Winterreifen Model Y

Hab eigentlich keine Probleme mit den 255er, aber für den besseren Preis würde ich die breiteren nehmen :wink:

Interessant, wo ist der Felgenname bzw. Type eingetragen? wie schaut es dann mit den Felgen/ Reifen von Reber usw. aus. Wo steht das diese Felgen freigegeben sind?

Moin zusammen,

da der Winter naht grüble ich über die richtige Wahl meiner Winterreifen für die Helix 2.0 Felge. Aktueller Testsieger scheint ja der Goodyear UltraGrip Performance 3 zu sein. Den gibt es aber leider nicht mit T0 Kennung, soweit ich gesehen habe.
Da wäre wohl nur der Pirelli Sottozero 3 zu haben, wobei das Modell schon recht in die Jahre gekommen zu sein scheint.
Michelin Alpin 5 und Conti sind natürlich auch unter den üblichen Verdächtigen… Da hab ich allerdings das Problem, dass ich mit den ganzen Kürzeln am Verzweifeln bin, braucht man den Felgenschutz? Schaumstoff ja oder nein…? EV Kennzeichnung sinnvoll oder Geldmacherei?! Vielleicht kann ja jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen hier mal die eigene Meinung teilen :wink: Danke.

Die Felgen für die Winterreifen von MY 2023 ….. 19x9,5 J ET45 sind lt. Typenschein in AT auch für das Modell MY Juniper 2025 erlaubt .

4 „Gefällt mir“

Mit einem MY Juniper wird bei den Gemini Winterreifen im Shop leider ‚nicht kompatibel‘ angezeigt und sie lassen sich leider nicht bestellen. Schade

Ich würde mich nicht auf die T0 Kennung festlegen. Auto ist Auto und die Kennzeichnung eher Marketing oder?

Denke die UGP3 und Alpin 5 bzw. Conti schenken sich nicht viel. Gäbe dann noch Hankook Ion Winter (EV und Soundabsorber, zumindest in 21 Zoll, 20 oder 19 weiß ich nicht)

Der Goodyear hat wohl die höchste Laufleistung nach neuesten Berichten - daher ziehe ich den als Mittel- bis Vielfahrer auch wenn der wirklich teuer ist in 21 Zoll in Betracht.

Pirelli hat ja auch einen Nachfolger, der aber entweder exorbitant teuer oder nicht verfügbar ist. Und vermutlich nicht so lange wie Goodyear oder Michelin hält.

Wir hatten das selbe Thema.

Antwort Service Center: Ticket via App öffnen (Montagetermin für Winterreifen) und im Text beschreiben man will die 4 Stück Gemini zu 1690 € bestellen und montiert bekommen.

Das Service Center bestellt die dann intern und hat sie für die Montage verfügbar.

3 „Gefällt mir“

oh das ist ja schon ein wesentlich besser er ‚deal‘ als die crossflow - felgen, oder übersehe ich da was? 1690 VS 2350 wobei da ja sogar noch diese radkappen fehlen.

Gibts irgendwo bilder, wo man sich diese combo mit den geminis ansehen kann?

Die Geminis müssen beim Juniper vom TÜV eingetragen werden!

die haben die identen werte wie die crossflow - und bin mir auch nicht sicher ob da österreich und deutschland gleich sind, aber ich probier mich mal schlauzumachen.

Sofern es jemanden hier interessiert, mit der KI kann man sich solche renderings recht leicht erstellen: (google gemini genutzt)

Das wurde hier schon x-mal diskutiert, inkl. der Unterschiede D/A. Das genaue Ergebnis habe ich mir nicht gemerkt, weil ich eh andere Räder nehme. Also einfach mal suchen …

Und was ist das für ein Auto? Ein halber Juniper mit Gemini-Felgen? :rofl:

stimmt - da ist vorne wohl auch einiges ‚verloren gegangen‘ bzw. halluziniert worden :sweat_smile: - für mich reichts trotzdem, sodass ich mir ganz gut vorstellen kann wie die ausschauen

Geschmack ist geschmackssache. Meinen trifft es komplett gar nicht. Viel schlimmer geht nimmer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

kann es sein dass die nicht kompatibel sind wegen der einpresstiefe?
das wurde mir jedenfalls gerade am telefon gesagt (wobei der typ mich schon mehrmals angelogen hat - daher weiß ich nicht was ich glauben soll)

ET ist die Gleiche

steht auch so auf den zwei produktseiten, du hast recht.
Aber wie gesagt - am telefon hat mir der Mitarbeiter gerade versichert, dass sie nicht kompatibel sind und hat mir die neuen ‚aufgezwungen‘. hat er da recht?
hab versucht mich über die suche schlau zu machen aber war leider erfolglos.

Kompatibel sind sie, aber halt nicht typisiert.
Kommt hier im Forum einige Male schon vor.

Der Verkäufer hatte mir damals auch diesen Müll erzählt, von wegen andere ET.
Die haben meist keine Ahnung, was sie von sich geben.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hatte vor 2 Wochen bei Reifen Reber wegen Winterreifen für sein Model Y SR 2023 nachgefragt. Er würde gerne Hankook nehmen. Antwort von Reber war:
Ja prinzipiell ok, aber wenn dann auf keinen Fall den evo3 (W330) sondern den evo 2 (W320) mit Mercedes Kennung MO nehmen.
Weiß den genauen Grund nicht mehr, ging aber glaub in die Richtung „der evo3 würde sich beim Model Y komisch ungleichmäßig/sägezahnartig abnutzen…“

Das höre ich jetzt gefühlt das erste Mal. Vor allem weil viele hier schreiben sie haben den Hankook evo 3 (teilweise sogar von Reber). Kennt jemand diese Reifen-Empfehlung von Reber bzw. habt ihr den jeweils selbst ausgewählt und vorgegeben oder euch empfehlen lassen von Reber?

Ich hatte den in dem kombiangwbit vom reber ausgewählt. Da kam kein Ton von wegen lieber den anderen nehmen

Empfehlungen sprechen wir dann aus, wenn man fragt.
Einen „schlechten“ Reifen haben wir an sich nicht im Angebot, da geht es dann nur um einzelne Eigenschaften in denen die sich unterscheiden. Den W330 haben wir bewusst drin, viele wollen keinen asymmetrischen Reifen, wollen schon gar keinen W320 sondern explizit den W330. Daher alles gut