[Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3)

50 ct AC scheint aktuell ein guter Kurs zu sein. Außer man ist Stadtwerke Kunde zb in Wuppertal, dann gibt 39 ct AC, aber nur an den Stadtwerke Säulen. Und Blockiergebühr.

Naja, ich bin jetzt erstmal zu Lichtblick mit 6,60 € GG und 52 ct AC gewechselt, ich bin da eh Kunde. Ich hab hier zwei gering frequentierte AC Säulen auf dem Weg zum Fitnesstudio, wenn ich da 3x Woche 2h AC lade habe ich auch 66 kwh im Akku. Und dann noch bei Lidl 48 ct DC während des Einkaufes.
Mal gucken wie ich mit der Lösung zufrieden bin.

Ob das ein guter Kurs ist, wenn die AC Ladung teurer als der Diesel ist sei dahin gestellt.
Ich nenne das Wucher.

Alternativ SWM 49 Cent komplett ohne blockiergebühr.

9 „Gefällt mir“

gut mit welchem Diesel adaquat zum M3 vergleichst du es?

Mein M3 braucht im Durchschnitt wegen Fahrradträger Betrieb 19 kwh, bei 51 ct kwh sind das 9,50.
Der BMW 330xd braucht seine 7l auf 100 km, bei 1,50 € Dieselpreis bin icih bei 10,50 €?
Außerdem braucht der 330xd noch Ölwechsel jedes Jahr, Luffi usw. Braucht das M3 alles nicht.
Solange man nur alle Kosten vergleicht ist das Schwachsinn.

Und: ich hätte fast SWM genommen, ABER: das ist die einzige AC Säule die ich damit nutzen könnte. Es steht aber im Umkreis noch eine quasi immer freie Elli AC Säule, die kann ich nur mit Lichtblickt nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht. Was interessiert es den Stromanbieter, was Du an Folgekosten hast? Genau gar nicht.

Ein Taycan oder ein Model S kosten beide 50ct aber die realen laufenden Kosten sind unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

gut, welche Alternativen gibt es denn so für eine AC Comfortcharge und alternativ eine AC Elli Säule günstig nutzen zu können?

Gerade Elli ist Abzocke im B2B, da wird deshalb wohl kaum ein MSP gerne draufzahlen und gute Preise bieten.

Comfortcharge geht gerade so noch, siehst du ja.

Aber AC in Deutschland ist halt tot was Preise angeht. Wird denke sich auch nicht ändern, bis die Regulierung sich ändert.

1 „Gefällt mir“

Die Elli als auch die CC Säule hat auch einen DC Anschluss.
Nur bei DC hab ich meist ab 60 min Blockiergebühr. Ich bin dann aber 2h unterwegs und der Wagen würde in der Zeit dort stehen und laden. Alternativ könnte ich mich bei EnBW 2h während des Sports an die 150 kW Säule stellen, das kann ich aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Ich hab halt gerne einen Plan B. Ich hab zwar die Auslastung der CC Säule beobachtet, aber auch nicht so richtig. Ich hätte da auch Bonnet nehmen können und alles auf eine Karte setzen können, das wollte ich aber nicht.

Die beiden Säulen sowie die EnBW liegen halt sehr gut sodass der Wagen auch mal 2h stehen könnte. Und ich muss dafür wenig an meinem Alltag ändern, was mit sehr entgegen kommt.

Es würde noch Säulen der Stadtwerke geben für 39 ct AC, aber nur zwei Ladepunkte mit unbekannter Auslastung.

Ich hätte auch gerne mehr und günstige Säulen als Laternenparker zur Auswahl, aber so isses halt nun mal.

Habe vor paar Tagen bestellt aber irgendwie keine Rückmeldung… ggf. muss ich mich einfach noch bisschen gedulden. Habe die Mail mit „Bestellung Ladekarte“ erhalten direkt nach Registrierung.

Bei mir hats glaube ich auch ne Weile gedauert. Ich hatte aber keinen Zeitdruck, von daher habe ich die zeitliche Länge nicht so registriert.

Ich bin mal gespannt, ob das hier ggf. zeitnah Auswirkung auf günstigere Strompreise haben wird: Strompreise könnten nächstes Jahr sinken | tagesschau.de

Wenn überhaupt, dann an den eigenen Säulen der jeweiligen Betreiber (Stadtwerke). Die uferlosen Roaminggebühren die gegenseitig aufgerufen werden, haben meiner Meinung nach keinerlei Bezug zum Strompreis mehr.

Was ich interessant finde ist, dass die Netzentgelte im Netz der Lechwerke um 27% nach unten gehen sollen.
Das würde mich (in Augsburg) betreffen, wobei ich zuhause aufgrund geringer Netzentgelte eh schon nur noch 0,24 €/kWh zahle, seit 06/24.

Hoffe die Verbraucher mit 0,3x €/kWh werden ordentlich entlastet.

2 „Gefällt mir“

oder hab ich hier zuviel Gewissen?

Gibt’s da nicht noch ein Alpi von EnBW mit Typ2 Port?

Bei uns gibt’s immer einen einzigen, den würde ich einfach nutzen.

gibt es da nicht. Hab ich schon anderswo gesehen. Das wäre dann auch meine Lösung.

Ja ich meine dann lässt dir ja EnBW keine Lösung, oder?

Ist es wenigstens mehr als ein Alpi, sodass das Blocken nicht groß stört?

es gibt 2x 150 kW und 3x 300 kW. Auf einem Baumarktparkplatz der Sonntags zu hat und Mo - Sa von 8 - 20 Uhr geöffnet hat. Ich würde mich dann Dienstags von 17:30 - 19:15 dort hin stellen und von 10 - 30 auf 80 % laden.

Also ein kleiner Alpi und ein großer Alpi.

Kannst du mal den Baumarktstandort nennen?

https://maps.app.goo.gl/xce3bhHHHGqDVfwR8

Ja wenn es nicht anders geht dann einfach die 150kW Säule nutzen.

Die Region dort hat echt nichts anderes günstiges.

Elli, Comfortcharge, Aral Pulse… Dürfte man bei Google Maps sehen. Die Säulen der Stadtwerke liegen außerhalb des Dunstkreises, sind 22 kW AC (kann der Tesla nicht nutzen)

Und ja, EnBW ist der einzige DC unter 50 ct kwh.