Ich hab angefragt und bekam die Info dass ich sie zurücksenden soll.
Gab aber auch anderslautende Antworten hier. ![]()
In den AGB zu Vertragsabschluss Anfang 2023 standen bei mir 11,90€. Über Änderungen wurde ich nicht informiert.
Für potentiell 12€ laufe ich nicht zur Post.
Da wäre wirklich mal Interessant wann diese Änderung der AGB vollzogen wurde. Im Zuge der Umstellung auf das neue Tarifmodell für Neukunden ab Mitte 2024? Für 12€ würde ich es drauf ankommen lassen, ob sie die jemals einfordern.
Die ESB hat ihre Preise fürs Laden über die Ladenetz.de App massiv erhöht:
Das waren früher mal 0,40 und 0,48 €/kWh AC/DC.
Aber der alte Preis wäre ja jetzt, zumindest tagsüber, günstiger als mit ihrer eigenen Ladekarte, daher wenig überraschend……
Die scheinen B2B auch abzuzocken. Sind bei Northe z.B. komplett raus.
40 Cent ist relativ teuer, aber der Komfortgewinn ist auch nicht zu vernachlässigen. Bei AliExpress kostet aktuell eine mobile 11kw-Wallbox mit CEE-Stecker 135,–. Alternativ gibt es ständig bei Kleinanzeigen gebraucht relativ neue Wallboxen für kleines Geld. Da würde ich nicht zweimal überlegen - und du bist von den aktuell unverschämten Preisen für öffentliches Laden unabhängig.
Bei Northe schlagen sie ab heute beim AC laden auch extrem zu, von 43 Cent jetzt auf sagenhafte 60 Cent pro kWh. ![]()
![]()
Wurde ja auch angekündigt.
Logisch, dass die nicht mehr so viel draufzahlen wollen
Ja ist schon Wahnsinn was das auswärts laden betrifft.
Gibt es den noch überhaupt Anbieter die AC laden bis zu 40 Cent noch anbieten ?
Ja ein paar lokale Stadtwerke.
Aber das Zuschussgeschäft der MSPs ist langsam zuende.
Das ist echt bitter, den ich hatte die ESB Ladekarte noch bis vor kurzem gehabt nur leider bietet mir hier die ESB keine einzigen ladesäulen an wo ich z.b. über Nacht für 29 Cent laden könnte obwohl ich auch in Oberbayern wohne.
Mir ist leider nichts anderes übrig geblieben um zu kündigen.
Somit habe ich jetzt in Zukunft nichts im petto womit ich außerhalb AC laden könnte außer DC bei den Superchargern.
Ist eher umgekehrt, 40 Cent ist in meiner Situation spottbillig, aber es ist sehr unkomfortabel weil die Garage zu weit entfernt ist vom Wohnort und selbst von der Arbeit aus. Die AC Säule ist gegenüber der Arbeit.
Und wenn ich ein Wochenende frei habe oder nur einen Tag arbeite (~66kwh in er Garage), habe ich auch ein Problem und brauche eine Notlösung. Beim Supercharger-Bau in Essen herrscht seit Monaten Stillstand, da kann ich nicht überbrücken.
Ich denke ich werde künftig ein mal die Woche einen ausgedehnten Einkauf bei Kaufland tätigen und dort für 49Cent bei 50kw CCS laden, und den Rest mit der Mülheimer Karte (keine Grund- aber Blockiergebühr ab 3h) an ladenetz beim Besuch der Familie. Mit einer 100% Akkuladung komme ich leider keine Woche aus, dafür schluckt der Sentrymode zuviel wenn der Wagen 1-3 Tage am Bahnhof rumsteht während ich arbeiten bin.
Oder 1-2x die Woche abends um 19 Uhr Auto an die Ladesäule bringen und nach Hause laufen und morgens um 5 wieder retour. Kann mir aber schöneres vorstellen. Man kann ja froh sein wenn es Ladesäulen in der Nähe überhaupt gibt.
Welcher Betreiber denn?
Pfalzwerke bei northe weiterhin 41 cent Ac
oder hier von 44 auf 55 ct. Lade ich halt morgen bei EnBW DC. vorausgesetzt der Charger hat wie in der App beschrieben offen. Wenn nicht… wirds lustig.
Entega / Last Mile Solutions bei Northe leider auch auf 55ct gestiegen. Damit bleibt nur noch OVO (Bonnet) dafür übrig ![]()
Damit kostet es auch 55 ct
Mit dem gewaltigen Unterschied, dass es für 2€ pro Monat nur noch 50ct kostet. Die hat man nach 40kWh, also einer halben Ladung, schon raus.
Ja tatsächlich, hier in Köln bei TankE kostet Northe jetzt auch 60ct/kWh. Dann kann ich meine selbst gebastelte Northe-Karte nun wieder einstampfen. Bonnet ist mit 74ct auch keine Alternative. ![]()
Es scheinen aber auch weitere Anbieter rausgeflogen sein. Die Anzahl der Ladepunkte hat sich weiter verringert.