Winterreifen Model Y

Hallo Harnibal,
wenn du noch dein MY aus 2022 hättest, wäre ich mir sicher das da beide Optionen (19 und 20 Zoll) drinstehen, so wie bei meinem. (siehe Screenshot oben)

Da du nun ein MY LR Juniper hast, bin ich mir nicht 100% sicher, da ich noch kein COC von einem Juniper gesehen habe. Da der Juniper aber kein neues Modell ist, sondern nur ein FaceLift vom alten Model, gehe ich aktuell davon aus, dass sie die Reifen/Räder- Dimensionen 1:1 vom alten übernommen haben. Wenn du eine Kopie vom COC bekommst, bist du auf der sicheren Seite.
(Vielleicht kann hier ja mal ein Mitleser sein COC vom Model Y LR Juniper hochladen? )

Dann vergleichst du das mit der ABE bzw. ECE von deinen alten Winterrädern bzw. Brock-Felgen und wenn alles übereinstimmt, kannst du die alten Winterräder ohne Eintragung weiter benutzen. Eine ABE musst du mitführen / eine ECE nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
am einfachsten die 19 Zoll Winterreifen aus dem Tesla Shop kaufen:
https://shop.tesla.com/de_de/product/model_y-19-zoll-crossflow-felgen--und-pirelli-winterreifenpaket
Diese Reifengröße ist zu 99,99% im CoC eingetragen.
Da musst nichts mitführen, dass kann die Polizei über ihre Systeme prüfen.
Oder bei Reifen Reber anrufen, ob die schon was für den neuen Y haben:

Die sind halt ziemlich erfahren mit der Bereifung von Tesla.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Aber er hat doch noch 19-Zöller liegen, die er weiter benutzen möchte.
Da ist die Eintragung (wenn überhaupt nötig) sicher die bessere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ach stimmt, hatte ich überlesen.
Was für deine Größe haben denn die „alten“ Winterreifen? Stimmt die mit denen im Tesla-Shop überein? Wenn ja, hattest du eine ABE für die?
Wenn ja, denke ich, der neue Y ist nicht in der ABE eingetragen. Dann solltest du beim Hersteller der Felgen nachfragen.
Oder bei Tesla nachfragen oder Kopie der CoC besorgen.
Ich denke aber, du wirst du „alten“ 19 Zoll nicht fahren können.
Viele Grüße

Um das noch aufzuklären, inzwischen habe ich eine Kopie der COC Papiere von Tesla erhalten und wie @Jürgen_s_Black_Pearl schon vermutet hatte sind die 19" Felgen unter Punkt 52 Remarks aufgeführt. Danke für den Hinweis!

Optional tires: Axle 1 and 2: 255/45R19 104W 19 x 9.5J 45mm Offset

2 „Gefällt mir“

Hallo,

die Daten des alten Gemini-Felgen Winterreifenpakets sind identisch zum neuen Crossflow-Felgen Winterreifenpaket und damit sollte dieses auch für ein MY Juniper AWD mit 19" Rädern passen oder übersehe ich was?
Danke schonmal.

Das wurde hier schon mehrmals angesprochen, ohne eine Vorführung beim TÜV darfst du sie nicht fahren

Aber in den CoC Papieren steht doch nur die Dimension und die ist bei den 19" Gemini und Crossflow identisch.

• 19x9.5J ET45
  • 255/45R19

Wo ist der Unterschied? Muss die Felge explizit eingetragen werden?
(Komme aus Österreich)

Von den Maßen schon, es gibt aber keine Freigabe für den Juniper, also Einzelabnahme, Deutschland. Wie es in Österreich ist, hab keine Ahnung :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, warum im Tesla Online Shop die dunklen Gemini Felgen nicht zum Verkauf stehen, sondern nur die in Silber?

2020-2024 | Model Y 19-Zoll Gemini-Felgen- und Pirelli-Winterreifenpaket

Ich meine die Gemini Radkappen in dunkel bekomme ich dort. Die bringen mir aber ja nichts auf einer silbernen Gemini Felge….

Ganz einfach, die haben zuviele von den silbernen Felgen übrig :face_with_spiral_eyes:

Zwei Fragen zu Juniper und Winterreifen:
Gibts ähnliche, günstigere Alternativen zu den im Tesla Shop angebotenen (für 2200€) und werden die im Tesla Shop angebotenen auch einfach verschickt? Denn ich kann nur was von ner Montage lesen, die ich aber eigentlich nicht bräuchte.

Für mich wären auch gebrauchte okay, auf willhaben find ich da jedoch kaum angebot (das Auto ist wohl auch recht neu, daher verständlich)

Reifen Reber ist doch bekannt hier, im Moment mit Angeboten für den Winter

Was sagtvihrvdo zum Preis von 1699€ für den Feldensatz inkl. Montage?

Der Preis ist mehr als nur in Ordnung, allerdings gibt es zu dem Preis Schönere

Was könntest du da empfehlen?

Schau bei Reifen Reber rein, aktuell gute Angebote, ich fahr R68 in schwarz mit Pirelli

Die kosten dann ja 2000€.

Sonderposten incl. LADEGUTGABEN 100 Euro
R68

@Bartho

Dollte man da dann eher die Pirelli oder die breiteren Continental nehmen?