[Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3)

Kann ich da die Ladekarte von „damals“ von Thüga nutzen?

Ich denke nicht, da die ersten Buchstaben der Karten ID anders sind. Beim reaktivieren von Bestandskarten kann man ja nur die Zahlen ändern, die Buchstaben werden ja vom Anbieter vorgegeben und wenns unterschiedliche Anbieter sind, dann gehts vermutlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Wirelane scheint über Northe nicht mehr verfügbar zu sein. SWM, EWE Go, Shell, Octopus etc. sollten noch gehen. Leider nicht für 0,43ct/kWh wie ehemals bei Northe.

kurzes Update zu Fillibri: Danke für den Tip hier im Forum. Bin am 30.9. einmal quer durch die Republik gefahren und habe dank der App (Android) bei EnBW und Ionity geladen für 30ct, >100 kWh. Habe also ca. 20€ gespart auf dem Trip. Obwohl die Aktion bis 2.10. gehen sollte, wurden am 1.10. nur sehr teure Preise angezeigt, nicht mehr 30ct. Vielleicht hatte ich mit meiner Lademenge eine Grenze getriggert. Nun ja, hat sich gelohnt, und ich konnte mir auch mal die EnBW Infrastruktur anschauen. Was mir sehr gut gefallen hat waren die Saugstationen am Lader in Burgwedel, gute Idee! Genervt hat aber das einprogrammieren ins Tesla Navi. Das geht natürlich mit den Superchargern deutlich komfortabler. Die Rechnungen habe ich direkt nach dem Laden sofort zugestellt bekommen, soweit alles korrekt.

1 „Gefällt mir“

Meine Karte ist heute angekommen. Bestellt am 06.09., also genau 4 Wochen.
Am 24.09. kam noch eine Mail, dass es sich verzögert.

1 „Gefällt mir“

Meine beiden Karten sind auch angekommen. :grin: Das kommt davon, wenn man den Status in der App nicht vernünftig speichert.

1 „Gefällt mir“

Mein lag tatsächlich auch heute in der Post.

1 „Gefällt mir“

Meine Karte ist heute gekommen. Bestellt hatte ich am 6. September.

Northe kostet in Münster bei den Stadtwerken (denke Ladenetzverbund) jetzt 60 Cent statt zuvor 43 Cent.

(das Handy liess mich 2 Tage lang den Beitrag nicht abschicken, also jetzt vom Computer aus:)

Ladenetz
Ohne Blockiergebühr für 38Cent laden war ein träumchen, nach 6h Arbeit war der Hobel immer bei >80%.
Obwohl der Wagen in Sichtweite 150m entfernt steht, kann ich während der Arbeit nicht mal eben hingehen um den Ladevorgang zu beenden oder neuzustarten.

Diese Woche zwei mal bei verschiedenen Kaufland Filialen versucht (DC) zu laden, beide Säulen defekt.
Jetzt steht er in der Garage und lädt erstmal mit 3kw 6h lang.

@fahrY vielen dank, das bewahrt mich vor abendlichen Spaziergängen und die fehlende Grundgebühr federt die 11 Cent pro kWh mehr zumindest ab.

1 „Gefällt mir“

Kann ich für Friedberg (Hessen) und Umgebung genauso bestätigen. Ladeverbund kostet jetzt 0,60€/kWh.
Dann ist Northe auch eher Backup.

@fittken noch ein leidender Münsteraner? :see_no_evil:

Ich habe schon geschaut, aber günstig laden sieht in Münster nun echt mau aus. Das günstigste dürften dann fast wieder die Stadtwerke selber mit der Momente-Card (früher Plus-Card) sein für 47c/kWh, was aber leider nur nachts (22-6 Uhr) gilt.

Tagsüber nehmen die Stadtwerke noch 2c/min Standgebühr, also 1,20€/h, bei 11kWh sind das also nochmal 0,11€/kWh on top. Insgesamt also 58c/kWh, wenn man tagsüber (6-22 Uhr) lädt. Das ist leider gar nicht attraktiv.

Hast du noch irgendwas besseres gefunden? Leider sind die Stadtwerke Münster auch nicht im Ladenetz drin, deshalb kann man auch nicht mit irgendwelche anderen Stadtwerken dort laden.

Aber balb gibt es in Münster einen supercharger. Vielleicht wird er schon gebaut. Der neue in Bielefeld steht auch noch auf entwicklung aber fie sind schon fleißig am bauen.

Ich nehme jetzt OctopusEnergy für die Stadtwerke Säulen, ist billiger als direkt.

Aber ja, ein Trauerspiel…

Wenn du aus Münster West kommst, kann ich dir in der Nähe des Zoos gerne Strom aus der WB für 28 Ct anbieten, bei Sonne auch weniger. :wink:

4 „Gefällt mir“

Kann jemand einen günstigen Ladeanbieter bei den Säulen der Stadtwerke Wismar empfehlen? Das günstigste was ich da bis jetzt gesehen hab sind bei einem Tarif ohne Grundgebühr 58 c/kWh von der Pump App.

Bonnet / OVO Charge dürfte das billigste sein.
55ct/kWh.

Mit 2€/Monat dann 50ct/kWh. Lohnt also ab 40kWh, also etwas mehr als einer halben Akkufüllung. Und bei Bonnet Kunden-werben-Kunden in dem entsprechenden Thread hier von irgendjemanden holen und die Rewards immer claimen.

Das ist auch laut Chargeprice das billigste dort.

2 „Gefällt mir“

Bei der 300kW-amperio-Säule in Holzwickede (laden via ChargeNow) bricht die Ladegeschwindigkeit ständig ein. Und das bei einem SoC von < 40% kommen da teilweise nur noch ca. 30 kWh an. Somit lohnt sich das laden dort auch nicht mehr wirklich.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2 „Gefällt mir“

Generell sind diese LFP-gepufferten ADS-TEC-ChargePost Säulen sehr fehleranfällig, in Hamburg gehts oftmals gar nicht… Die Flexpole-Batteriesäulen von Elli/VW sind da wesentlich zuverlässiger.

2 „Gefällt mir“

Wirelane selbst hat neulich an den Preisen gedreht. Bzw. machen sie schon die ganze Zeit. Noch vor wenigen Monaten hatten sie 0,39€/kWh mit einer Startgebühr direkt über ihre App, dann 0,49€ was schon grenzwertig war. Dann 0,59€ und damit komplett uninteressant, nicht mal als Parkplatz. Seit ein paar Tagen sind sie zurück auf 0,50€ und haben die Startgebühr abgeschafft. Dafür die Blockiergebühr nach 4 Stunden, die aber Nachts ausgesetzt ist, und zwar zu angenehmen Zeiten.

Ob sie damit auf die wegbleibenden Northe Kunden so schnell reagieren?.. :thinking:

Hilft Dir natürlich nicht, wenn Du die Säulen über Wirelane nicht siehst (wobei mich das wundert) — aber vielleicht jemand anderem, der jetzt noch nach Alternativen für Northe sucht. 0,50€ ist kein Schnäppchen, aber dafür direkt beim Anbieter und keiner muss draufzahlen. Und was günstigeres gibt’s ja aktuell eh nicht… :frowning:

1 „Gefällt mir“