oh ja, zb vorgestern hätte ich wahrscheinlich bei EnBW anstatt Ewe Go geladen, aber da mir EnBW zu teuer ist… ging der Umsatz woanders hin.
Oder bei Aral Pulse wenn das nicht entweder 79 ct Adhoc oder 10 € GG gekostet hätte. Tja, pP.
Bei Freshmile bekomme ich jetzt für die Pfalzwerke den geschätzten 30ct/kWh + 30ct/min Tarif angezeigt. Allerdings nur größtenteils und nicht durchgehend. Fehler? Hat das schon jmd gemacht/ausprobiert?
Was ist deine Sorge bei 30/30?
Es wird so abgerechnet wenn es in der App steht (Screenshot nicht vergessen).
Andererseits ist 30/30, zumindest mit einem Tesla, auch nicht soo ein toller Preis, bzw rechnet sich nur für wenige kWh.
Ganz genau! Heute stand ich 10Minuten nach vorkonditionierung und bei 20 % SoC, gerade mal 19 kWh. Das macht 0,46€ / kWh.
Wenn der Akku richtig leer bei unter 10 % dann lohnt es sich 10 Minuten zu laden. Länger nicht!
Es gibt halt teilweise 0,85 Eur/kWh und 30ct/kWh + 30ct/min innerhalb des gleichen Ladeparks. Hatte mit Electromaps mal bei gleicher Situation großes Theater. Habe keinen Bock auf Emailverkehr usw. Fahre Fremdmarke und da sind 0,40 - 0,45 ct/kWh (bei meiner Durchschnittsladeleistung 10-80% ca. 120-145 kW) ohne GG gut bis sehr gut für Gelegenheitslader, zumal die Ladeparks entlang meiner Urlaubsroute Richtung Elsass liegen A61 + A65. SuC oder Ionity und sogar EnBW sind eher schlecht erreichbar.
Deshalb der Screenshot.
Und (leider) muss man genau darauf achten an welchem Anschluss man anstöpselt.
Ansonsten ist meine Erfahrung mit freshmile was Abrechnung und Funktionalität angeht positiv.
Man muss allerdings für 6€ eine RFID Karte oder Schlüsselanhänger kaufen, die Ladesäulen in Deutschland lassen sich in der Regel nicht per App starten.
Die Preise sind jedoch scheinbar gerade im Umbruch.
Wenn man keine 30/30, oder besser noch 25/15 DC Ladesäulen in seinem Bewegungsradius hat, ist der Nutzen allerdings begrenzt.
Danke dir.
Ich komm derzeit mit meiner Wallbox, Kaufland AC 29c, ALDI 39c und SuC Fürth (44c) ganz gut hin.
Es ging mir eher darum dass der Thread für Tips gedacht ist und nicht um eine Diskussion um das Zustandekommen der Preise zu führen.
heute gehts ins Tannheimer Tal, Anreise ist kein Problem. Aber vor Ort ist nicht wirklich ein SuC günstig gelegen. Habt ihr tipps, wie wir in der Urlaubswoche dort gut und günstig nachladen können?
Willst du 50 oder 500 kWh nachladen? Bist du bereit im Urlaub zur nächsten „günstigen“ Ladesäule zu fahren und dich dort dann z.B. 4 h aufzuhalten um 2,72 EUR zu sparen? Willst du DC oder AC laden? Ein paar mehr Informationen sind antwortentscheidend, denn wie so häufig: es kommt immer darauf an …
Du hast völlig recht. Sorry dafür.
Ich sag’s mal so, ich möchte nicht das Gefühl haben betrogen worden zu sein; sprich ungern die 89cent pro kWh bezahlen wenn es nebenan auch den Insider Tipp für 29cent gibt
Korrigiere: oder mit Freshmile 1,52€ bei charge Point zu bezahlen
Tipp für Citywatt mit Handyzahlung: zumindest bei mir hat moovility-Webseite und App nicht gut funktioniert. Auf dem Display der Ladesäule war ein QR-Code, damit hat es gut funktioniert.
O2 Postpaid hat nicht funktioniert, Vodafone Postpaid aber.
Und Zack. Haben Foren mal wieder ihre Daseinsberechtigung verloren
Frohes neues. Und da je für den MOOVILITY Tipp. Gerade erfolgreich ausprobiert. Funktioniert sogar mit Apple Pay, sehr angenehm.
so, ich hab jetzt WSW wegen Blockiergebühren beim Roaming nach 3h gekündigt und bei Helmer.net abgeschlossen. Die Ladekarte von der WSW behalte ich trotzdem. Was man hat das hat man.
ALDI SÜD hat ab 02.01.2025 die Preise fürs Laden geändert. An Schnell-Ladestationen bis 50 kW Nennleistung steigt der Preis auf 44 ct/kWh und an Ultraschnell-Ladestationen ab 50 kW Nennleistung auf 47 ct/kWh.
Der Preis an AC Normal-Ladestationen bleibt unverändert bei 29 ct/kWh.
War ja leider schon zu erwarten…
Für mich völlig unverständlich, gerade jetzt wo die DC Preise bei den meisten Anbietern sinken.
Aldi ist damit für mich, gerade als BMW Fahrer komplett raus. Ab dem 15.01. lade ich an Ionity für 0,37€ und bekomme viele AC Ladepunkte wieder für unter 40 Cent. Da ist das Aldi Angebot nicht mehr attraktiv.