Kilometer Testfahrt nicht.

7 „Gefällt mir“

Natürlich sind Dinge die man nicht hat immer unnötig :grin:

3 „Gefällt mir“

Trifft bei mir in diesem Fall absolut nicht zu, ich sehe keinen Sinn in einem HUD, würde mir aber genauso wenig im Tesla ein Display hinter das Lenkrad fummeln wollen, da mir das Hauptdisplay alles nötige anzeigt.

Möchte auch keine unnötige Ausbuchtung auf dem Amaturenbrett haben, was ein HUD zusätzlich noch mitbringen würde.

Dann hast du ja für dich das richtige Fahrzeug ausgewählt. Ist ja auch in Ordnung und Geschmäcker sollen auch verschieden sein, sonst wäre es ja langweilig. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich kann nur für mich sprechen: Nach 9 Jahren Tesla, davon vier Jahre Model Y LR, bin ich auf den G6 Performance umgestiegen. Der wird diese Woche die 8.000km knacken. Wir waren mit dem G6 in der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden sowie im gesamten Deutschland unterwegs. Mein aktuelles Fazit:

Was ich vom Model Y vermisse:

• Das Matrixlicht
  • Ein bisschen den Frunk
  • Ein bisschen mehr Präzision in der Lenkung

Was der Xpeng für mich besser macht:

1. Der Xpeng ist auf Reisen um Längen komfortabler. Er ist viel besser gefedert und gedämpft, er ist sehr viel leiser
  2. Die Sitze gefallen uns allen auf Reisen viel besser
  3. Die Ladegeschwindigkeit
  4. Der Innenraum (ja, Geschmacksache). Ich finde den Innenraum deutlich „wohnlicher“, aber auch ein bisschen enger.
  5. Es gibt im Innenraum keinerlei knarz, knack, quitsch oder sonstwas für Geräusche

Was noch besser werden darf:

• In der Navi fehlt mir die Möglichkeit, Zwischenziele variabel zu verschieben. Ausserdem gibt es keine Ansicht der Navischritte, nur Endpunkt wird angezeigt
  • Die Anzeige von Staus hat mir im Tesla besser gefallen

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, einen Wechsel zurück zu Tesla strebe ich nicht an. Im direkten Vergleich zwischen Tesla und Xpeng würde ich sagen, dass der Tesla eher kühl, sportlich, reduziert ist, der Xpeng ist eher komfortabel, wohnlich, ruhig. Power hat der G6 mehr als der LR, dafür fehlt das Gokart-Feeling. Ich bin da eher beim Xpeng, da ich viel Langstrecke fahre und da mehr Wert auf Komfort lege. Ich brauche kein HUD, hätte auch kein Display hinter dem Lenkrad gebraucht.

15 „Gefällt mir“

Das wundert mich auch, dass dies auch bei den aktuellen Modellen wie dem überarbeiteten G9 fehlt.

Kommt mit den neuen Generationen, wie den P7 Next Gen oder dem G7.
Beide noch nicht in Deutschland verfügbar.

Wir reden hier vom G6. Was interessiert da der P/G7?

2 „Gefällt mir“

Weil im Nachfolger des G6, diese Technik, genauso wie AR-HUD verbaut sein wird.

PS: Xpeng und Huawei haben gemeinsam die gesamte Windschutzscheibe in ein „AR-HUD“ verwandelt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe durch Zufall erfahren, daß hier in Portugal xpeng nur 5 Jahre Garantie gibt, anstatt der 7 Jahre in Deutschland. Garantie der Batterie geht auch 8 Jahre. Und auch jährliche Inspektion. Wundert mich schon, bei Tesla gelten die 4 Jahre weltweit, ohne jährliche Kontrolle.