Winkeladapter für Anhängerkupplung

Ich habe einen Adapter zum selber drucken konstruiert:

Danke,
Was brauch ich den noch? Buchse, Stecker und Kabel?
Hat da jemand Amazon links oder so?

Also die ganzen Winkeladapter sind mir zu teuer, falls man überhaupt einen bekommt.
Ich habe mir eine einfache Verlängerung gekauft. Das reicht völlig.

Reicht klar… aber gerade mit dem langen Stecker sieht’s mit der Bodenfreiheit halt wieder mau aus…

Diese Verlängerung ist zwar ganz nett, aber erfüllt nicht den Zweck des „Winkel“-Adapters…den man problemlos auch mal eine zeitlang am Fahrzeug angesteckt lassen kann, wenn man den Anhänger nur alle paar Tage mal benutzt…

Und für den Preis der hier für den Winkeladapter aufgerufen wird, würde ich mir die Bastelarbeit wie weiter oben beschrieben wird, auch nicht geben…

Ich habe mittlerweile 2 Winkeladapter an 2 Fahrzeugen mit entsprechend modifizierten Abdeckplatten in Gebrauch und möchte sie nicht mehr missen…

Wo kann so eine ausgeschnitte Boden-Abdeck-Platte fertig kaufen? Am besten mit ordentlichen „Pinnöpeln“ zum drehen :slight_smile:

Würde meine Originale gerne unverschnitten für den Winter behalten.

Danke, Andy

@AndySwiss
Zum Freundlichen Service Center gehen und eine Abdeckung kaufen.
Teilenummer: Model 3, Rr Fascia, Cover, Tow(1135412-00-A)
Ausschneiden einfach per Stichsäge und dieser Vorlage und fertig ist das ganze

Hallo zusammen

Ich benötige auch noch solch eine „ausgeschnittene“ Abdeckplatte

Da ich aber ziemlich weit vom nächsten SC entfernt wohne, ist das mit dem Bestellen und Abholen recht aufwendig für mich.
Falls einer von euch noch Möglichkeiten hat so eine zu fertigen, bitte doch einmal melden.
Woanders habe ich auch nirgend wo eine entdeckt. (die ich dann ausschneiden könnte/müsste)

Ich würde 40€ für die Platte mit Ausschnitt bezahlen.

Ich denke, das ist ein fairer Preis für die Arbeit? :mechanic::moneybag:

Gruß

Andreas

Was versprecht ihr Euch eigentlich von dieser Platte mit den entsprechenden Ausschnitten?
Das würde mich jetzt wirklich mal brennend interessieren :upside_down_face:
…ich glaube, da wird ein Hype an falscher Stelle erzeugt :see_no_evil:

Hab mir die Platte auch so zurecht geschnitten und mir ging es primär darum, dass sich nicht unnötig Dreck am Träger und auf der Innenseite der Stoßstange sammelt. Bis jetzt konnte ich den Einsatz aber noch nicht testen.

Also, da kann ich garantieren, wenn Du die Unterbodenverkleidung nach nem Jahr mal spaßeshalber demontierst, dass Du verwundert wärst, wieviel Schmutz sich da ansammelt und das sogar ohne AHK. Die Klappe mit ihren Ausschitten ändert da kaum etwas dran - lohnt sich nicht :wink:

Hätte noch 1 Winkeladapter hier mit 13 Poliger Dose. Wer gerade einen brauchen kann einfach eine PN.

Danke für die Info, werde dann gegen März/April mal sehen wie viel Dreck da sich in 6/7 Monaten gesammelt hat. Seit Abholung habe ich die AHK noch nicht montiert gehabt.

Das glaube ich dir. Allein schon der Dreck der sich mit montierter Klappe auf dieser ansammelt.
Mein Nachbar lacht sich immer halb schlapp wenn ich die Kupplung montiere. Und dann noch den Stecker…

Ich hab den gedruckt, aber ich weiß nicht genau wie die „Grundposition“ des Stecker sein muss, so das es auch richtig in die vorhandene Steckdose geht, irgendwie kann man das bei mir in alle Richtungen drehen :slight_smile:

Die Grundposition muss so sein, dass die runde Platte vom Stecker in Fahrtrichtung zeigt; so lässt er sich einstecken und das drehbare Element kann dann nach links gedreht werden, sodass der Deckel der AHK-sich mit dem runden Deckel verbindet - Ist das soweit gedreht, ist alles korrekt arretiert und der Winkelstecker korrekt verbunden.
Lässt sich das gesamt obere Element deines Winkelsteckers willkürlich in alle Richtungen drehen, dann einfach mit dem Gewinde verkleben. So habe ich das gemacht - Ich habe zunächst ausprobiert, wie weit ich das ganze zusammendrehen kann, dann Kleber auf das Gewinde und den Stecker soweit aufgeschraubt, bis ich die oben beschrieben Endposition hatte (also Runder Deckel in Fahrtrichtung). Alles dann einmal durchtrocknen lassen und seit dem keine Probleme mehr - ist regelmäßig im Einsatz und hält immer noch :+1:

Das gucke ich mir morgen mal an wenn es nicht mehr regnet :blush: Danke schonmal

Hallo Mackuser, ist der Adapter noch zu haben?
Danke für Deine Info

Das Problem hatte ich auch, konnte den Adapter auch nicht einstecken. Ich hab mal das Handy unters Auto gehalten und ein Bild gemacht. Die Nase am Adapter muss direkt zur Anhängerkupplung zeigen, dann lässt sich das gut montieren.

Bei der ORIS AHK braucht man den Winkel nicht, da kann man glücklicherweise die Dose direkt nach unten ausklappen :crazy_face: